Wert eines seltenen Asterix-Albums

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
KlaasBix
AsterIX Newborn Villager
Wert eines seltenen Asterix-Albums

Beitrag: # 79819Beitrag KlaasBix »

Wie Sie vielleicht wissen, sammle ich Asterix-Alben in möglichst vielen Übersetzungen. Einige dieser Ausgaben sind besonders schwer zu finden. Ein Beispiel ist die Vallader-Ausgabe, einer rätoromanischen Sprache aus der Schweiz, von der nur 1.000 Exemplare gedruckt wurden. (https://www.asterix-obelix.nl/?lng=rlva)

Ein anderer Sammler hat mich gebeten, ihm ein Angebot für dieses Album zu machen. Das Exemplar ist in gutem Zustand, aber eindeutig gebraucht; es ist definitiv nicht neuwertig.

Was wäre in diesem Fall ein angemessener Preis?
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Wert eines seltenen Asterix-Albums

Beitrag: # 79823Beitrag Comedix »

KlaasBix hat geschrieben: Heute 09:36 Was wäre in diesem Fall ein angemessener Preis?
Die salomonische Antwort: So viel wie man bereit ist, dafür zu zahlen. Eine bessere Aussage ist meines Erachtens kaum möglich, weil die Nachfrage und das Angebot außerordentlich klein und die Sammlergruppe winzig ist. Prinzipiell habe ich den Eindruck, dass Sammler heute weniger bereit sind, viel zu bezahlen als noch vor 20 Jahren.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 79826Beitrag WeissNix »

KlaasBix hat geschrieben: Heute 09:36 Was wäre in diesem Fall ein angemessener Preis?
Du sammelst ja offensichtlich auch fremdsprachige Alben - nenn ihm den Preis, für den DU bereit wärst, Dich von dem seltenen Schatz in Deiner Sammlung zu trennen - und wenn er bereit ist, diesen zu zahlen, habt Ihr damit rein rechtlich einen Vertrag geschlossen. Wenn nicht, dann nicht :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
kyôdai
AsterIX Village Guard

Beitrag: # 79830Beitrag kyôdai »

Ich habe zu dieser Ausgabe einen Eintrag auf 'LastDodo' gefunden:

-> https://www.lastdodo.de/de/items/600715 ... -legiunari

Dort wird ein "Katalogpreis" zwischen 15€ und 50€ aufgerufen, je nach Zustand des Comics. (Um den Katalogpreis sehen zu können, muss man sich einen kostenlosen Account anlegen.) Allerdings bin ich mir nicht sicher, worauf diese Preise beruhen.

Eventuell sind das von Nutzern vorgeschlagene Preise?
Man hat als User links daneben die Möglichkeit unter 'Optionen' einen Preisvorschlag für die verschiedenen Zustände abzugeben und weiter oben steht, dass aktuell wohl 15 Nutzer nach diesem Band suchen. Eventuell beruht dieser "Katalogpreis" also auf Preisvorschlägen dieser 15 User.

Von Gefühl her würde ich aber auch eher Comedix zustimmen, dass das eine subjektive Angelegenheit ist.
Das Album mag zwar selten sein, aber die Nachfrage nach speziellen Mundartbänden ist jetzt auch nicht allzu hoch. (Es hat schon seinen Grund, warum das in 40 Jahren nicht nochmal neu aufgelegt wurde...) Wenn du meinst, du musst das umbedingt haben und dafür etwas mehr ausgeben, ist das deine Sache. :-) Aber erwarte nicht, dass du auf die Schnelle einen Zweiten findest, der dir das für den selben Preis wieder abnimmt.

Unter diesen 15 Usern auf LastDodo ist wohl nur einer dabei, der das Album im Zustand "fast neuwertig" sucht, also bereit wäre 45€ auszugeben. Der Rest sucht "gut erhalten" (25€), "ziemlich gut erhalten" (15€) und knapp die Hälfte nur als "beschädigt", was in der Preisliste nichtmal aufgeführt wird.

Als Orientierung kann man sich vielleicht auch noch andere (vergriffene) Mundarbände auf Ebay anschauen. Vereinzelt geht mal ein Angebot für über 20€ oder gar über 30€ weg. Aber die Mehrheit erlebt eigentlich keine wirkliche Wertsteigerung und bleibt eher liegen.

-> https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=ast ... Complete=1
Dateianhänge
Screenshot 2025-12-18 at 12-15-14 Asterix Il Legiunari 1 (1986) - Asterix - LastDodo.png
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 79831Beitrag Maulaf »

Hi,
da das Heft wirklich sehr selten ist, glaube ich nicht, dass der Sammler das zu einem der genannten Preise abgeben wird, 50,- € ist wahrscheinlich das Minimum für den Bad auch in schlechtem Zustand. Ich suche den Band auch noch und würde den gerne für den Preis kaufen. Ein anderer Band in Bärndütsch Asterix bi de Helvetier ist neulich in der Schweiz für 231,- Schweizer Franken verkauft worden, der ist nicht so selten.
viele Grüße
Gregor
Antworten