Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 72748Beitrag Comedix »

Hallo,

wie seht ihr diesen Band? Ist das eine Resterampe oder kann man es auch so sehen, dass dort auch alte Zeichnungen zu sehen, die viele Asterix-Leser nicht kennen?

Eure Meinung?

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 72749Beitrag WeissNix »

Ich sehe den Band eher als so etwas wie einen letzten Gruss Uderzos an langjährigen Fans, die der Reihe treu geblieben sind. Und als solchen sollte ihn auch jeder respektieren.

Ich mag den Band allein wegen des Reiseführers, der endlich mal in einer deutschen Publikation komplett abgedruckt wurde. Allerdings hätte das Album wohl besser als Sonderband ähnlich wie "Wie Obelix als kleines Kind..." ausserhalb/am Rande und nicht als regulärer Band innerhalb der Reihe erscheinen sollen, dann hätte er ganz sicher nicht diese zwiespältigen Diskussionen um ihn ausgelöst.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 72750Beitrag Comedix »

Ich sehe die Ausgabe auch als Gewinn. Einfach weil sie viele Zeichnungen beinhaltet, die in anderen Zusammenhängen, bspw. als Flyer, Werbung oder Postkarten erschienen sind. Band 32, 33 und 34 sind eine ganz besondere Folge, die wohl auch aus der Not geboren wurde, die Presse zu 33 zu verarbeiten und zeitliche Lücken zu füllen. Das war genau die Phase, als Asterix nur alle 4 bis 5 Jahren erschienen ist.

1983: Band 27 - Der Sohn des Asterix
1987: Band 28 - Asterix im Morgenland
1991: Band 29 - Asterix und Maestria
1996: Band 30 - Obelix auf Kreuzfahrt
2001: Band 31 - Asterix und Latraviata
2003: Band 32 - Asterix plaudert aus der Schule (wurde nachträglich zu Band 32 der Reihe benannt)
2005: Band 33 - Gallien in Gefahr
2009: Band 34 - Asterix und Obelix feiern Geburtstag
2013: Band 35 - Asterix bei den Pikten

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 72751Beitrag Iwan »

Guten Abend

Meiner Meinung nach, Comedix, ist der Band auch unbedingt ein Gewinn - und zwar einfach deshalb, weil diese alten Zeichnungen ausserhalb eines engen Fan-Kreises kaum jemand kennen dürfte. Zudem ist er zwar bei weitem nicht spannend, aber eine nette Erinnerung an die Personen, die bereits in den Alben aufgetaucht sind und die irgendwie in Erinnerung geblieben sind.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 72752Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 13. April 2023 08:37wie seht ihr diesen Band? Ist das eine Resterampe oder kann man es auch so sehen, dass dort auch alte Zeichnungen zu sehen, die viele Asterix-Leser nicht kennen?

Eure Meinung?
aus meiner Sicht trifft beides zu. Der Band ist ein Gewinn, weil viele Zeichnungen von Uderzo darin enthalten sind, die das breite Asterix-Publikum - und jedenfalls hierzulande sogar der engere Kreis von tiefergehend Interessierten - sonst wahrscheinlich nie zu sehen bekommen hätten.

Gleichwohl ist es auch so, dass nach Asterix Bd. 33 ein weiteres "normales" Album angekündigt wurde. Es hieß damals im Vorfeld des großen Jubiläums, Uderzo habe schon eine Idee für eine Geschichte. Und dann kam dieses Geburtstags-Sammelsurium. Das ist für sich nicht schlecht, aber regulärer Band taugt es m.E. nicht. Uderzo hat eine 44-Seitige Comicgeschichte aus Altersgründen nicht mehr fertig bekommen. Deshalb gibt es im Grunde zwei neue Kurzgeschichten (die mit den gealterten Galliern und die um das Abführmittel), eine bereits publizierte (ABC-Schütze Obelix; war in Frankreich damals noch nicht Teil der regulären Albenreihe, in Deutschland aber in Bd. 32 schon drin), einen alten Goscinny-Text und viele alte und neue Uderzo-Zeichnungen, wobei das alles nur sehr lose mit einer kaum kanonischen und auch für sich genommen nicht wirklich interessanten Geschichte verbunden worden ist. Dazu passend gibt es denn am Ende ja auch kein richtiges Festmahl, sondern nur ein gemeinsames Beisammenstehen vieler Charaktere aus den Alben. Als Sonderband wäre es sinnvoller gewesen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Asterix und Obelix feiern Geburtstag

Beitrag: # 72753Beitrag Michael_S. »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Der Band gefällt mir inhaltlich sehr gut und ich möchte ihn nicht missen; er hat für mich in der regulären Reihe der Bände aber noch weniger verloren als Band 32.
Antworten