Eure Asterix-Zitate gesucht

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

WeissNix
AsterIX Bard

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 78293Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 27. Mai 2025 11:07 ...aus den Asterix-Heften.
!!Heften! :hammer: :roll: !! Alben sind das...Alben!!!

:comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 78295Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 27. Mai 2025 12:12 !!Heften! :hammer: :roll: !! Alben sind das...Alben!!!
Schon mir dein Gesicht vorzustellen, macht den Spaß, Asterix-Hefte als solche zu benennen, erstrebenswert. :-D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78296Beitrag WeissNix »

"als solche" wären sie zu benennen, wenn sie denn geheftet wären, denn Hefte kommt von dem Verb heften.

Mierenneuker sind heftig, ich weiß... :-D
Aber da bin ich hier ja nicht allein, und meiner Überzeugung nach auch nicht der Heftigste :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Taugenix
AsterIX Established Villager

Beitrag: # 78297Beitrag Taugenix »

Manager meiden "Alben". Denn nur wer das Heft in der Hand hält, hat bekanntlich auch das Sagen. ;-)

Mein Lieblingszitat ist übrigens "AUA!"
Der Text aus der ersten Sprechblase in Band I.

(Lässt sich im realen Leben auch zum Stoppen von langweiligen Endloslaberern verwenden. Natürlich unmittelbar gefolgt von: "Mir geht es gut. Ich zitiere nur René Goscinny/Julius Caesar." :comedix: )
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 78298Beitrag Arnd »

WeissNix hat geschrieben: 27. Mai 2025 19:44 "als solche" wären sie zu benennen, wenn sie denn geheftet wären, denn Hefte kommt von dem Verb heften.
Das hieße streng genommen, dass nur die gebundenen Ausgaben "Bände" sind, oder? Aber "Album" stimmt immer?
Si vis pacem, evita bellum.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78299Beitrag idemix »

Na dann gebe ich auch mal meinen völlig unnötigen Klugscheißer-Senf dazu:
Ein Album ist ursprünglich ein Buch mit unbedruckten Seiten, in das man z.B. Fotos klebt oder in das man selbst schreibt, es bemalt oder was auch immer... :idefix:
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 78300Beitrag Erik »

Hallo,
idemix hat geschrieben: Gestern 08:49Ein Album ist ursprünglich ein Buch mit unbedruckten Seiten, in das man z.B. Fotos klebt oder in das man selbst schreibt, es bemalt oder was auch immer... :idefix:
im Thread "Werke mit Goscinny-Beteiligung" hatten wir eine sehr ähnliche Diskussion schon einmal. Nullnullsix hatte versucht, die recht komplizierte Materie mit einigen Abgrenzungen aus seiner persönlichen Sicht zu strukturieren, welche m. E. recht anschaulich aufzeigt, wieviele Faktoren da für Fachleute eine Rolle spielen können.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78301Beitrag WeissNix »

Offensichtlich wurde meine Einlassungen zu Alben und Heften von einigen hier viel ernster genommen, als sie tatsächlich gemeint waren... eher waren sie als eine Art "Er hat Jehova gesagt!" zu verstehen :comedix:

...ich hatte keinesfalls beabsichtigt, dass die folgende Diskussion Züge einer dörflichen Fischschlacht annimmt :-D

"Sei´s drum! Falls ihr gekommen seid, euch zu unterwerfen, könnte ich noch einmal Gnade vor Recht ergehen lassen!"
(XXIV, S. 36, P.7) :-D

Weitermachen!
Taugenix

Beitrag: # 78302Beitrag Taugenix »

Von einer Fischschlacht sind wir doch noch weit entfernt (hier fehlt noch ein "Geworfener-Fisch"-Smiley 8) )

Der Begriff Comic-"Album" soll sich im Französischen für die Publikationen durchgesetzt haben, in denen Episodencomics später gesammelt erschienen. Ein eigenes Format, das sich von Zeitschriften oder Taschenbüchern unterscheidet. Wie sich das so nach-und-nach entwickelte - da kennen sich die Sammler franco-belgischer Comics hier besser aus.

Dank eines Zeitschriftenhändlers in der Familie konnte ich ab Mitte der 1960er kostenlos fast alles "verschlingen", was im normalen Handel einer Kleinstadt verfügbar war. Ein Schlaraffenland. 8) Umgangssprachlich waren das seinerzeit alles "Hefte", was der Mehrzahl dieser Comics geschuldet war (von Micky Maus und Fix & Foxy bis Silberpfeil). Im Rückblick eher wöchentliche, gezeichnete Groschenhefte ohne Tiefgang. Zum Lesenlernen und anfixen reichte es allemal. Asterix oder Lucky Luke stachen da inhaltlich deutlich heraus und wirkten auch haptisch "hochwertiger". Das Wort "franco-belgisch" kannte ich ebenso wenig, wie die "Originale" der oft eingedeutschten Serien in "Zack".
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78303Beitrag WeissNix »

Taugenix hat geschrieben: Gestern 12:52 Umgangssprachlich waren das seinerzeit alles "Hefte", was der Mehrzahl dieser Comics geschuldet war (von Micky Maus und Fix & Foxy bis Silberpfeil). Im Rückblick eher wöchentliche, gezeichnete Groschenhefte ohne Tiefgang. Zum Lesenlernen und anfixen reichte es allemal. Asterix oder Lucky Luke stachen da inhaltlich deutlich heraus und wirkten auch haptisch "hochwertiger".
Ja, das waren in erster Linie Micky Maus, Fix & Foxi und die ganzen Serien im Bastei-Verlag. Im Unterschied zu den Asterix-, LL- oder gar Tim&Struppi-Albern konnte man sich diese "Heftchen" vom Taschengeld leisten, ohne wochen- oder gar monatelang auf eines hinsparen zu müssen (was einem als Kind jedesmal wie eine halbe Ewigkeit erschienen ist). Weswegen ich insbesondere die Bastei-Heftchen (wegen in sich abgeschlossener Geschichten) damals immer wieder mal gekauft hatte, obwohl der Qualitätunterschied zu den teureren Alben selbst einem Kind ins Auge sprang... von ZACK und Micky Maus hab ich schnell wieder die Finger gelassen (F&F hatte mir nie wirklich gefallen), denn der Fortsetzungscharakter und damit einhergehende ständige Nachkaufdruck gefiel mir nicht. Deshalb hab ich auch nie Heroin probiert :-D
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 78304Beitrag Comedix »

Gerne dieses Thema in einem neuen Thread fortführen, danke sehr. Ich organisiere die Postings dann im neuen Thema :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Taugenix

Beitrag: # 78310Beitrag Taugenix »

Comedix hat geschrieben: Gestern 17:46 Gerne dieses Thema in einem neuen Thread fortführen, danke sehr. Ich organisiere die Postings dann im neuen Thema :D
Prima, danke! Wurde schon zu sehr OT. :oops:
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78312Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: Gestern 17:46 Gerne dieses Thema in einem neuen Thread fortführen, danke sehr. Ich organisiere die Postings dann im neuen Thema :D
Ich war ja schon wieder ON TOPIC mit einem Zitatvorschlag und der Aufforderung, weiterzumachen:
WeissNix hat geschrieben: Gestern 11:44 "Sei´s drum! Falls ihr gekommen seid, euch zu unterwerfen, könnte ich noch einmal Gnade vor Recht ergehen lassen!"
(XXIV, S. 36, P.7) :-D

Weitermachen!
Antworten