Eure Meinung zu Band 40

Diskussionen und Informationen zum 40. Asterix-Abenteuer.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74215Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 31. Oktober 2023 20:22 Vielleicht bin ich ja ein bissl blöd, aber (im Ggs. zu Destructivus und Lügfix) erschließt sich mir im vorliegenden Band die Grundidee, bzw. der Plan, wie man die Gallier besiegen kann, nicht wirklich:
Ich hab das nicht als Problem, sondern so verstanden:
1. Auf Seite 5 wird direkt deutlich, dass die Moral der Truppe im Keller ist. Im Folgenden überlegt Caesar mit seinen Offizieren, wie sie das ändern können (zB Solderhöhung, Strafen wie Dezimierung).
2. Da grätscht Visusversus rein, indem er die Moral der eigenen Leute durch seine Methode heben möchte, indem er den Legionären positives Denken beibringt und sie damit glücklich werden - denn nur ein glücklicher Legionär ist ein guter Legionär! (Anmerkung von mir: kann man so sehen, muss man aber nicht - ich kenn den Spruch noch anders 8) )
3. Test der Methode in einem Lager ums gallische Dorf will Visusversus wohl gleichzeitig nutzen, den Galliern ihre Aggressivität auszutreiben und sie friedlicher zu machen, lax ausgedrückt "einzulullen" - denn diese dauernden Niederlagen wirken ja auch negativ auf die Moral der Truppe, und derart "verweichlichte" Gallier sind eben leichter zu besiegen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74218Beitrag Nullnullsix »

Das stellt ja die Sache auf den Kopf: Die Moral ist im Keller, WEIL sie dauernd auf die Omme bekommen. Hätten sie Erfolg (würden die Gallier besiegen), wär auch die Moral nicht mehr im Keller. Das heißt, die ewigen Niederlagen sind die URSACHE, die gesunkene Moral ist die WIRKUNG. Durch Herumdoktern an der WIRKUNG (der gesunkenen Moral) ändert sich nichts an der URSACHE (den ständigen Niederlagen). Also ist damit rein GAR NICHTS gewonnen. Und das müsste eigentlich jedem (der Beteiligten und natürlich auch jedem Leser) klar sein.

Oder kurz: Das Problem ist NICHT die gesunkene Moral der Truppe, das Problem ist der GRUND FÜR die gesunkene Moral. An der gesunkenen Moral zu schrauben, löst nicht das Problem (sondern nur eine (relativ unbedeutende) der Folgen des Problems).
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74223Beitrag bdhk »

Michael_S. hat geschrieben: 31. Oktober 2023 21:44Die Gallier vom positiven Denken und einem respektvollen Umgang miteinander zu überzeugen könnte über einen Umweg ja tatsächlich dazu führen, dass sie keinen Widerstand mehr leisten.
Ein ähnlicher Ansatz wie in Trabantenstadt - wenn ein zivilisiertes Volk ein anderes zivilisiertes Volk "umarmt", ist es nicht mehr eine Eroberung, sondern eine Partnerschaft.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74226Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 1. November 2023 04:01 Das stellt ja die Sache auf den Kopf: Die Moral ist im Keller, WEIL sie dauernd auf die Omme bekommen.
Es geht ja nicht nur um die Legionen, die mit den unbeugsamen Galliern zu tun haben - das Problem ist viel universeller. Oder schränkt Caesar das Problem etwa ein? Ich hab davon jedenfalls nichts gelesen.
Er schickt Viceversus deshalb in eines der vier befestigten Lager um das Dorf, weil er wohl davon ausgeht, wenn es dort funktionieren würde, würde es überall anders eben auch funktioneieren.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74231Beitrag idemix »

Das sehe ich genauso wie Weissnix.

Die Moral der Truppe ist im gesamten römischen Reich im Keller. Die erste Szene spielt ja bei den (oder an der Grenze zu den) Goten.
Als Cäsar Vorschläge haben will, wie man die Moral steigern könnte, meldet sich Visusversus. Ganz ohne sich dabei auf das gallische Dorf zu beziehen. Cäsar glaubt nicht an die Methode, da er aber nichts zu verlieren hat, erlaubt er einen Versuch. Einen fast unmöglichen Versuch, aber so ist Cäsar nun mal. Ich würde vermuten, Visusversus kennt das Dorf gar nicht oder zumindest hat er nicht genug davon gehört, sich der Gefahr bewusst zu sein. Er denkt sich wohl zunächst, das sei ein normales Dorf, das von motivierten Legionären mühelos eingenommen werden kann.
Vor Ort denkt er sich, ich "bekehre" die Dorfbewohner gleich mit.
Erst mit der Zeit wird ihm klar, dass er keinen Erfolg haben wird. Und in dem Moment ändert er seinen Plan und lockt Gutemine nach Lutetia.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74232Beitrag idemix »

Erik hat geschrieben: 30. Oktober 2023 18:43
asdert hat geschrieben: 29. Oktober 2023 19:12Und gab es das jemals, dass Obelix als "dick" bezeichnet wurde (oder gar "zu dick"!) und er daraufhin nicht ausgerastet ist?
aber ja. Schau mal in "Asterix als Gladiator", Seite 27, Bild 4.
Naja, der Running Gag "ich bin nicht dick" wurde ja auch erst bei der Tour de France eingeführt. Insofern ist er immer ausgerastet, seit es den Gag gibt.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74234Beitrag idemix »

Aus dem Presse-Thread, das Thema passt aber m.M. nach mehr zum Meinungsthread, deshalb greife ich es hier auf:
bdhk hat geschrieben: 1. November 2023 13:13Entsprechend ist auch die taz eher negativ gestimmt:
https://taz.de/Rassismus-und-Antisemitismus/!5964122/
"Das Heft ist heillos übertextet und sprechbläst das Publikum um."
Ich kann dem Vorwurf nichts abgewinnen. Nehmt mal frühe Klassiker wie "Gladiator" oder "Tour de France" zur Hand und seht wie viel dort teilweise Text in den Blasen steht. Nur sind sie dort viel kleiner gedruckt und in normalem (viel leichter lesbarem) Lettering, sodass die Sprechblasen teilweise kleiner sind, obwohl sie sehr viel Text beinhalten.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 463
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74235Beitrag Arnd »

idemix hat geschrieben: 1. November 2023 14:29 Naja, der Running Gag "ich bin nicht dick" wurde ja auch erst bei der Tour de France eingeführt. Insofern ist er immer ausgerastet, seit es den Gag gibt.
Erstmals angedeutet aber schon in "Goten": "Einen kleinen und einen mittleren".

Aber hat Obelix jemals jemanden geschlagen, der ihn "dick" nannte? Kann mich nicht entsinnen ... außer Musculus, aber der fordert ihn ja unmissverständlich zum Zweikampf heraus.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74249Beitrag Nullnullsix »

Dank euch fürs Auf-die-Sprünge-helfen. Hab mir auch die entsprechenden Szenen im Band nochmal angeschaut (meine früheren Einlassungen waren noch unter dem sich gesetzt habenden Eindruck des Erst- und Einzig-Lesens, da waren einige Details nicht (mehr) so ganz klar).

Ja, stimmt, es geht zunächst um die am Goten-Feldzug beteiligten Legionäre. Und Visusversus bietet eher allgemein seine Methode an und es ist Cäsar, der das Dorf der Spinner ins Spiel bringt. Ich geh ja immer (aber zu Unrecht) davon aus, dass das Dorf und seine spezielle Problematik inzwischen allgemein bekannt ist (nicht nur den Asterix-Lesern, sondern auch den damaligen Römern), aber die Informationsmöglichkeiten waren damals ja noch nicht so. Und ja, seine Methode auch den Galliern bekannt zu machen, kommt ihm scheinbar spontan als er vor Ort ist (wobei prinzipiell schon seltsam ist, eine Methode die der eigenen Seite helfen soll, auch der Gegenseite zu vermitteln).

Quintessenz: Ja, so kann ich gut damit leben zumal es den Eindruck macht, dass Visusversus tatsächlich eher um seine Methode kreist und sie gar nicht speziell als Lösung für das unbeugsame Dorf im Sinn hat, dieser Aspekt wird ihm eher von Cäsar 'aufgedrückt' und so, dass Visusversus möglicherweise gar nicht klar ist, dass es da ne 'spezielle Sachlage' gibt. So scheint er auch zunächst gar nicht so sehr an der Lösung dieses Problems interessiert, sondern eher daran, für seine Methode 'missionarisch' tätig zu sein.

Bleibt für mich eigentlich nur noch als Kritikpunkt der Piraten-Auftritt, aber dazu ggf. später: Ich guck mir das diesmal VORHER noch mal an, bevor ich hier nochmal als 'blöd' um die Ecke komme... ;-)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74250Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 1. November 2023 18:15 Bleibt für mich eigentlich nur noch als Kritikpunkt der Piraten-Auftritt, aber dazu ggf. später: Ich guck mir das diesmal VORHER noch mal an, bevor ich hier nochmal als 'blöd' um die Ecke komme... ;-)
Vorausgesetzt, Fabcaro hat es wirklich auf möglichst viele Zitate aus den älteren Bänden angelegt, so erinnert mich diese Szene an eine andere (ich meine, in Belgier), wo ja auch das Pirentenschiff vom Festland aus (von einem grossen Stein als Onagergeschoss, den Obelix zurück Richtung Römer und darüber hinaus aufs Meer wirft meiner Erinnerung nach) getroffen und versenkt wird. Und dahingehend ist die Szene mE perfekt, ohne sie einfach nur 1:1 zu kopieren.
Zuletzt geändert von WeissNix am 1. November 2023 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74251Beitrag Maulaf »

Nullnullsix hat geschrieben: 1. November 2023 18:15Bleibt für mich eigentlich nur noch als Kritikpunkt der Piraten-Auftritt
Hi,
da scheint es so zu sein, dass der Piratenauftritt mittlerweile zwingend vorgeschrieben ist. Ist nicht unbedingt nötig, meiner Meinung nach aber relativ gut in die Geschichte integriert. Wobei man sich schon die Frage stellt, wo die Gallier gerade ihre Pause machen und wo die Piraten mit ihrem Boot unterwegs sind. Im Endeffekt also, wie es überhaupt sein kann, dass der Hinkelstein das Piratenboot trifft.
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74252Beitrag WeissNix »

Maulaf hat geschrieben: 1. November 2023 18:47 da scheint es so zu sein, dass der Piratenauftritt mittlerweile zwingend vorgeschrieben ist.
Der Piratenauftritt inkl. Versenkung ist ein etablierter running Gag wie der gefesselte Barde am Ende - wobei diese manchmal unerwartet gebrochen werden, wie die Piraten in Kupferkessel oder Troubadix ja auch schonmal durch einen gefesselten Automatix ersetzt worden war.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74253Beitrag idemix »

Arnd hat geschrieben: 1. November 2023 14:45 Aber hat Obelix jemals jemanden geschlagen, der ihn "dick" nannte? Kann mich nicht entsinnen ... außer Musculus, aber der fordert ihn ja unmissverständlich zum Zweikampf heraus.
Ich hätte spontan mit: "aber ja doch, einige Male" geantwortet. Ohne aber konkret benennen zu können, wo. Habe jetzt die Bände beginnend bei Band 6 (französische Original-Reihenfolge, also dem Band nach Tour de France) durchgeblättert und bin im Band 8, Briten, fündig geworden. Im Keller des Palastes in Londinium bezeichnet der betrunkene Römer, der das Fass mit dem Zaubertrankt gefunden hat, Obelix als dick und wird von ihm verhauen.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74255Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: 1. November 2023 18:51
Maulaf hat geschrieben: 1. November 2023 18:47 da scheint es so zu sein, dass der Piratenauftritt mittlerweile zwingend vorgeschrieben ist.
Der Piratenauftritt inkl. Versenkung ist ein etablierter running Gag wie der gefesselte Barde am Ende (...)
Die Leserschaft scheint ja gespalten: Die einen werfen dem Band vor, lediglich Fragmente aus früheren Bänden zu kopieren, die anderen mögen grade, dass hier früheren Bänden und 'Standard-Gags' eine Referenz erwiesen wird. In dem Zusammenhang find ich auffällig, dass der Gag um Majestix' Schildträger im Album nicht auftaucht, bzw. nur einmal kurz angedeutet in einer Sprechblase, wobei (mir, weil eben nur in ner Sprechblase) nicht mal klar ist, ob der Text eine Entsprechung im Original hat oder 'dt.-exklusiv' in die Übersetzung/Übertragung Eingang gefunden hat. Seite 18, 3. Panel, zweite Blase (unten links).

Ich würde denken, WENN es Absicht war, möglichst ALLES 'Bekanntes' unter zu bringen, dann wären die Schildträger 'prominenter' in Szene gesetzt worden und nicht nur mit dieser einen Textblase, zumal sie sich gradezu anbieten, visuell umgesetzt zu werden. Insoweit glaube ich nicht, dass Fabcaro planvoll Band für Band nach 'Verwertbarem' abgeklopft hat, um jedem Band Tribut zu zollen, sondern sich 'einfach nur' da bedient hat, wo es sich anbot. ALLES auf Teufel komm' raus mit rein zu bringen wäre dann vermutlich auch 'krampfig' geworden und hätte nicht einen so insgesamt runden, stimmigen Band ergeben.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74257Beitrag Comedix »

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diejenigen, die den Geist um die Geldvermehrung von Asterix bewahren - und das werden wohl vornehmlich die Töchter von Goscinny und Uderzo sein - von Uderzo einige Bedingungen und Parameter "vererbt" bekommen haben. Das könnten Vorgaben sein, bestimmte Akteure nicht zu sehr zu verändern, neue Dorfbewohner einzuführen oder auch Leitmotive wie die Piraten beizubehalten.

Das Szenario und der Aufbau der Geschichte unterscheidet sich m.E. schon deutlich von den Storys, die Ferri bisher geschrieben hat. Wir erinnern uns: Der Geist von Uderzo schaute ihm über die Schulter. Wie wir wissen, hatte Uderzo (1927 - März 2020) noch gut den Daumen auf der Geschichte mit der Tochter des Vercingetorix (2019) und sicher noch sehr stark auf Asterix und der Greif (2021). Ich meine mich an Berichte erinnern zu können, dass das Storyboard auf seinen Wunsch tlw. neu geschrieben werden musste.

Zwar kann ich die überschwängliche Euphorie der Medien zur neuen Geschichte nicht in jedem Detail nachvollziehen, aber die Struktur von Fabcaro ist schon deutlich in den Abschnitten sichtbar. So ganz rund fühlt sich das noch nicht an, die Storyline macht noch den einen oder anderen eckigen Sprung und es fehlt mir die Feinheit - einige Gags kommen stark mit dem Holzhammer rüber oder Charaktere handeln übertrieben (Im Film nennt man das "Overacting").

Ich würde mir fast wünschen, Fabcaro und Conrad würden weiter die Möglichkeiten haben, die Welt von Asterix zu entwickeln und diese aus Schatten der Gründer zu lösen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt