Serien - geeignet für Binge Watching

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
bdhk
AsterIX Bard

Re: Serien - geeignet für Binge Watching

Beitrag: # 65953Beitrag bdhk »

Da mir das eine Pay TV reicht, kann ich die meisten Serien, von denen hier berichtet wird, nicht sehen. Insofern fand ich es jetzt interessant, dass einmal zwei Serien aus meinem Pay TV besprochen wurden und habe die Gelegenheit beim Schopfe gepackt:

House of Cards hat mir sehr gefallen. Manchmal ein "bisschen" übertrieben in der Darstellung des Machiavellismus, aber die Ochsentour in den Kungelrunden im Ortsverein ist ja nicht so richtig fernsehtauglich ;-) Die letzte Staffel hätte man sich auch sparen können, die Story war eigentlich mit der zweiten auserzählt, in der dritten haben sich die Figuren nicht mehr weiterentwickelt und nur noch dahingeschleppt.

Kleiner Kritikpunkt zusätzlich noch, dass sich gegen Ende immer alles sehr schnell aufgelöst hat. Zehn Minuten vor Schluss sind noch gefühlt zehn Erzählstränge offe und kompliziert verworren, und dann kommen zack zack aus dem Nichts die Lösungen.

Insgesamt aber eine Empfehlung.

Beforeigners finde ich öde und werde es nicht weitergucken. Eine langweilige Mischung aus unzusammenhängenden Versatzstücken aus Buddy Movie und Culture Clash. Nicht stringent erzählt, hanebüchen und eine Story, die alles zugleich sein will (Einwanderungsdrama, Krimi und Komödie), aber dabei in allem scheitert.

Generell kann ich mit skandinavischen Produktionen (außer lakonischen Schwarzen Komödien wie Kraftidioten, Ein Mann von Welt oder Ein Mann namens Ove).
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 65954Beitrag methusalix »

House of Cards und Beforeigners find ich klasse

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 78446Beitrag Iwan »

Guten Tag, liebe Alle

Der Sommer kommt immer näher, und damit dachte ich, es sei mal wieder Zeit, dieses Thema zu reaktivieren: Hat jemand von euch etwas Positives über die Kleopatra-Serie, die Netflix offenbar produziert hat, zu vermelden?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78447Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 19. Juni 2025 23:20 Der Sommer kommt immer näher, und damit dachte ich, es sei mal wieder Zeit, dieses Thema zu reaktivieren...
Netflix, ist das ein Gallier mit Photodermatose? 8)

Bei mir ist eher der Winter Binge-Watching-Zeit...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 78448Beitrag Comedix »

Iwan hat geschrieben: 19. Juni 2025 23:20 Der Sommer kommt immer näher, und damit dachte ich, es sei mal wieder Zeit, dieses Thema zu reaktivieren: Hat jemand von euch etwas Positives über die Kleopatra-Serie, die Netflix offenbar produziert hat, zu vermelden?
Danke, dass du das Thema wieder hochgeholt hast. Tatsächlich ist für mich auch eher die Zeitspanne von "O" bis "O", also Oktober bis Ostern, die Zeit für Binge Watching. Zuletzt habe ich u.a. folgende gesehen, die ich aus verschiedenen Gründen empfehlen kann:

The Sticky - Rache ist süß (Amazon): Eine Ahornsirup-Farmerin wird ihrer Bäume und ihrer Farm beraubt. Kurzerhand entschließt sie sich dazu, Ahornsirup im Wert von mehreren Millionen Euro zu stehlen und so dem korrupten System zu trotzen. Die Serie ist schlagfertig, unterhaltsam und originell verfilmt, denn sie beruht auf wahren Begebenheiten! Unter dem Namen „Great Canadian Maple Syrup Heist“ ging dieser Coup in die kanadische Geschichte ein.

Resident Alien (Netflix): Die US-Sci-Fi-Serie Resident Alien zeigt die Abenteuer von Harry, einem Außerirdischen, der in der Kleinstadt Patience in Colorado als Arzt in einem Krankenhaus arbeitet. Offiziell beschrieben wird das Format als düstere, überraschende und lustige Fish-out-of-Water-Story. Unterhaltsame feel good Serie, die zum einen mit Humor und zum anderen mit einer spannenden Geschichte aufwarten kann.

How to sell drugs online (fast) (Netflix): Gefällt mir immer noch, obwohl ich wohl eigentlich nicht die Zielgruppe der 15- bis 29-jährigen bin. Die Mischung aus Coming-of-Age-Geschichte, scharfem Humor und aktuellen popkulturellen Bezügen hat mich begeistert. Die deutsche Serie erzählt die Geschichte von Moritz Zimmermann, einem Jugendlichen, der aus seinem Kinderzimmer heraus einen florierenden Online-Drogenhandel aufbaut, ursprünglich motiviert durch den Wunsch, seine Ex-Freundin zurückzugewinnen. Gerade ist die finale Staffel erschienen.

Black Mirror (Netflix): DIe neue 7. Staffel kommt wieder zu den Ursprüngen zurück. Die Serie thematisiert verschiedenartige Auswirkungen der Verwendung von Technik und Medien auf die Gesellschaft. Die Handlung der jeweiligen Folgen ist in sich abgeschlossen und erzählt eigenständige Geschichten. Eine der besten Serien die ich kenne.

Bodies (Netflix): In der britischen Serie Bodies versuchen vier verschiedene Detectives, Morde und eine Verschwörung in vier verschiedenen Epochen Londons, über den Zeitraum von 150 Jahren, aufzuklären.Die Geschichte spielt auf vier Zeitebenen und sorgt durch komplexes Storytelling und außergewöhnliche Figurenkonstellationen für Hochspannung. Wer Zeitreisen mag, sollte Bodies eine Chance geben.
bdhk hat geschrieben: 19. März 2021 22:28 House of Cards hat mir sehr gefallen. Manchmal ein "bisschen" übertrieben in der Darstellung des Machiavellismus
Bist du immer noch der Meinung, dass House of Cards übertrieben war?

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78449Beitrag WeissNix »

Ich kann ja nur ÖRR via DVB-T2, und da sind in letzter Zeit vorwiegend Wiederholungen am Start.

Mir fiele da zB die französische Serie UFOs ein, von deren zwei Staffeln ich bislang aber nur die erste gesehen habe, weil die erste Aufnahme der zweiten Staffel gecrasht ist (wem jetzt dabei Gaius Faulus in den Sinn kommen sollte... :-D ). Die schlingert zwischen Slapstick, nostalgischem Charme und Nerd-Humor herum. Die fand ich recht gut, zuweilen aber auch wegen dem hektischen Slapstick bei dem Thema etwas anstrengend - sicher nichts für jeden. Lief auf ONE, dort vielleicht noch in der Mediathek - 2 Staffeln á 12 recht kurze Folgen von je ca. 20-25 Minuten, wenn ich mich recht entsinne.

Und die Tage gerade lief nochmal eine von mir schon früher mal gesehene Serie, wo es um einen alten, seinerzeit mit spanischen Galleonen untergegangenen Goldschatz und dessen Bergungsrechte ging. Spannend und dabei auch eine interessante Thematik:
La Fortuna - Jagd auf das Goldschiff (Spanien, 2021)

Und wer sowas mag: Eine britische Serienumsetzung von Krieg und Frieden in der ARD war auch recht sehenswert - wobei ich aber die Romanvorlage nicht kenne (ich darf nicht schwer heben).
Comedix hat geschrieben: 20. Juni 2025 08:56
bdhk hat geschrieben: 19. März 2021 22:28 House of Cards hat mir sehr gefallen. Manchmal ein "bisschen" übertrieben in der Darstellung des Machiavellismus
Bist du immer noch der Meinung, dass House of Cards übertrieben war?
Wie jetze? ich dachte, hier gelte "no politics" 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 78450Beitrag Iwan »

Danke euch sehr für die Tipps! Hat jemand die Serie Alex Rider gesehen?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78452Beitrag Terraix »

Auch wenn es natürlich im Unterforum "Asterixgeplauder" dazu einen Thread gibt, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die neue Asterix-Serie auf Netflix wirklich sehenswert ist und man sie auch leicht binge-watchen kann :-D Obwohl die Serie nun schon seit rund sieben Wochen verfügbar ist, haben im Forum erstaunlicherweise weniger als eine Handvoll Leute ihre Meinung dazu geäußert. Ich war vorher nicht bei Netflix angemeldet und hatte den günstigsten Tarif gewählt und nahezu keine Werbung erdulden müssen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 78454Beitrag Michael_S. »

Terraix hat geschrieben: 22. Juni 2025 14:21 Obwohl die Serie nun schon seit rund sieben Wochen verfügbar ist, haben im Forum erstaunlicherweise weniger als eine Handvoll Leute ihre Meinung dazu geäußert.
Ich warte noch ab, bis wir uns mal wieder Netflix leisten. Nur für eine Serie ist es mir das nicht wert.
Antworten