Es gibt ja drei (grundsätzlich) Titelbildvarianten: Die Urversion, die bis vor 2002 verwendet wurde, dann die zweite Version, die im wesentlichen unverändert ist, aber etwas weichere, pastelligere Farben und ein "gefälligeres" Schriftbild aufweist, und dann die aktuelle Version von 2013, bei der die gründliche Überarbeitung von Kolorierung und Lettering auch mit einem ganz neuen Titelbild einherging.Nullnullsix hat geschrieben: ↑21. Februar 2023 02:10Was meinst Du mit 'designmäßig hybrid' und was in diesem Zusammenhang mit 'dieser Serie'?
Die Nachdrucke von 1999 und 2000 sind dazwischen: Noch das ganz alte Titelbild, aber schon Designelemente von 2003 vorwegnehmend, nämlich die "Banderole" "R. GOSCINNY Asterix A. UDERZO", statt zuvor "GROSSER ASTERIX-BAND". Daran "holpert" das Auge etwas. Und weil es diese Zwischenvariante nur zwei Jahre lang gab, zusätzlich noch wie angesprochen 99 alte, 00 neue Rechtschreibung, finde ich sie halt so interessant. Ach, und in "Gladiator" ging mit der neuen Rechtschreibung auch noch die Abkehr von der Serifenschrift einher.
Hinzu kommt, dass die Serie ziemlich unter dem Radar läuft, so auch in der Bibliothek dieser Website, da werden auch nur die drei ins Auge springenden Varianten der Titel behandelt. Alles in allem ein charmanter Außenseiter, sozusagen