Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 459
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 74331Beitrag Arnd »

Das Gefängnis ist da, wo in Lutetia Talentix wohnt.

Und ohne den Band zur Hand zu nehmen, waren es glaube ich 4 Wikinger, die die Bekanntschaft mit den vermeintlichen Eingebørenen erprøben ... Erik, dann der "Behagliche", der "Argwøhnische" und der "Intellektuelle" (war das Godskinsen?), der am Ende ihre saga erzæhlen soll.

Comedix, hast Du für das Buch das Quiz hier verwertet?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 74333Beitrag Comedix »

Arnd hat geschrieben: 4. November 2023 20:08 Comedix, hast Du für das Buch das Quiz hier verwertet?
Nein. Viele Fragen stammen aus dem ehemaligen Asterix-Quiz, das ich früher mal als Onlinespiel auf Comedix.de im Angebot hatte.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 75243Beitrag Comedix »

So, der "Dialog" mit dem französischen Urheber über das Design des Titelbildes und des erlaubten Schriftzuges dauert an. Böse Zungen behaupten, dass das Verschleppen eine Strategie sei, den Gegner zu zermürben. Ich glaube, dass die bei Hachette einfach nur sehr lange und generell sehr komplizierte Entscheidungswege haben. Vielleicht ist es auch ein bisschen von beidem.

Deshalb hat mein Verlag die sehr kluge Entscheidung getroffen, das Ganze etwas geruhsamer anzugehen und den neuen Erscheinungstermin auf September/Oktober 2025 zu verschieben, also unmittelbar vor das Erscheinen des nächsten Asterix-Abenteuers. Den Schwung kostenloser Promo nehmen wir dann gerne mit.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 75246Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 18. März 2024 18:40 So, der "Dialog" mit dem französischen Urheber über das Design des Titelbildes und des erlaubten Schriftzuges dauert an. Böse Zungen behaupten...
Die "bösen Zungen" sitzen auf Seiten der Rechteinhaber - so ein tamtam um eine quasi kostenlose Werbung für das eigene Produkt, die nichts kostet.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass während des Verschleppens in Frankreich an einem eigenen Produkt in dem Bereich gearbeitet wird und am Ende dann keine Freigabe Eures Produkts stehen wird... ich hätte parallel zu der Anfrage schon ein völlig unproblematisches Titelbild/Cover in der Schublade gehabt um beim ersten Anschein von Schwierigkeiten auf das ganze TamTam verzichtet. Verzug kostet auch, und heute werden Bücher im Internet über eine Suche gefunden, da ist die Titelgestaltung längst nicht mehr so entscheidend wie der Titel oder die entsprechenden ###.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 75248Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 18. März 2024 22:03 Ich könnte mir sogar vorstellen, dass während des Verschleppens in Frankreich an einem eigenen Produkt in dem Bereich gearbeitet wird und am Ende dann keine Freigabe Eures Produkts stehen wird...
Wir benötigen keine Freigabe. Also meinetwegen können sie gerne ein eigenes Quizbuch auf die Beine stellen. Ein inoffizielles Produkt, das keine geschützten Grafiken verwendet, kann ohne Erlaubnis veröffentlicht werden. So war es auch bei meinem inoffiziellen Asterix-Lexikon. Jetzt ging es explizit um den Namen "Asterix", der auf dem Buch abgedruckt ist und an dem und dessen Darstellung sich der Urheber gestört hat, weil "Asterix" als Marke eingetragen ist.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 75249Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 19. März 2024 09:56 Jetzt ging es explizit um den Namen "Asterix", der auf dem Buch abgedruckt ist und an dem und dessen Darstellung sich der Urheber gestört hat, weil "Asterix" als Marke eingetragen ist.
Aber es gibt doch zig Publikationen, wo das genau so bisher durchgegangen ist, in D allein angefangen vom Stoll bis zu Deinem letzten "inoffiziellen" Lexikon und dem "inoffiziellen" Fanbuch aus jüngster Zeit - sind die Erben Uderzos also noch restriktiver (und möglicherweise noch eifriger hinter dem Geld her) als er selbst es je war?

Und wenn man ein Lexikon oder sonstiges Sachbuch zu einem Thema herausbringt, muss doch der Name des Themas - auch, wenn er als Marke geschützt sein sollte - auf dem Titel erscheinen dürfen, wenn auch vielleicht nicht in der geschützten Typografie?
Ein Historiker könnte ja auch ein Buch über die Geschichte eines Konzern oder eingetragenen Marke wie zB Persil schreiben, dann muss der Name "Persil" doch auf dem Cover erscheinen dürfen, ohne dass Henkel da ein Fass für aufmachen dürfte. Als Autor muss man doch sowas wie einen Persilschein dafür haben...

BTW, das französische Militär nennt seine Weltraumkriegsspiele ja auch "AsterX" - an so benannten Kriegsspielen scheinen die Rechteinhaber dann wieder nichts auszusetzen zu haben.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Taugenix
AsterIX Village Guard
Beiträge: 75
Registriert: 2. November 2022 19:13

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 75256Beitrag Taugenix »

Auf dem Cover des Quizbuchs fehlt das deutliche Wort "inoffizielle". Allein das könnte in Deutschland wettbewerbsrechtliche Probleme machen. Wenn sich jemand "unlauter" an den guten Ruf einer Marke oder eines Unternehmens anhängt, weil dem Käufer nicht klar ist, dass es sich eben nicht um ein Originalprodukt der Marke oder ein lizenziertes Buch handelt. Kann sein, dass sich Hachette letztlich daran aufhängt. (Bin leider kein Paragrafix und habe die Regelungen nur noch dunkel in Erinnerung.)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 459
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 75279Beitrag Arnd »

Vor über 20 Jahren hatte der Berliner Computer-Händler Werner Heuser mal Stress, weil er seinen Laden "Mobilix" genannt hatte. Das -ix bezog sich dabei auf Unix bzw. Linux, der verkaufte Linux-Notebooks. Sehr kompetent und hilfsbereit übrigens, der hat mir mal ein zerschossenes Linux-Notebook gerettet.
Den Rechtsstreit hat er verloren und musste seinen Laden umbenennen, wegen angeblicher Verwechslungsgefahr mit dem Namen "Obelix".
Hattest Du sonst jemals Ärger mit dem Verlag wegen dieser Webseite oder anderen Projekten?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 75281Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 22. März 2024 22:21 Den Rechtsstreit hat er verloren und musste seinen Laden umbenennen, wegen angeblicher Verwechslungsgefahr mit dem Namen "Obelix".
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
Und: Die Wege des Herrn sind unergründlich!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 75291Beitrag Comedix »

Arnd hat geschrieben: 22. März 2024 22:21 Hattest Du sonst jemals Ärger mit dem Verlag wegen dieser Webseite oder anderen Projekten?
Nein, der Urheber hat für meine Webseite eine Duldung ausgesprochen, die jetzt seit fast 26 Jahren Bestand hat. 2017 erschien mein erstes Buch, ein inoffizielles Asterix-Lexikon. Nach drei Jahren hatte auch hier der Urheber Einwände, allerdings hatte er sich direkt an den Verlag gewendet und mich in Ruhe gelassen. Deshalb gibt es vom ersten Buch auch keine Neuauflage mehr.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 75292Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 24. März 2024 22:08 2017 erschien mein erstes Buch, ein inoffizielles Asterix-Lexikon. Nach drei Jahren hatte auch hier der Urheber Einwände...
Drei Jahre nach 2017, also 2020 ist doch der letzte der beiden "Urheber" gestorben... kann es sein, dass die Erben, die ja - ausser zufällig aus dem richtigen Geburtskanal gepresst worden zu sein - gar keine eigene Leistung eingebracht haben, jetzt noch mehr Gedöns um die "Marke" machen als die eigentlichen "Urheber" ihrerzeit?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 75293Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben: 18. März 2024 18:40 Deshalb hat mein Verlag die sehr kluge Entscheidung getroffen, das Ganze etwas geruhsamer anzugehen und den neuen Erscheinungstermin auf September/Oktober 2025 zu verschieben, also unmittelbar vor das Erscheinen des nächsten Asterix-Abenteuers.
Die Erscheinungstermine auf der Startseite von Comedix.de behaupten noch was anderes. ;-)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 75294Beitrag Comedix »

Michael_S. hat geschrieben: 26. März 2024 19:47 Die Erscheinungstermine auf der Startseite von Comedix.de behaupten noch was anderes. ;-)
Danke, habe ich aktualisiert.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten