Asterix-Abenteuer-Turnier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 74503Beitrag idemix »

Ich habe die Ferri-Bände im Zuge der Vorfreude auf den neuen Band erst kürzlich alle noch einmal gelesen und ich muss sagen, dass ich die Tochter viel besser in Erinnerung hatte. Ich glaube mich zu erinnern, dass mir der Band unmittelbar nach der Neuerscheinung gar nicht so schlecht gefallen hat - seitdem hatte ich ihn nicht mehr gelesen. Stand heute hat sich meine Meinung zum Band aber geändert und ich finde jetzt ebenfalls, dass "Tochter" der schlechteste der Ferri-Bände ist. Die Story plätschert mir jetzt einfach zu sehr nur dahin...

Auch "Greif" fand ich damals - wie ich mich zu Erinnern glaube - besser. Damals waren die Erinnerungen an die vorab veröffentlichten Comic-Strips, die den eigentlich Beginn der Story erzählen, viel frischer. Weshalb es mich damals nicht so sehr gestört hat, dass die Anreise und die Vor-Geschichte fehlen.

Umgekehrt finde ich "Pikten" jetzt viel besser, als ich den Band in Erinnerung hatte.

Entgegen der Meinung vieler gefällt mir auch "Italien" recht gut und ich würde den Band knapp hinter "Papyrus" an die zweite Stelle der Ferri-Bände reihen.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 74504Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 15. November 2023 16:37 Entgegen der Meinung vieler gefällt mir auch "Italien" recht gut und ich würde den Band knapp hinter "Papyrus" an die zweite Stelle der Ferri-Bände reihen.
Bei Italien hab ich ja (wie auch beim Greif) die Volltext-Eingabe gemacht, und Italien ist vollgestopft mit Wortspielen und Anspielungen - ich weiss nicht, ob da nur Ferri oder auch ganz besonders Jöken einen Lauf hatte, oder ob da einfach nur alles von Ferri Erdachte auch gut ins Deutsche übertragbar war. Aber Papyrus ist auch mein Ferri-Favorit, der passt gut in die Zeit und ist doch zeitlos (nur den Ausflug ins Mythologische mit dem Drachen fand ich überflüssig, wie schon Uderzo bei mir mit solchen Eskapaden nicht auf Wohlgefallen stiess - in Kreuzfahrt zB). Insgesamt ist mir bei Ferri generell zuviel Mythenviehzeug drin (Nessie in Pikten, der Drache in Papyrus, dann noch der Greif - hab ich was vergessen?).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 74934Beitrag Comedix »

Hallo,

mein Asterix-Turnierplan sieht nun so aus. 24 Abenteuer aus der Goscinny/Uderzo-Zeit sind gesetzt. Die in Klammern angezeigte Rangfolge in der Setzliste ergibt sich aus der Rangliste der Asterix-Hefte in meiner Bibliothek. Vor dem Turnier werden unter den 16 nachfolgenen Alben in einer Qualifikation 8 Ausgaben ermittelt, die im Turnier die Liste der 32 Teilnehmer vervollständigt. Die Setzliste dieser 8 Ausgaben ergibt sich ebenfalls aus der Rangliste. Gibt es aus eurer Sicht einen handwerklichen oder logischen Fehler, den ich nicht erkenne?

Ich habe mich bei den Paarungen erst einmal für das System 1 gegen 32, 2 gegen 31 usw. entschieden. Auch das System 1 gegen 17, 2 gegen 18 wäre eine Möglichkeit. Beide haben Vor- und Nachteile. Hier bin ich mir noch nicht sicher.
asterix_turnier.JPG
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 74936Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 3. Januar 2024 12:16 mein Asterix-Turnierplan sieht nun so aus. 16 Abenteuer aus der Goscinny/Uderzo-Zeit sind gesetzt. Die in Klammern angezeigte Rangfolge in der Setzliste ergibt sich aus der Rangliste der Asterix-Hefte in meiner Bibliothek. Vor dem Turnier werden unter den 16 nachfolgenen Alben in einer Qualifikation 8 Ausgaben ermittelt, die im Turnier die Liste der 32 Teilnehmer vervollständigt. Die Setzliste dieser 8 Ausgaben ergibt sich ebenfalls aus der Rangliste. Gibt es aus eurer Sicht einen handwerklichen oder logischen Fehler, den ich nicht erkenne?
Logisch und mathematisch bekomm ich das nicht auf die Kette:
1. 16 sind gesetzt
2. dann kommen aus den nächsten 16 Alben in einer Qualifikation 8 hinzu, ergibt 24 - es bleiben aber so weiterhin 16 der 40 Alben unberücksichtigt, davon waren 8 in der Qualifikation. Fehlen also noch 8.
3. Dann eine Setzliste "dieser 8 Ausgaben"? Hä? will heissen, die letzten 8 sind dann wieder "gesetzt"?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 74939Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 3. Januar 2024 13:12 Logisch und mathematisch bekomm ich das nicht auf die Kette:
Ja, weil ich eine fehlerhafte Angabe gemacht habe. Es gibt 24 gesetzte Goscinny/Uderzo-Alben, habe es im Beitrag oben korrigiert. Mit den 8 Alben aus der Qualifikation habe ich dann die Zahl 32. Perfekt für ein KO-Turnier.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 74944Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 3. Januar 2024 12:16 (...) Ich habe mich bei den Paarungen erst einmal für das System 1 gegen 32, 2 gegen 31 usw. entschieden. Auch das System 1 gegen 17, 2 gegen 18 wäre eine Möglichkeit. Beide haben Vor- und Nachteile. Hier bin ich mir noch nicht sicher. (...)
[s] Ich würde 1-17 dem Systen 1-32 vorziehen, da es die Paarungen gleichmäßiger macht:
Bei 1-32 treten zwei chronologisch extrem weit auseinander liegende und somit sehr unterschiedliche Bände gegeneinander an, während in derselben Runde mit 16-17 zwei direkt auf einander folgende (also eher ähnliche Bände) aufeinander treffen.
Das System 1-17, 2-18 usw. find ich ausgewogener, fairer und auch spannender. [/s]
-> Durchstreichen geht nicht!?

Edit: Alles Quatsch. Ich bin von Bandnummern ausgegangen, nicht von den Nummern der 'Setzliste'... - Fänd es ohne Setzliste, mit Bandnummern besser...

Das Qualifikanten-System hab ich noch nicht durchschaut: Wie werden da aus 16 Bänden 8 Qualifikanten?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 74945Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: 4. Januar 2024 10:16 Durchstreichen geht nicht!?
Scheinbar nicht.
Edit: Alles Quatsch. Ich bin von Bandnummern ausgegangen, nicht von den Nummern der 'Setzliste'... - Fänd es ohne Setzliste, mit Bandnummern besser... Das Qualifikanten-System hab ich noch nicht durchschaut: Wie werden da aus 16 Bänden 8 Qualifikanten?
Keine Setzliste sondern die Bandnummern als Maßstab der Paarungen zu verwenden wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings hat sich eine Rangliste als Maßstab der Setzliste durchgesetzt, bspw. im Tennis und im Fußball. Das sind Erfahrungen, die durchaus ihre Berechtigung haben.

Ich lasse, vor dem eigentlichen Turnier, über die 8 Qualifikanten abstimmen. In der Qualifikation sind die 16 Alben, die nach der Goscinny-Uderzo-Ära entstanden sind. Die Paarungen sind auch aus der Rangliste heraus entstanden.
turnier.JPG
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 74946Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 4. Januar 2024 15:40 Ich lasse, vor dem eigentlichen Turnier, über die 8 Qualifikanten abstimmen.
Findet das "Turnier" nur in den asozialen Medien oder auch hier im Forum statt?
Mich würde nämlich ein Vergleich der Ergebnisse der "Allgemenheit" mit denen der hier versammelten hardcore-Fans durchaus mal interessieren.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 74951Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 4. Januar 2024 15:40 (...) turnier.JPG
Ich vermute, ich kann bei allen 8 Paarungen den Sieger richtig voraussagen* (Bei den ersten fünf Paarungen der jeweils erstgenannte, bei den anderen wie folgt). In zwei Fällen wird der (mMn) schlechtere Band weiter kommen (Sohn und Morgenland**). Und um die Pikten isses schade, dass die mit der Odyssee den stärksten Gegner erwischt haben.

*ohne auf irgendwelche früheren Rankings geblickt zu haben, die ggf. einer Setzliste zur Grundlage gedient haben mögen.
**Morgenland wird aus mir unerfindlich gebliebenen Gründen von vielen gemocht, Graben eher nicht, dabei ist der besser als sein 'Image'.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 74952Beitrag Nullnullsix »

...und unter 'normalen' Umständen* müssten dann eigentlich (fast) alle Qualifikanten in der ersten Runde des Turniers rausfliegen - lediglich bei Odyssee gegen Briten müsste es knapp werden.

*aber man weiß ja nicht, wie sehr einige der 'schlechten' Bände (Morgenland, Sohn...), grade von Jüngeren, die eine andere 'Asterix-Sozialisation' erfahren haben, dann doch 'ungerechtfertigt' gemocht** werden.

**A propos 'gemocht': Wie ist das Turnier denn geplant: Wird 'einfach so' über die einzelnen Paarungen abgestimmt oder gibt es spezielle 'Disziplinen', in denen jeden Band ein Wert zugemessen wird und dann über n Quotient, bei ggf. unterschiedlicher Gewichtung einzelner 'Disziplinen'***

***A propos: Ich kenn mich ja mit dem Merch-Kram nicht so aus: Gibt es eigentlich ein Asterix-Quartett, wo jeder Band eine Karte hat und dann Werte für 'Anzahl verkloppter Römer', 'Länge bereister Strecke', 'Anzahl gefällter Bäume' o.ä. (analog zu den 'Technik-Quartetten', wos Werte für PS, Bruttoregistertonnen, Höchstgeschwindigkeit usw. gab. - "240 Stukas****, Stop!" wird sowas von Kindern heut noch so gespielt?)

****Stukas meint hier "Stundenkilometer", nicht Sturzkampfbomber - für die, die das aus ihrer Kindheit nicht kennen...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 74953Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 4. Januar 2024 23:31 ...lediglich bei Odyssee gegen Briten müsste es knapp werden.
Sollte das wirklich knapp werden, dann verzweifle ich vollends an der Menschheit.
Nullnullsix hat geschrieben: 4. Januar 2024 23:31 ***A propos: Ich kenn mich ja mit dem Merch-Kram nicht so aus: Gibt es eigentlich ein Asterix-Quartett, wo jeder Band eine Karte hat und dann Werte für 'Anzahl verkloppter Römer', 'Länge bereister Strecke', 'Anzahl gefällter Bäume' o.ä. (analog zu den 'Technik-Quartetten', wos Werte für PS, Bruttoregistertonnen, Höchstgeschwindigkeit usw. gab. - "240 Stukas****, Stop!" wird sowas von Kindern heut noch so gespielt?)
Obs gespielt wird, weiss ich nicht - es wird aber noch angeboten und wohl auch zumindest im Merch-Sektor recht gut verkauft (zB Top-Trumps - die haben sogar eines von Asterix, aber mit den Charakteren und nicht den Alben).

Diese Deine Reibach-Idee würde ich an Deiner Stelle mal den den diversen Verlagen vorschlagen (nachdem Du die entsprechenden Werte recherchiert hat, dann gilst Du als Autor) :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 74954Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 4. Januar 2024 16:42 Findet das "Turnier" nur in den asozialen Medien oder auch hier im Forum statt?
Mich würde nämlich ein Vergleich der Ergebnisse der "Allgemenheit" mit denen der hier versammelten hardcore-Fans durchaus mal interessieren.
Ja, jetzt da du es erwähnst, würde es mich auch interessieren. Mit den Medien ist es wie mit allem, es kann im Guten genutzt werden oder als Waffe. Die Menge macht das Gift und die Absicht, die dahinter steht. Sehr wahrscheinlich werde ich Twitter und das Forum hier nutzen und die abgegebenen Stimmen zusammenführen. Bei Twitter sind es 17.600 Follower, das könnte eine repräsentative Masse sein.
Nullnullsix hat geschrieben: 4. Januar 2024 23:31 **A propos 'gemocht': Wie ist das Turnier denn geplant: Wird 'einfach so' über die einzelnen Paarungen abgestimmt oder gibt es spezielle 'Disziplinen', in denen jeden Band ein Wert zugemessen wird und dann über n Quotient, bei ggf. unterschiedlicher Gewichtung einzelner 'Disziplinen'***
Einfach so. Alles andere ist mir und wahrscheinlich auch den Gelegenheitslesern zu kompliziert.
***A propos: Ich kenn mich ja mit dem Merch-Kram nicht so aus: Gibt es eigentlich ein Asterix-Quartett, wo jeder Band eine Karte hat und dann Werte für 'Anzahl verkloppter Römer', 'Länge bereister Strecke', 'Anzahl gefällter Bäume' o.ä. (analog zu den 'Technik-Quartetten', wos Werte für PS, Bruttoregistertonnen, Höchstgeschwindigkeit usw. gab. - "240 Stukas****, Stop!" wird sowas von Kindern heut noch so gespielt?)
Ja, gibt es, von Top Trumps gibt es ein Kartenspiel, in dem den Chakateren aus verschiedenen Abenteuern unterschiedliche Werte zugewiesen werden. Ich fands witzig.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 74959Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 5. Januar 2024 11:18 Ja, gibt es, von Top Trumps gibt es ein Kartenspiel, in dem den Chakateren aus verschiedenen Abenteuern unterschiedliche Werte zugewiesen werden. Ich fands witzig.
Ich bin ja nicht so der Sammler, aber ich hab noch die grüne Version (damals mal in irgendeinem online-Spiele-Shop quasi für umme mitbestellt, da ich damit die sogar etwas höher angesetzten Versandkosten sparen konnte).
Ist in der Tat sehr witzig umgesetzt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 74960Beitrag bdhk »

Nullnullsix hat geschrieben: 4. Januar 2024 23:14Ich vermute, ich kann bei allen 8 Paarungen den Sieger richtig voraussagen* (Bei den ersten fünf Paarungen der jeweils erstgenannte, bei den anderen wie folgt). In zwei Fällen wird der (mMn) schlechtere Band weiter kommen (Sohn und Morgenland**). Und um die Pikten isses schade, dass die mit der Odyssee den stärksten Gegner erwischt haben.
Sehe ich fast genauso. Nur bei Maestria und Tochter traue ich mir keine Vorhersage zu, weil beide Bände das selbe Grundthema haben und von der selben Gruppe von Lesern (nämliche weibliche) gemocht werden dürften.

Nullnullsix hat geschrieben: 4. Januar 2024 23:14**Morgenland wird aus mir unerfindlich gebliebenen Gründen von vielen gemocht
Du sagst es ja selber:
Nullnullsix hat geschrieben: 4. Januar 2024 23:31einige der 'schlechten' Bände (Morgenland, Sohn...), grade von Jüngeren, die eine andere 'Asterix-Sozialisation' erfahren haben, dann doch 'ungerechtfertigt' gemocht** werden.
Meine ersten beiden Bände, und ich mag sie bis heute. Insbesondere Morgenland, für mich einer der besten überhaupt. Maestria mochte ich damals, als Kind, nicht mehr so sehr, der Band hat dann aber aus meiner heutigen Sicht gewonnen, weil ich ihn besser verstehe.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 74962Beitrag Erik »

Hallo,
bdhk hat geschrieben: 5. Januar 2024 19:19Nur bei Maestria und Tochter traue ich mir keine Vorhersage zu, weil beide Bände das selbe Grundthema haben und von der selben Gruppe von Lesern (nämliche weibliche) gemocht werden dürften.
"Asterix und Maestria" ist seinerzeit bei der Frauenbewegung nicht gut weggekommen, wohl hauptsächlich, weil am Ende ja der status quo ante - also ein eher männerdominiertes Dorf - wiederhergestellt wird. Hinzu kommt, dass die Frauenzenturie letztlich mit einer List von Asterix, die Frauen zugeschriebene Eigenschaften bzw. Schwächen stark überzeichnet ausnutzt, wirkungslos gemacht wird. Das war ja auch die Grundlage der Entstehung der feministischen Asterix-Parodie "Feminax und Walkürax" aus dem "Emma-Verlag", in dem die Frauen die Männer gleich zu Beginn endgültig vor die Dorfpalisade setzen und dann ihr eigenes Dorfleben-Ding machen.

Insgesamt habe ich den Eindruck - dazu aber natürlich keine Beweise -, dass Asterix bei einer weiblichen Leserschaft allgemein schon immer und bis heute einen schweren Stand und eher wenige Fans (also Faninnen) hat. Ob sich das ausgerechnet durch die beiden schwächeren Bände "Maestria" und "Tochter" ändern kann/konnte, wage ich zu bezweifeln.

Insofern stimme ich zwar zu, dass diese beiden Bände gewiss das Anliegen hatten, insbesondere weibliche Leser anzusprechen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass dieses Ziel erreicht worden ist bzw. werden wird.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten