Asterix 44 (2029): Wohin könnte es gehen?
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Asterix 44 (2029): Wohin könnte es gehen?
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, sagte Conrad oder Fabcaro in einem Interview zum letzten Abenteuer, dass er sich vorstellen könne, dass die Gallier nochmals in den Osten reisen. Das Abenteuer Asterix und die Goten ist in einer Zeit erschienen, als die Sicht der Franzosen auf das Nachbarland noch deutlich von der Zeit ab 1933 geprägt war. Auch Cäsar war zur gleichen Zeit dort: Um 55 und 53 v. Chr. unternahm Cäsar kurze Vorstöße über den Rhein nach Germanien, die jedoch keinen dauerhaften Eroberungsfeldzug darstellten, da die Germanen den Kontakt mieden oder sich zurückzogen. Mein heißer Tipp für das nächste Reiseabenteuer: "Asterix bei den Germanen".
Was meint ihr? Könnte eine schöne Inspiration für das Asterixtitel-Spiel sein.
Gruß
Marco
wenn ich mich richtig erinnere, sagte Conrad oder Fabcaro in einem Interview zum letzten Abenteuer, dass er sich vorstellen könne, dass die Gallier nochmals in den Osten reisen. Das Abenteuer Asterix und die Goten ist in einer Zeit erschienen, als die Sicht der Franzosen auf das Nachbarland noch deutlich von der Zeit ab 1933 geprägt war. Auch Cäsar war zur gleichen Zeit dort: Um 55 und 53 v. Chr. unternahm Cäsar kurze Vorstöße über den Rhein nach Germanien, die jedoch keinen dauerhaften Eroberungsfeldzug darstellten, da die Germanen den Kontakt mieden oder sich zurückzogen. Mein heißer Tipp für das nächste Reiseabenteuer: "Asterix bei den Germanen".
Was meint ihr? Könnte eine schöne Inspiration für das Asterixtitel-Spiel sein.
Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: Asterix 44 (2029): Wohin könnte es gehen?
Das Problem ist, dass es im Album "... bei den Goten" doch die Grenze zwischen dem römisch besetzten Gallien und dem in dem Album angesiedelten Gotenreich gab... was historisch so nicht korrekt ist. Obwohl latürnich die im Album hervorgehobenen Goten ganz klar speziell preussische und mit der Kleinstaaterei auch deutsche Eigenheiten karikieren. Ein Album "...in Germanien" würde geografisch also an gleicher Stelle angesiedelt sein müssen und so einen recht heftigen Bruch des Kanons darstellen.
Ob Caesar damit zufrieden wäre? Oder die Rechteinhaber?
EDIT: Ich tippe, wenn es schon Richtung Osten zu den direkteren Nachbarn gehen sollte, auf die sich am längsten der Christianisierung und damit auch irgendwie Rom entgegenstellenden Sachsen, die ja seitdem auch immer wieder irgendwie rebellisch daherkommen - bis heute
Ob Caesar damit zufrieden wäre? Oder die Rechteinhaber?
EDIT: Ich tippe, wenn es schon Richtung Osten zu den direkteren Nachbarn gehen sollte, auf die sich am längsten der Christianisierung und damit auch irgendwie Rom entgegenstellenden Sachsen, die ja seitdem auch immer wieder irgendwie rebellisch daherkommen - bis heute
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hallo,
eines meiner Lieblingsthemen (mögliche weitere Reiseziele) wird wieder aufgegriffen - sehr schön
Diesen Artikel in der "Zeit" habe ich auch gelesen (leider lässt sich die Seite gerade nicht aufrufen). Dort wird tatsächlich erwähnt, dass man Asterix nochmals nach Deutschland schicken könne. Warum auch nicht? Und zum Thema "Asterix & Obelix bei den Sachsen" gab es sogar schon einmal ein - wenn auch wenig schmeichelhaftes - Titelbild
Aber, wie wir spätestens seit Band 39 wissen, war bei den Sachsen "auch nicht allles schlecht" (Seite 36, Panel 2)
In besagtem Atikel wurde auch Österreich als mögliches zukünftiges Reiseziel genannt. Dies würde ich sehr begrüßen und historisch gäbe es da einige Anknüpfungspunkte. Das keltische Königreich Noricum wurde von einem gewissen Voccio regiert. Dieser unterstützte im Jahre 49 v. Chr. Cäsar im Kampf gegen Pompejus mit der Entsendung berittener Krieger. Noricum war zudem für seinen Stahl (Ferrum Noricum) berühmt. Automatix könnte als Schmied also ruhig mal mit nach Noricum reisen.
Außerdem wären sicher viele schöne Anspielungen möglich z.B. auf Mozart und Falco, Sisi, Wiener Schnitzel, Kaffeehauskultur (natürlich noch ohne Kaffee, der war ja noch nicht bekannt), Sigmund Freud (vielleicht hat er ja einen Druiden als Vorfahren), die nachgesagte Vorliebe für Titel, Walzer, die Hofreitschule, Tourismus ("Alltag raus, Noricum rein") usw.
Und dann diese Sprache: Römer grüßt man mit "Servus", Kelten mit "Grüß Teutates"
Diese Aufzählung ließe sich sicher noch lange fortsetzen.
Beste Grüße
Terraix
eines meiner Lieblingsthemen (mögliche weitere Reiseziele) wird wieder aufgegriffen - sehr schön
Diesen Artikel in der "Zeit" habe ich auch gelesen (leider lässt sich die Seite gerade nicht aufrufen). Dort wird tatsächlich erwähnt, dass man Asterix nochmals nach Deutschland schicken könne. Warum auch nicht? Und zum Thema "Asterix & Obelix bei den Sachsen" gab es sogar schon einmal ein - wenn auch wenig schmeichelhaftes - Titelbild
In besagtem Atikel wurde auch Österreich als mögliches zukünftiges Reiseziel genannt. Dies würde ich sehr begrüßen und historisch gäbe es da einige Anknüpfungspunkte. Das keltische Königreich Noricum wurde von einem gewissen Voccio regiert. Dieser unterstützte im Jahre 49 v. Chr. Cäsar im Kampf gegen Pompejus mit der Entsendung berittener Krieger. Noricum war zudem für seinen Stahl (Ferrum Noricum) berühmt. Automatix könnte als Schmied also ruhig mal mit nach Noricum reisen.
Außerdem wären sicher viele schöne Anspielungen möglich z.B. auf Mozart und Falco, Sisi, Wiener Schnitzel, Kaffeehauskultur (natürlich noch ohne Kaffee, der war ja noch nicht bekannt), Sigmund Freud (vielleicht hat er ja einen Druiden als Vorfahren), die nachgesagte Vorliebe für Titel, Walzer, die Hofreitschule, Tourismus ("Alltag raus, Noricum rein") usw.
Und dann diese Sprache: Römer grüßt man mit "Servus", Kelten mit "Grüß Teutates"
Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Vielleicht wirds ja diesmal wirklich ein Krimi... mit einem Kommissar, der umgehtTerraix hat geschrieben: Gestern 18:18 Außerdem wären sicher viele schöne Anspielungen möglich z.B. auf ... Falco...
Wenn es nach SÜD-Osten gehen sollte, könnte es unsere Gallier auch nach Äthiopien / Kusch führen... und nach dem Tee bei den Briten auf dem Rückweg in Anatolien den Kaffee einführen lassen (den dann die Türken später nach Wien bringen sollten - aber dös wör oa ond're G'schicht)Terraix hat geschrieben: Gestern 18:18 ...Kaffeehauskultur (natürlich noch ohne Kaffee, der war ja noch nicht bekannt)...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Der dann nach dem Mann mit dem Koks fahndet? Oder nach den "jungen Römern" oder sogar nach "Jeanny"WeissNix hat geschrieben: Gestern 18:56 Vielleicht wirds ja diesmal wirklich ein Krimi... mit einem Kommissar, der umgeht![]()
Also, nach Kusch geht es bereits dieses Jahr im Kino, wenn auch unter der Bezeichnung "Nubien"WeissNix hat geschrieben: Gestern 18:56 Wenn es nach SÜD-Osten gehen sollte, könnte es unsere Gallier auch nach Äthiopien / Kusch führen... und nach dem Tee bei den Briten auf dem Rückweg in Anatolien den Kaffee einführen lassen (den dann die Türken später nach Wien bringen sollten - aber dös wör oa ond're G'schicht)![]()
In Noricum könnte Obelix ein paar Römer eins auf die Goschn haun, weil die san deppert, die Römer
Freund großzügiger Meerschweinchen
- Jochgem
- AsterIX Village Elder
Asterix 43.
- Potus
- AsterIX Village Child
In diesem Interview beim SWR erwähnt Jöken das Thema ebenfalls als wünschenswert für ihn und dass das auch schon mal mit den Autoren besprochen worden sei:Terraix hat geschrieben: Gestern 18:18 Diesen Artikel in der "Zeit" habe ich auch gelesen (leider lässt sich die Seite gerade nicht aufrufen). Dort wird tatsächlich erwähnt, dass man Asterix nochmals nach Deutschland schicken könne. Warum auch nicht?
https://www.swr.de/swraktuell-radio/ast ... n-100.html
Besagte Stelle:
SWR Aktuell: Wo sollte Ihrer Meinung nach Asterix nochmal hinreisen?
Jöken: Er sollte noch mal nach Deutschland kommen. Es gibt zwar "Asterix bei den Goten", aber das ist eigentlich kein richtiger Deutschland- Band. Es ging damals eigentlich darum, den Militarismus zu kritisieren. Das haben wir auch mit den Autoren mal besprochen und die meinten auch, es wäre eine gute Idee, dass man Asterix mal wieder nach Deutschland schickt.
Einerseits sicherlich interessant, was man wohl heutzutage so karikieren und für Eigenheiten überspitzt darstellen würde. Andererseit bräuchte ich persönlich auch keine x-te Variation der Arminius-Thematik mit Asterix und Obelix mittendrin. Dann doch lieber ein anderes Land oder einen anderen Grund für eine Reise. Die Videospiele haben da ja auch diverse Handlungen, die die Helden auf Reise schicken, wie den Kristallhinkelstein in "XXL 3" oder den gestohlenen Aquila aus Lutetia in "Slap Them All! 2". Da fehlt dann natürlich eher mal die historische Grundlage zu einem möglichen Reiseziel...
Die Österreich-Idee klingt doch auch sehr schön.
P.S.: Wäre der 2029er Band nicht eigentlich Asterix 43? Lusitanien war als Reiseband ja 41...
Edit: Da war Jochgem schneller.
"Wenn ich mal in Fahrt bin, gibt's kein Halten mehr. Frag die anderen, die kennen mich!"
- Michael_S.
- AsterIX Druid
Ich kann der Idee eines erneuten Besuchs in Deutschlad wenig abgewinnen. Deutschland wurde schon in Goten besucht - dass dabei nur einige Aspekte der deutschen Kultur und Geschichte abgebildet werden und das aus dem Blickwinkel der damaligen Zeit, liegt in der Natur der Sache. Das ist bei allen anderen bisher besuchten Völkern doch auch so und meines Erachtens kein Grund für einen zweiten Besuch, solange es noch genug andere Ziele und Ideen gibt. Da wäre mir dann eher noch ein echter, direkter Besuch bei den Wikingern lieber, die ja bisher nur auf der Rückreise aus Amerika kurz besucht wurden.
Die Ideen für Österreich finde ich sehr schön. Wobei die Frage ist, ob die nur aus unserer Sicht auf unser Nachbarland so schön sind, oder ob das auch aus französischer Sicht gut funktioniert. Der historische Bezug zum Noricum wäre auf jeden Fall gut geeignet, um einen plausiblen Anlass für die Reise zu finden. Und ein richtiger Krimi wäre tatsächlich keine schlechte Idee - man könnte sich da geschickt was bei Der dritte Mann ausborgen...
Wenn es noch etwas weiter nach Osten gehen soll, kommt auch noch Rumänien in Frage. Der historische Bezug wäre da zwar schwierig, weil das römische Interesse am damaligen Dacien erst deutlich später ernst wurde, aber dafür hätte man mit Dracula eine konkrete, spannende (anachronistische) Figur, um die sich die Geschichte drehen könnte.
Die Ideen für Österreich finde ich sehr schön. Wobei die Frage ist, ob die nur aus unserer Sicht auf unser Nachbarland so schön sind, oder ob das auch aus französischer Sicht gut funktioniert. Der historische Bezug zum Noricum wäre auf jeden Fall gut geeignet, um einen plausiblen Anlass für die Reise zu finden. Und ein richtiger Krimi wäre tatsächlich keine schlechte Idee - man könnte sich da geschickt was bei Der dritte Mann ausborgen...
Wenn es noch etwas weiter nach Osten gehen soll, kommt auch noch Rumänien in Frage. Der historische Bezug wäre da zwar schwierig, weil das römische Interesse am damaligen Dacien erst deutlich später ernst wurde, aber dafür hätte man mit Dracula eine konkrete, spannende (anachronistische) Figur, um die sich die Geschichte drehen könnte.
Na, da bietet die aktuelle Zeitgeschichte ja so einige Koksnasen, die karrikiert werrden könnten... auch räumlich gar nicht so weit von Österreich weg