Quizfrage MCCCXCI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCCCXCI

Beitrag: # 70760Beitrag Arnd »

Ich knüpfe nochmal an Quizfrage MCCCLXXXII an.

Wo ist Obelix, trotz andauernder Wirkung des Zaubertranks, vor Anstrengung sichtlich erschöpft? Gemeint sind keine äußeren Einwirkungen wie Hitze.
Nur Bände der Goscinny-Epoche.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXCI

Beitrag: # 70761Beitrag WeissNix »

Es ist verdammt lange her, dass ich den Film "Asterix erobert Rom" das letzte Mal gesehen habe, aber sind in dem "Haus, das Verrückte macht" nicht Asterix&Obelix auch vom Treppauf-Treppab am Ende erschöpft?

Wenn das wieder nicht die eigentlich von Arnd gesuchte Szene sein sollte, plädiere ich unbedingt fürs Weitersuchen - nicht, dass Arnd ein weiteres Mal so leicht mit einer neuen Frage davon kommt... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXCI

Beitrag: # 70762Beitrag Arnd »

Nein, ist nicht die gesuchte Stelle.
"Bände der Goscinny-Epoche" war ungenau, weil es zu den Filmen ja Begleit-Alben gibt. Ich meine die regulären Alben.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXCI

Beitrag: # 70763Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 10. August 2022 16:21 "Bände der Goscinny-Epoche"...
Hatte ich glatt überlesen... war bezüglich der Frage mehr beim Link zu der alten.

Also, alles gut. Weitersuchen. ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCXCI

Beitrag: # 70775Beitrag wirdnix »

in Lorbeeren des Cäsar S 41 findet man Obelix müde und erschöpft.
Vielleicht weniger von Anstrengung körperlicher Arbeit, sondern mehr aus Übernächtigung und Schlafdefizit.
Ob das gemeint sein mag?
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXCI

Beitrag: # 70776Beitrag Arnd »

Nein, die Stelle ist nicht gemeint. Da ist er ja nur wegen Schlafmangels müde.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXCI

Beitrag: # 70793Beitrag Arnd »

Asterix ist an der selben Stelle ebenfalls erschöpft, was aber zu erwarten ist, da er keinen Zaubertrank zu sich genommen hat.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXCI

Beitrag: # 70814Beitrag Arnd »

Und Weissnix war schon, auf gewisse Art, nahe dran.
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXCI

Beitrag: # 70817Beitrag Terraix »

Arnd hat geschrieben: 20. August 2022 14:25 Und Weissnix war schon, auf gewisse Art, nahe dran.
Dann glaube ich zu wissen, welche Szene gemeint ist. Doch da WeissNix schon so nahe an der Lösung ist, halte ich mich zurück, damit er diese finden und hier posten kann ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXCI

Beitrag: # 70826Beitrag WeissNix »

Weissnix hatte gestern zwar eine Idee, die er aber nach einem Blick ins entsprechende Album wieder verwerfen musste.

Ich bin also keineswegs nach dran, sondern weiter weg denn je... mach ruhig, ich bin Dir nicht gram... im Gegenteil :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXCI

Beitrag: # 70827Beitrag Arnd »

Ich hoffe sehr, dass ich den Asterix-Kanon hier nicht überdehne. Es ist m.W. nirgends offiziell etabliert, dass der Trank nicht nur die Kraft, sondern auch die Kondition verbessert. Allerdings gibt es einige Stellen, die dafür sprechen, z.B. als Obelix in Tour das Schiff abschleppt. Und auch nach Kampfhandlungen jeder Art zeigte er sich nie erschöpft. Daher ist die gesuchte Stelle ungewöhnlich.
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXCI

Beitrag: # 70835Beitrag Terraix »

Ok, dann erlaube ich mir mal, meine Vermutung zu posten; nachdem mir WeissNix grünes Licht gegeben hat :-D :cervisia: . Diese Vermutung hat, wie von WeissNix angeregt, etwas mit Treppensteigen zu tun. Im Band "Asterix als Gladiator" besuchen Asterix und Obelix ihren Landsmann Plaintcontrix. Dieser wohnt in einer Insula und zwar im dritten Stock. Asterix und Obelix kommen auf dem Weg dorthin ganz schön ins Schwitzen - siehe Seite 22, Panel 1 und 2.

Hinsichtlich der Kondition gebe ich Dir recht, Arnd. Selbst als Obelix in Band 12 Musculus laufend einholt, scheint ihn das überhaupt nicht anzustrengen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXCI

Beitrag: # 70839Beitrag Arnd »

Das war ja kniffliger als gedacht. Nächste Runde!
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXCI

Beitrag: # 70840Beitrag Terraix »

Arnd hat geschrieben: 22. August 2022 06:27 Das war ja kniffliger als gedacht. Nächste Runde!
Oja, das war echt knifflig :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt