Guten Tag, Freunde
MIr ist da eine Frage zu "Streit" eingefallen, von der ich aber nicht sicher bin, ob sie hier schon mal diskutiert wurde. Gefunden habe ich auf die Schnelle nichts.
Bei Caesars Party nach der Sitzung mit all den Beratern spricht doch der eine, der Tullius Destructivus herbringen lässt, von Cäsar immer als JC.Ist das möglicherweise als Anspielung auf Kennedy gedacht, der ja auch immer als JFK bezeichnet wurde? Oder soll das einfach nur praktisch sein?
Danke für Beiträge!
Nachfrage zu "Streit"
- Iwan
- AsterIX Druid
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Re: Nachfrage zu "Streit"
Wäre es als Anspielung auf JFK gemeint gewesen, hätte doch sicher das ebenfalls dreiteilige Akronym GJC (für Gaius Julius Caesar), was diese für die Leser offensichtlicher gemacht hätte, Verwendung gefunden, meinst Du nicht? Zur Entstehungszeit von Band XV war JFK ja selbst schon rund eine Dekade Geschichte und nicht mehr Teil täglicher Nachrichtenlage.
JC würde ich eher noch als Anspielung auf einen bis heute sehr prominenten beinahe-Zeitgenossen Caesars, nämlich Jesus Christ(us), deuten.
Immerhin liessen sich die römischen Caesaren ja auch als Götter verehren, was später den sich dieser Verehrung verweigernden Christen ja erst die Verfolgung eingebrockt hatte - bevor später dann Konstantin das Christentum zur Staatsreligion erhob. Der Rest ist bekannt
JC würde ich eher noch als Anspielung auf einen bis heute sehr prominenten beinahe-Zeitgenossen Caesars, nämlich Jesus Christ(us), deuten.
Immerhin liessen sich die römischen Caesaren ja auch als Götter verehren, was später den sich dieser Verehrung verweigernden Christen ja erst die Verfolgung eingebrockt hatte - bevor später dann Konstantin das Christentum zur Staatsreligion erhob. Der Rest ist bekannt

Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)