Quizfrage MCCCLXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69849Beitrag WeissNix »

Die ganze Quizfrage wurde ja gelöst. Die ganze Quizfrage? Nein, ein kleiner Teil widersetzte sich hartnäckig der vom Fragesteller gesuchten Lösung und hat im Quiz für eine längere Phase der inaktiven Ratlosigkeit geführt, die sich bei erneuter Stellung derselben Frage zu wiederholen droht... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69850Beitrag Arnd »

Also ... verraten?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69851Beitrag WeissNix »

Damit wir alle wieder ruhig schlafen können... :-D

...aber nur, wenn Dir deswegen nicht der Himmel auf den Kopf fällt, latürnich!
Zuletzt geändert von WeissNix am 21. April 2022 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69852Beitrag Arnd »

Kupferkessel. Eleonoradus.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69854Beitrag WeissNix »

Danke; ich finde ja, wir hatten die Auflösung verdient, da zumindest ich der Meinung bin, dass das - entgegen eines Tipps - sehr wohl den running gag, Obelix sei der Ansicht, nicht dick zu sein, bedient. Ob nun von ihm selbst oder deeskalierend von seinem Kumpel geäussert, macht da jedenfalls für mich keinen Unterschied... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69856Beitrag Hedonix »

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ging es v.a. darum, dass diese eine Seite im "Arvernerschild" beide Gags enthält, sowohl den alten aus "Gladiator" als auch den später nochmal kommenden aus "Kupferkessel" - bis hin zu Details wie der Mimik/Gestik von Asterix, der bei der Variante des "Dicker"-Gags tatsächlich in beiden Fällen fast gleich aussieht.

Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich bemerkenswert und deshalb verstehe ich schon irgendwie, warum die "Korsika"-Stelle nicht so ganz 100%ig gepasst hat.
Aber hey - das war ECHT schwer! Deshalb verstehe ich auch irgendwo, dass da unterwegs etwas die Luft rausgeht.
Trotzdem cool, dass dem Fragesteller das aufgefallen ist. Respekt, Arnd!

Und Respekt für den, der die Lösung - zumindest fast - gefunden hat ;-)
Aber ich denke auch, das Auflösen hier richtig war. Da wäre wohl so schnell keiner viel weiter gekommen.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69857Beitrag Nullnullsix »

Wobei ich ja tatsächlich der Meinung bin, dass WeissNix dran ist. Weil der mMn die -zumindest für mein 'Weiterraten'- entscheidende Vorarbeit geleistet hat...

Wie auch immer, ich kram jetzt erstmal den Kupferkessel raus und schau mir das an... :-D
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69859Beitrag WeissNix »

Ja, die Stelle in "Kupferkessel" ist der in "Arvernerschild" ähnlicher als die Situation in "Korsika" - aber ich hatte diese Szenen ja sowieso verworfen, weil von mir alle unter den running-gag des obelixschen Selbstbides subsumiert werden, der ja nie immer genau gleich platziert wiird, sondern immer leicht variiert.

Ich reiss mich nicht drum, die nächste Frage zu stellen; ich hab gerade keine auf der Pfanne und hätte erst am Wochenende genügend Musse, mich um eine neue zu kümmern...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXIV

Beitrag: # 69863Beitrag Nullnullsix »

Okay, dann ich. Mir ist nämlich auch wieder eingefallen, was ich als nächste Frage stellen wollte. Zu finden hier:

https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 10&t=10415

Da auch noch was, was mir NICHT wieder eingefallen ist, vielleicht kann das jemand mitlösen!?

PS: Ja, das mit dem Kupferkessel ist wirklich frappant ähnlich, hätt ich aber vermutlich nie gefunden. Schöne Frage das, auch wenn der 'Running-Gag-Tipp' eher nicht so passte. Aber Schwamm d'rüber.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Gesperrt