Quizfrage MCDLXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Quizfrage MCDLXVII

Beitrag: #Beitrag idemix »

Welche Textstelle hat J.K. Rowling (ob wissentlich oder nicht bleibt dahingestellt) von Goscinny abgekupfert?

Zur näheren Erläuterung:
Gesucht ist ein Ausspruch in den Asterix-Bänden (dass es sich um einen Goscinny-Band handelt, erkennt man an der Fragestellung), die in leicht abgeänderter (dem Kontext angepasster) Form auch in den Harry-Potter-Romanen (und Filmen) vorkommt. Es handelt sich dabei um eine der meistzitierten Textpassagen aus Harry Potter. Emma Watson hat diesen Ausspruch einmal als ihr Lieblingszitat in den Filmen bezeichnet.

Für alle, die mit der Wizarding World gar nichts am Hut haben, hier das Zitat aus Harry Potter (in winziger Schrift, um Ratefreudige nicht zu sehr zu spoilern):

Hermione: "Now, if you two don't mind, I’m going to bed before either of you come up with another clever idea to get us killed or worse… expelled!"
In deutscher Sprache verliert es ein wenig:
Wir hätten alle sterben können, oder noch schlimmer - von der Schule verwiesen werden. Und jetzt, wenn es euch nichts ausmacht, gehe ich zu Bett.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage MCDLXVII

Beitrag: #Beitrag idemix »

Eine Ergänzung: Da es eine Textpassage ist und ich das französische Original nicht kenne, kann es natürlich auch sein, dass es sich bei der gesuchten Stelle gar nicht um ein Goscinny-Zitat sondern um ein Penndorf-Zitat handelt. ;-)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 79
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXVII

Beitrag: #Beitrag asdert »

Die deutsche Übersetzung folgt dem französischen Original. Also ist Goscinny der Schöpfer. Zumindest, wenn es sich um die Szene handelt, die mir in den Sinn gekommen ist. Haben wir da drei Personen und drei Vögel im Bild? Da ich aber den Spoiler verwendet habe, möchte ich hier nicht mitmachen, sondern den HP-Experten das Feld überlassen.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6993
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCDLXVII

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Ich musste den Spoiler bemühen, weil ich mich auch mit HP nicht wirklich gut auskenne. Mir fiel dann die Szene aus Asterix als Gladiator ein. Epidemais sagt dort: "Sicher Piraten! Sie könnten uns entführen, uns töten oder, noch schlimmer, unsere Ware stehlen!".
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage MCDLXVII

Beitrag: #Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben: 8. November 2023 14:49 Ich musste den Spoiler bemühen, weil ich mich auch mit HP nicht wirklich gut auskenne. Mir fiel dann die Szene aus Asterix als Gladiator ein. Epidemais sagt dort: "Sicher Piraten! Sie könnten uns entführen, uns töten oder, noch schlimmer, unsere Ware stehlen!".
Genau diese Stelle ist gemeint.

PS: ob auf dem dazugehörigen Bild drei Personen und drei Vögel zu sehen sind muss ich selbst erst nachsehen... ;-)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 79
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXVII

Beitrag: #Beitrag asdert »

Musst du nicht nachsehen, das war das Bild, das ich gemeint habe. Irgendwie musste ich dich ja fragen, ob ich richtig liege, ohne den anderen viel zu verraten. Was mir erst heute aufgefallen ist: die Sphinx auf dem Segel hat eine phrygische Mütze. Auch nach Jahrzehnten findet man etwas Neues.