Wikinger/Dänemark
Moderatoren: Erik, Michael_S.
Wikinger/Dänemark
Das hatten wir irgendwo schon mal, welches Volk mit den Wikingern aus Überfahrt gemeint ist, und wo diese nach ihrer Rückkehr landen. Dänemark, es wurde auch Island genannt. Die Hamlet-Bezüge deuten auf Dänemark hin, aber stehen die auch schon bei Goscinny oder stammen sie von Penndorf?
Si vis pacem, evita bellum.
Re: Wikinger/Dänemark
Also historisch kamen die Wikinger ursprünglich aus Norwegen und Dänemark - die, die dann Richtung Grönland und Amerika aufgebrochen sind, starteten wohl aus Island, wo sie sich vorher niedergelassen hatten - einige nicht ganz freiwillig.
Da Goscinny eigentlich immer nah an der Historie, Island 50 v. Chr. aber noch nicht von Wikingern besiedelt war, liegt Norwegen oder Dänemark daher auch bei Goscinny als Herkunft dieser Wikinger schon sehr nahe.
Da Goscinny eigentlich immer nah an der Historie, Island 50 v. Chr. aber noch nicht von Wikingern besiedelt war, liegt Norwegen oder Dänemark daher auch bei Goscinny als Herkunft dieser Wikinger schon sehr nahe.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hallo,
Gruß
Erik
die Wikinger sind unter Erik dem Blonden ja nach Nordamerika gefahren und haben Asterix und Obelix, die dorthin abgetrieben wurden, von da mit zu sich nach Hause genommen. Das spielt auf die Entdeckung Nordamerikas durch Leif Eriksson, den Sohn Eriks des Roten, an. Diese Reise erfolgte von Grönland aus und Leif Eriksson kehrte danach auch wieder nach Grönland zurück. Sein Vater war von Island zumindest zeitweise verbannt worden. Insofern ist es auch möglich, dass die Heimat der Wikinger in "Überfahrt" dort ist.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Das wäre aber dann rund 1000 Jahre zu früh... Island ist m.W. erst im 9./10. Jahrhundert besiedelt worden. Denke nicht, dass Goscinny einen derartigen Zeitversatz (unkommentiert) eingeflochten hätte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Hallo,
Gruß
Erik
das denke ich doch. Das Auftreten der Wikinger halte ich insgesamt für einen bewusst in Kauf genommenen Anachronismus.WeissNix hat geschrieben: 11. Oktober 2025 19:25Denke nicht, dass Goscinny einen derartigen Zeitversatz (unkommentiert) eingeflochten hätte.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Da sehe ich drei. Erstens der Totenschädel, zweitens "Da ist was faul in meinem Staat..." und drittens "Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage". Gibt es noch mehr?
Ja, alle drei auch im Original. Der erste ist ja auch ein bildlicher Bezug, den man nicht übersetzen muss.Arnd hat geschrieben: 11. Oktober 2025 17:21 aber stehen die auch schon bei Goscinny oder stammen sie von Penndorf?
Das Auftreten selbstredend, aber nicht deren Herkunft aus Island, dessen Entdeckung zu der Zeit Caesars noch Jahrhunderte auf sich warten lassen musste. Geschweige denn, dass gallische Sklaven dorthin verschleppt worden wären.Erik hat geschrieben: 11. Oktober 2025 20:04 das denke ich doch. Das Auftreten der Wikinger halte ich insgesamt für einen bewusst in Kauf genommenen Anachronismus.
Hallo,
Gruß
Erik
nicht anders als die Entdeckung Amerikas durch die Wikinger. Und Island oder Grönland wurden auch nicht wirklich bzw. nicht nachhaltig entdeckt, denn Asterix und Obelix haben über ihre Reise in den hohen Norden nur im Dorf, aber nicht den Geschichtsschreibern berichtet. Dass es dort schon Vorfahren der Wikinger gab und diese schon bis nach Nordamerika gefahren sind, betrachte ich alles als Teil desselben, bewusst in Kauf genommenen Anachronismus. Von Dänemark oder Norwegen aus wäre der Weg nach Nordamerika für Erik den Blonden und seine Crew viel zu weit gewesen. Ich gehe deshalb schon davon aus, dass Ivar der Schreckliche sein Langhaus am wahrscheinlichsten in Grönland oder auf Island hatte. Wobei ich zugebe, dass der Spruch "Da ist was faul in meinem Staat." auch eine andere Deutung zulässt. Insofern ist Arnds Frage, was dort im französischen Original steht, durchaus interessant.WeissNix hat geschrieben: Gestern 02:35Das Auftreten selbstredend, aber nicht deren Herkunft aus Island, dessen Entdeckung zu der Zeit Caesars noch Jahrhunderte auf sich warten lassen musste.
Gruß
Erik