Moderatoren: Erik, Maulaf
Ich habe den ersten Band (auf Deutsch) nur mit einer Lupe lesen können, ohne war die Lektüre meinen Augen zu anstrengend - und hauptsächlich deshalb danach keinen weiteren mehr gekauft. Bin aber auch weit jenseits des Alters der BÄNG-Zielgruppe...
ErikErik hat geschrieben:
es scheint, dass es eine Ausgabe eines Idefix-Comics zum Gratis-Comictag 2024 geben wird:
https://alexandrab65.blogspot.com/2023/ ... -2024.html
Der soll am 11.05.2024 sein.
ich habe ihn jetzt auch gelesen. Im Großen und Ganzen ist er recht gelungen. Die Szenen sind vielfach sehr temporeich und das ist in den Zeichnungen sehr dynamisch umgesetzt. Es ist auch viel Wortwitz drin, man erkennt Klaus Jöken's Handschrift. Die Geschichte selbst ist ganz o.k., wenn man die Zielgruppe bedenkt und keine Asterix-Qualität (von früher) erwartet. Persönlich mag ich es allerdings weniger, wenn zuviel Magie eine Rolle spielt und das war mir damit hier schon etwas grenzwertig. Aber trotzdem hat der Band gezeigt, dass Idefix und die Unbeugsamen auch für albumlange Geschichten gut sind. Das Wiedersehen mit besonders vielen Charakteren aus den Asterix-Comics ist dabei durchaus reizvoll für Asterix-Liebhaber. Größtes Manko ist und bleibt - wie in der ganzen Reihe - das zu kleine Format. Als schönes Album würden die Zeichnungen gewinnen und der Text leichter lesbar sein.
die Vermutung hatte ich auch. Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass die beiden anderen auffälligen Gallier ohne Schnauzbart den Texter Choquet und den Zeichner Fenech darstellen
jetzt musste ich etwas suchen. Du meinst diesen Beitrag hier aus dem Thread "Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen":
Eine längere könnte den Kleinen auch ins Kino bringen, meint Ihr nicht?