Quizfrage MDLXXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
Arnd
AsterIX Bard

Quizfrage MDLXXVII

Beitrag: # 79670Beitrag Arnd »

Majestix' Schildträger sind erst seit "Das Geschenk Cäsars" stets die selben. Davor wechseln sie dauernd, teilweise sogar im selben Album. Finde ein Album vor "Geschenk", in dem die Träger (zumindest am Anfang) noch die selben sind wie im Album davor.
Si vis pacem, evita bellum.
Arnd
AsterIX Bard

Re: Quizfrage MDLXXVII

Beitrag: # 79718Beitrag Arnd »

Die Träger sind nicht die einzige Referenz zum vorherigen Album, es gibt mindestens ein weiteres, kleines Detail, das eine Verbindung herstellt.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 79719Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 30. November 2025 10:19 ...es gibt mindestens ein weiteres, kleines Detail, das eine Verbindung herstellt.
Ich fürchte, jetzt weiß ich Bescheid - aber ich hab so gar keine eigene gute Frage auf der Pfanne... :roll:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 79791Beitrag Arnd »

Auch wenn ich's damit quasi verrate, das dauert ja schon zu lange und war offenbar zu viel Blätterei:
Die erwähnte, andere Verbindung zum vorherigen Band war schon mal Gegenstand einer früheren Quizfrage.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 79792Beitrag WeissNix »

Sorry...
aber ich dachte, meine Einlassung oben würde wenigstens anderen weiterhelfen ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 79810Beitrag Terraix »

Nachdem ich nun endlich mal Zeit für eine Recherche hatte, glaube ich die Lösung gefunden zu haben. Die Träger, die Majestix zu Beginn von "Asterix bei den Schweizern" feuert (Band 16, Seite 5, Panel 3) sind eindeutig dieselben wie in "Streit um Asterix" (15, z.B. Seite 16, Panel 6).

Auch die von Methusalix in Band 15 verwendete Keule hat es in den Folgeband Nr. 16 geschafft.
Freund großzügiger Meerschweinchen
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 79811Beitrag WeissNix »

Ohne dem Fragesteller vorgreifen zu wollen wird dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Deine Pfanne jetzt dran glauben müssen :-D
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 79812Beitrag Arnd »

Den versteckten Tipp mit der Pfanne verstehe ich irgendwie nicht. Aber die Antwort ist natürlich korrekt.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 79813Beitrag WeissNix »

Die Pfanne war auch kein Tipp... ich dachte nur, dass ich nach dem Bescheidwissen nach Deinem ersten Tipp die Erinnerung auch anderer Ratender auf das weitere verbindende Element, das hier vor nicht allzulanger Zeit bereits Thema einer Frage war, wecken könnte. Die Leere meiner Quizfragen-Pfanne und die gerade fehlende Musse, nach einer neuen zu suchen, wollte mich diese Frage hier nicht selbst lösen lassen...
Antworten