Quizfrage MCDLXXXII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDLXXXII

Beitrag: # 75165Beitrag wirdnix »

Ganz, ganz nah dran und im Prinzip auch gelöst, wenngleich ich auch andere Fundstellen im Blick habe.
Es gibt an Kleidung noch eine Unterteilung mit separatem Oberbegriff, dann passts. Üblicherweise gibt es hierfür auch beim shoppen mindestens eine eigene Abteilung bzw Fachgeschäfte
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 85
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXXII

Beitrag: # 75167Beitrag asdert »

Hat Arnd das dann gelöst? Wie in MCDLXXV nicht so geantwortet, wie es der Fragesteller es im Sinn hatte, aber doch so, dass man es gelten lassen kann?

Wenn ja, dann mache ich dieses Mal den bdhk und schreibe das noch etwas präziser:
Es geht darum, ob man die Schuhe anlässt, wenn man ins Bett geht.

Das fragliche Bild ist wohl bei "Asterix und Kleopatra" auf Seite 38. Miraculix (links von uns aus gesehen) und Obelix (rechts) haben deutlich noch Schuhe an, als der Schreiber morgens ins Zelt stürzt. Bei Asterix in der Mitte sieht man es nicht, er hat die Füße unter der Decke.

Mir scheint das aber keine gültige Antwort auf die Frage, denn bei anderen Auslandsreisen ziehen unsere Gallier durchaus die Schuhe aus, wenn sie schlafen (Seitenangaben nach meinen Ausgaben):
Asterix in Spanien, Seite 41/42
Asterix bei den Schweizern, Seite 28
Asterix bei den Belgiern Seite 23

Bei Die Lorbeeren des Cäsar Seite 24 liegt eine Ausnahmesituation vor, denn Asterix und Obelix schlafen ja nicht die ganze Nacht. Obelix behält nicht nur die Schuhe an, sondern auch den Helm auf, wie bereits in Ägypten.

Auch im Dorf schlafen Asterix und Obelix ohne Schuhe (Der Sohn des Asterix Seite 5), genau wie anderswo in Gallien (Die goldene Sichel, Seite 22).

Ich würde also nicht sagen, dass sich unsere Gallier in diesem Punkt auf Auslandsreisen grundsätzlich anders verhalten als zu Hause.
Ich bin gespannt auf die Antwort.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 459
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXXII

Beitrag: # 75169Beitrag Arnd »

Mir scheint, die Gallier schlafen in der Kleidung (inkl. Schuhe und Helm), wenn sie im Freien übernachten. Wobei das Zelt in Ägypten ein Grenzfall ist, ebenso der Kerker in Rom. Hat aber nichts mit Ausland oder Gallien zu tun.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDLXXXII

Beitrag: # 75182Beitrag wirdnix »

Hallo und pardon zur späten Antwort. ich bin krankheitsbedingt die letzte Zeit offline gewesen und vermutlich auch noch eine Zeit bleiben und möchte auch die Frage mit der für mich richtig gefundenen Stelle und Gegebenheit als gelöst werten.
Intiial zur Frage und Lösung war die Szene bei Kleopatra von asdert beschriebene S.38, korrekt mit den angekleideten Schuhen. Für mich ist das auch ein "drinnen" im Gebäude und kein Campieren.
Verifizierung dieser Lage sehe ich schon bei Lorbeeren, in den Gemächern von Claudius Überflus, Obelix deckt sich auch zu.
Dagegen stehen ja wie beschrieben Asterix und Obelix im Sohn barfus auf, Majestix im Avernerschild ist auch barfus, sowie sämtliche Dorfbewohner die in Kupferkessel zusammenlaufen.
Die weiteren angegebenen Stellen als Gegenargument sind mir ganz offensichtlich durchgegangen und kann sie auch so schnell nicht nachprüfen. Ich dneke bei den Schweizern gibts die Reinlichkeitszwangsvorgabe, die anderen Bände kann ich vor dem Auge innerlich nicht abrufen.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLXXXII

Beitrag: # 75183Beitrag Terraix »

Jetzt bist du mir ein paar Sekunden zuvor gekommen :D Gerade wollte ich fragen, ob du die Frage als gelöst akzeptierst. Aber das hast du ja soeben beantwortet.

Gute Besserung!
Freund großzügiger Meerschweinchen
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 85
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXXII

Beitrag: # 75188Beitrag asdert »

Auch von mir gute Besserung. Wird schon wieder, wirdnix!
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 85
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXXII

Beitrag: # 75189Beitrag asdert »

wirdnix hat geschrieben: 6. März 2024 18:35 Ich dneke bei den Schweizern gibts die Reinlichkeitszwangsvorgabe
In der Tat! Der Seewirt nimmt die Schuhe von Asterix und Obelix mit, um sie zu reinigen. Keine Chance, da in den Schuhen zu schlafen. Im Tresor gilt das allerdings nicht.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXXXII

Beitrag: # 75190Beitrag WeissNix »

asdert hat geschrieben: 7. März 2024 20:50 Der Seewirt nimmt die Schuhe von Asterix und Obelix mit, um sie zu reinigen.
Das hat sich ja in guten Hotels dann auch durchgesetzt... man stellt seine Schuhe vor die Zimmertür, und sie werden über Nacht geputzt :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLXXXII

Beitrag: # 75236Beitrag Terraix »

Hhmm ... :D ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Axel
AsterIX Newborn Villager
Beiträge: 10
Registriert: 6. November 2023 17:17

Re: Quizfrage MCDLXXXII

Beitrag: # 75240Beitrag Axel »

Dem See-Wirt gibt das Schuheputzen (nach meiner Erinnerung - ich habe nicht nachgeschaut) Gelegenheit für den "running gag", dass die Besucher auch die wieder aufgebaute Brücke hätten nutzen können. Die war von den Römern zerstört worden.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLXXXII

Beitrag: # 75258Beitrag Terraix »

Da nun einige Zeit vergangen ist und noch keine neue Quizfrage gestellt worden ist: Ist nun nicht Arnd an der Reihe?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXXXII

Beitrag: # 75259Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 20. März 2024 20:21 Da nun einige Zeit vergangen ist und noch keine neue Quizfrage gestellt worden ist: Ist nun nicht Arnd an der Reihe?
Das fragt der Quiz-Master aka Moderator? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 459
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXXII

Beitrag: # 75260Beitrag Arnd »

Oh, ich dachte, asdert hätte richtig gelöst?
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLXXXII

Beitrag: # 75261Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 21. März 2024 11:37 Das fragt der Quiz-Master aka Moderator? :-D
Ja, ich weiß, ist komisch, aber tatsächlich war ich nach einer kurzen Konversation mit asdert etwas verunsichert :-D Etwas ziemlich sogar :lol:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLXXXII

Beitrag: # 75262Beitrag Terraix »

Arnd hat geschrieben: 21. März 2024 11:57 Oh, ich dachte, asdert hätte richtig gelöst?
Dachte ich auch zuerst. Deshalb hatte ich ihn gestern per PN gebeten, die nächste Quizfrage zu stellen. Er meinte aber mehr oder weniger sinngemäß, dass Du zuerst auf die richtige Antwort gekommen seist und er diese nur präzisiert habe. Deshalb gebühre Dir die nächste Frage. Falls Du nicht möchtest, hätte er aber noch eine in Reserve 8)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt