Nummernschild Karren in Nicae

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nummernschild Karren in Nicae

Beitrag: # 73753Beitrag Comedix »

Hallo,

auf Seite 29 von Tour de France steht der bekannte Karren, dessen Nummernschild in den deutschsprachigen Ausgaben mehrere Änderungen erfuhr. In der Ultimativen Edition, die dem Original entspricht, steht folgendes dort:
Unbenannt.jpg
In meinem Lexikon steht dazu:

"Der Holzkarren hat im französischen Original die römischen Ziffern des Entstehungsjahres auf dem Nummernschild (1965 = MCMLXV), in der deutschen Ausgabe wurde daraus ein einfaches "Karren". Das "G" steht natürlich für Gaule (Gallien), entsprechend dem modernen "F" für Frankreich."

Aber das kann ja nicht stimmen, denn ich sehe hier: CMII NB LXXV
Kann mir jemand sagen, was das bedeuten soll?

Ich weiß inzwischen, dass der Aufbau den franz. Kennzeichen von 1950 bis 1992 entspricht.
1. maximal vier Ziffern
2. maximal drei Buchstaben
3. der Nummer des Départements

CMII = 902
NB = ?
LXXV = 75 (Region Île-de-France)

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nummernschild Karren in Nicae

Beitrag: # 73754Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 28. September 2023 09:48In der Ultimativen Edition, die dem Original entspricht,
Comedix hat geschrieben: 28. September 2023 09:48In meinem Lexikon steht dazu:

"Der Holzkarren hat im französischen Original die römischen Ziffern des Entstehungsjahres auf dem Nummernschild (1965 = MCMLXV),[...]
vielleicht müsste man zunächst einmal prüfen, welche der beiden Angaben stimmt. Entspricht die Ultimative Ausgabe der französschen Version? Oder steht in der französischen Version MCMLXV? Oder hat es auch in den französischen Ausgaben (von Pilote bis aktueller Albenausgabe bzw. "Grande Collection") Änderungen gegeben? - Ich meine, dass dort MCMLXV steht, wirst Du Dir beim Verfassen der Lexikon-Seite ja nicht ausgedacht haben. :?:

Da ich die französische Ausgabe nicht besitze, kann ich es leider nicht nachsehen, würde aber anregen, dass dies jemand übernimmt, der sie besitzt.

Unabhängig davon, ob die Angabe im Comedix-Lexikon falsch ist, bleibt die hier aufgeworfene Frage aber natürlich interessant, also welche Bedeutung die in der Ultimativen Edition enthaltene Zahlenfolge hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild Karren in Nicae

Beitrag: # 73756Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 28. September 2023 10:31 vielleicht müsste man zunächst einmal prüfen, welche der beiden Angaben stimmt. Entspricht die Ultimative Ausgabe der französschen Version? Oder steht in der französischen Version MCMLXV?
Ich habe die französische Ausgabe und dort steht das, was auch in der UE zu sehen ist. Meine Angabe aus dem Lexikon habe ich wahrscheinlich aus der gedruckten Lexikon-Ausgabe. Dort steht: "[...] Obwohl das Kennzeichen im Original nur schlecht zu lesen ist, spricht alles dafür, dass die Ziffern das Entstehungsjahr von "Tour de France" wiedergibt." Hier hat Horst Berner einfach nur gemutmaßt und liegt definitiv falsch.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Nummernschild Karren in Nicae

Beitrag: # 73758Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 28. September 2023 09:48 ...
Aber das kann ja nicht stimmen, denn ich sehe hier: CMII NB LXXV
Kann mir jemand sagen, was das bedeuten soll?

Ich weiß inzwischen, dass der Aufbau den franz. Kennzeichen von 1950 bis 1992 entspricht.
1. maximal vier Ziffern
2. maximal drei Buchstaben
3. der Nummer des Départements

CMII = 902
NB = ?
LXXV = 75 (Region Île-de-France)
Die Seite spielt in Nizza, Departement Alpes-Maritimes (06). Schwer zu glauben, dass ein in Paris zugelassener Karren (also kein Touristenfahrzeug) zu der Zeit in Nizza unterwegs wäre.

Also deutet das Nummernschild vielleicht auf irgendeinen Ort in Paris (Departement 75) hin? ZB das damalige Verlagshaus von Pilote?
Es gibt weder ein Arrondisment noch ein Quartier, dass sich dem Akronym NB zuordnen liesse, aber vielleicht eine Strasse oder das Quartier Bonne Nouvelle; die 902 könnte eine Hausnummer sein.

Oder alles zusammen einfach das damalige Postfach von Pilote.

Oder - und das wäre mein heisser Tipp ;-) - das Kennzeichen von Uderzos (ersten) Ferrari (einem zugegebenermassen recht teuren "Karren")? :-D Den könnte er damals recht neu gehabt haben und es wäre vielleicht ein Gag für die Eingeweihten - oder einfach nur Ausdruck seines Stolzes...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild Karren in Nicae

Beitrag: # 73759Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 28. September 2023 13:01 Die Seite spielt in Nizza, Departement Alpes-Maritimes (06). Schwer zu glauben, dass ein in Paris zugelassener Karren (also kein Touristenfahrzeug) zu der Zeit in Nizza unterwegs wäre.
Dass auf den Tourismus in den 1960er Jahren angespielt wird und die Städter aus Paris am Mittelmeer eingefallen sind, ist unbestritten. Mir geht es eher um den Rest des Nummernschildes. Aber auch auf französischen Seiten steht dazu nichts. Das mit dem Ferrari-Nummernschild könnte sein.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Nummernschild Karren in Nicae

Beitrag: # 73760Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 28. September 2023 15:54 Das mit dem Ferrari-Nummernschild könnte sein.
Mit dem Ferrari leider dann doch nicht, wie meine Recherche ergeben hat - den ersten hat er sich wohl erst 1975 gekauft.
Aber vorher war er schon ein Autonarr und hatte Jaguar (m.E. mutmasslich E-Type :-D ) und Lamborghini gefahren:

"Aber erst im Jahre 1975 leistete sich Uderzo seinen ersten Ferrari, ein Modell 365 B5, zuvor hatte der in Reims geborene Franzose die Straßen mit diversen Jaguar- und Lamborghini-Modellen unsicher gemacht."
[Quelle, ganz nach unten scrollen: https://www.auto-motor-und-sport.de/alb ... i-sammler/]

Es ist aber nicht auszuschliessen, dass das Karren-Kennzeichen auf ein solches von einem damals (1963) aktuellen Uderzo-Sportwagen und damit seine diesbezügliche Leidenschaft anspielt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Nummernschild Karren in Nicae

Beitrag: # 73761Beitrag bdhk »

Uderzo war ja eigentlich Vorortler und hatte somit 92er-Kennzeichen. Zumindest später - hat er früher mal in Paris-Paris im Département 75 gewohnt? Ich weiß es nicht, aber alle auf die Schnelle auffindbaren Auto-Fotos zeigen 92er.

Vielleicht ein Kennzeichen von Goscinny? In Obelisc'h ist ebenfalls ein 75er-Kennzeichen zu sehen, 876 B 75.

Die französische Auto-Bild hat einen Artikel darüber, leider hinter einer Paywall: https://www.autoplus.fr/archives-par-nu ... epuis-1959
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild Karren in Nicae

Beitrag: # 73763Beitrag Comedix »

bdhk hat geschrieben: 28. September 2023 20:11 Die französische Auto-Bild hat einen Artikel darüber, leider hinter einer Paywall: https://www.autoplus.fr/archives-par-nu ... epuis-1959
Das hat sich schon jemand angesehen und keine neuen Informationen gefunden.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Nummernschild Karren in Nicae

Beitrag: # 73764Beitrag WeissNix »

bdhk hat geschrieben: 28. September 2023 20:11 Uderzo war ja eigentlich Vorortler und hatte somit 92er-Kennzeichen. Zumindest später - hat er früher mal in Paris-Paris im Département 75 gewohnt? Ich weiß es nicht, aber alle auf die Schnelle auffindbaren Auto-Fotos zeigen 92er.
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass Uderzo erst später, nach den ersten Erfolgen mit Asterix, aus Paris "aufs Land" gezogen sei... (kann gut sein, dass es in der Comicbiographie über Goscinny von seiner Tochter Anne - meiner erinnerung nach geboren Anfang der 1960er - war, als sie von dem Beginn regelmässiger Ausflüge dorthin erzählte).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild Karren in Nicae

Beitrag: # 73767Beitrag Jochgem »

Comedix hat geschrieben: 28. September 2023 09:48 dessen Nummernschild in den deutschsprachigen Ausgaben mehrere Änderungen erfuhr. In der Ultimativen Edition, die dem Original entspricht, steht folgendes dort:
Sorry for the English.

The nummer seems original, but the Nummernschild you show must be a later forgery. In the past French number plates has silver letters on black background. The picture you show has black letters on yellow background. This were the French rear plates after 1992 (and before 2009).
Never argue with wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennz ... male_Serie

I accidentally own an early edtion of Tour de Gaule, and it shows the old style of plates. Hardly readable, but it looks it is the same number. The last digits are definitely "75" for Paris. Must be a tourist! (And probably a reference to a friend of the authors?)
Early edition of Tour de Gaule
Early edition of Tour de Gaule
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Nummernschild Karren in Nicae

Beitrag: # 73768Beitrag WeissNix »

Jochgem hat geschrieben: 30. September 2023 01:31 (And probably a reference to a friend of the authors?)
Or probably a reference to one of the autors themselves (perhaps Uderzo because of his affinity for fast cars - like the one in Nicae :-D ).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Nummernschild Karren in Nicae

Beitrag: # 73769Beitrag bdhk »

Das ist ja witzig - in der ersten Variante der deutschen Alben steht da "KARREN", in der zweiten nichts mehr (schwarzer Balken, auf dem man noch ganz rudimentäre Reste von Zeichen sieht) und erst heute ist die Nummer erkennbar - aber eben in der völlig falschen Farbe.

Wahnsinn, dass man da völlig unnötigerweise einen hübschen Gag zerstört und bis heute auch nur im Ansatz aber nicht vollständig wiederhergestellt hat.
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 85
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Nummernschild Karren in Nicae

Beitrag: # 74325Beitrag asdert »

Die Nummer kann durchaus von Uderzos damaligem Auto (welches auch immer) stammen.
Die 92er-Kennzeichen wurden erst 1968 eingeführt. Davor hatten die Vorortler ebenfalls die 75, weil das Departement seinerzeit viel größer war. Die Autonummer "902 BN 75" wurde laut https://francoplaque.fr/site_html/f_1950s.html im Jahr 1952 vergeben, eher im zweiten Halbjahr. Die Nummer "876 B 75" wurde 1950 vergeben, wohl Januar oder Februar.
Antworten