Zeichnung Asterix und Obelix bei Ferrarus

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zeichnung Asterix und Obelix bei Ferrarus

Beitrag: # 75377Beitrag Comedix »

Hallo,

ich suche die S/W-Zeichnung, in der Asterix und Obelix in einer Werkstatt stehen und einem Handwerker dabei zuschauen, wie er aus Holz eine Karrosserie herstellt, die einem Ferrari ähnlich sieht. In welcher Ausgabe war diese Zeichnung nochmal?

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Zeichnung Asterix und Obelix bei Ferrarus

Beitrag: # 75380Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 17. April 2024 10:40ich suche die S/W-Zeichnung, in der Asterix und Obelix in einer Werkstatt stehen und einem Handwerker dabei zuschauen, wie er aus Holz eine Karrosserie herstellt, die einem Ferrari ähnlich sieht. In welcher Ausgabe war diese Zeichnung nochmal?
Band 34, Seite 22 innerhalb des "Keuchhustus-Reiseführer". Ich vermute (kann es aber gerade nicht nachschauen), dass sie größer in "Der Weite Weg zu Asterix" abgedruckt ist. Darin sind nämlich eine ganze Reihe von Sonderzeichnungen enthalten. Ob diese auch, bin ich aber aus der Erinnerung nicht sicher.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Zeichnung Asterix und Obelix bei Ferrarus

Beitrag: # 75382Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

Eriks Vermutung kann ich bestätigen, denn in "Der weite Weg zu Asterix" kommt die Zeichnung auch vor (Seite 260). Hier allerdings mit französischen Texten.

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Zeichnung Asterix und Obelix bei Ferrarus

Beitrag: # 75383Beitrag Jochgem »

Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeichnung Asterix und Obelix bei Ferrarus

Beitrag: # 75384Beitrag Comedix »

Jochgem hat geschrieben: 18. April 2024 03:08 https://www.comedix.de/lexikon/db/ferrarus.php
:-D Danke! Dieses Asterix-Archiv ist besser als ich dachte.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Zeichnung Asterix und Obelix bei Ferrarus

Beitrag: # 75385Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 18. April 2024 09:20 :-D Danke! Dieses Asterix-Archiv ist besser als ich dachte.
Aber der Archivar hat den Überblick verloren - oder leidet gar unter schleichender Demenz? :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeichnung Asterix und Obelix bei Ferrarus

Beitrag: # 75386Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 18. April 2024 12:49 Aber der Archivar hat den Überblick verloren - oder leidet gar unter schleichender Demenz? :comedix:
Warum stellst du mir diese Frage und wer bist du überhaupt?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Zeichnung Asterix und Obelix bei Ferrarus

Beitrag: # 75387Beitrag WeissNix »

Die Frage hab ich in den Raum gestellt, und Deine zweite Frage verleitet zu längeren philosopischen Betrachtungen, die zu sehr ins OT führen würden.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten