Olympia

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Basti

Olympia

Beitrag: # 8796Beitrag Basti »

Weshalb schenkt Asterix am Ende "olympische Spiele" des Bandes eigentlich den Römern den Siegeskranz ?? Das hätte er doch garnicht machen müssen !!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Olympia

Beitrag: # 8797Beitrag Erik »

Hallo,

nun, ich würde sagen, weil Asterix ein gutes Herz hat und Mitleid mit den um den Sieg geprellten Römern. Denn irgendwo weiß Asterix ja auch, daß er nicht wirklich "sportlich" gewonnen hat, sodern nur durch eine List. Miraculix erklärt Obelix ja auch kurz zuvor, daß Asterix (nur) "in gewissem Sinne" gewonnen habe.

Du kannst Dir dazu auch Iwan's Antwort durchlesen, als eine sehr ähnliche Frage schoneinmal gestellt wurde:
http://www.comedix.de/cgi-bin/forum/YaB ... 56;start=0

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Annekathrinh

Re: Olympia

Beitrag: # 8798Beitrag Annekathrinh »

Hallo,

meiner Meinung nach hat Erik recht und die Gallier des Dorfes sind wirklich im Grunde ihres Herzens sehr gutherzig und menschlich, sie helfen eben selbst den Römern wenn es wirklich drauf an kommt (wie halt bei den „Olympischen Spielen“ dem Zenturio oder dem kranken Römer bei den „Schweizern“)

D99

Re: Olympia

Beitrag: # 8799Beitrag D99 »

was soll daran menschlich sein, es wäre menschlich wenn er es seinen Feinden nich geben würde und Miraculix dem Römer nicht helfen würde, oder seit wann sind die Menschen so hilfsbereit ???
LG

Re: Olympia

Beitrag: # 8800Beitrag LG »

D99 hat geschrieben:was soll daran menschlich sein, es wäre menschlich wenn er es seinen Feinden nich geben würde und Miraculix dem Römer nicht helfen würde
Daran ist menschlich, dass er, wie Iwan auch sagte, den Kranz deutlich weniger braucht, als die beiden Römer.
Außerdem hat Asteerix, wie Erik sagte, in der Tat ein gutes Herz und, wie ich sage, weiß Asterix bestimmt, dass diese beiden Römer nicht viel zu tun haben, mit dem Kampf gegen die Gallier. Er hat sie in dem Band nicht angegriffen, obwohl sie ihm sagten, sie würden auch teilnehmen. Jeder andere Zenturio hätte (wenn auch vergebens) das Dorf attackiert und dies tat er nicht.

Viele Grüße

LG
Luigi

Re: Olympia

Beitrag: # 8801Beitrag Luigi »

D99 spielt hier mit den zwei Bedeutungen des Wortes "menschlich", einmal "menschengemäß" (und hier hat D99 wohl die pessimistische Sicht, dass Menschen (heutzutage?) eben nicht mehr hilfsbereit sind) und einmal im Sinne von "human", also "menschenfreundlich", was ja in diesem Fall von Annekathrinh gemeint war.

Luigi
Erindjah

Re: Olympia

Beitrag: # 8802Beitrag Erindjah »

Ich finde damit hat der die Römer nur noch mehr gedemütigt. Ein stolzer Römer bekommt den Siegespreis geschenkt. Das ist doch peinlich
Lala2000

Re: Olympia

Beitrag: # 8803Beitrag Lala2000 »

Also ich find net daß die beiden Römer am Ende extrem gedemütigt aussahen...außerdem gibt es daß doch auch in Wirklichkeit dass man mal selbst seinen Feinden gegenüber freundlich ist ! Vielleicht nicht oft, aber soll ja auch vorkommen. Nur versteh ich net wieso Miraculix esnicht den anderen erzählen soll, was macht Asterix denn wenn ihn die anderen nach diesem dollen Kränzchen fragen ???
Basti

Re: Olympia

Beitrag: # 8804Beitrag Basti »

Hi,
vielleicht schämt sich Asterix zuzugeben das er den Kranz seinen Feinden übergeben hat. Dies hieße aber daß er (der HELD) nicht zu dem steht was er tut und sich gegenüber seinen "Freunden" nicht traut zu rechtfertigen. Das wäre dann allerdings nicht sehr heldenhaft find ich !
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Olympia

Beitrag: # 8805Beitrag Erik »

Hallo,
Erindjah hat geschrieben:Ein stolzer Römer bekommt den Siegespreis geschenkt. Das ist doch peinlich
möglicherweise. Aber wie wir alle wissen, ist das Leben nicht leicht für die römischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen...

Insofern stellt diese vielleicht nicht ganz ehrenvolle Variante die wahrscheinlich einzige Möglichkeit für Redeflus und Musculus dar, überhaupt befördert zu werden und somit zeitnah von den widerspenstigen Galliern aus Aremorika wegzukommen. Damit sind sie doch recht gut bedient. Und eine weitere Stationierung in der Nähe der Gallier hätte auch noch sehr peinlich (im Sinne von "schmerzlich"; Pein = Schmerz) werden können.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten