Wo steckt eigentlich Asterix,Miraculix,Idefix Wimmelbücher

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
methusalix
AsterIX Bard

Re: Wo steckt eigentlich Asterix,Miraculix,Idefix Wimmelbüch

Beitrag: # 40175Beitrag methusalix »

Anhang :
Dateianhänge
wimmelbuch impressum.jpg
wimmelbuch impressum.jpg (58.13 KiB) 6135 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 40178Beitrag methusalix »

Hallo,
etwas ist sonderbar oder ist das so gewollt :?: ; Die Auflösungen hinten auf den letzten Seiten stehen auf dem Kopf, ist das normal oder ist das ein Fehler beim Druck :?: Das Wort "AUFLÖSUNG" steht jedenfalls richtig.
Siehe Abbn. :arrow:

Gruß Peter
Dateianhänge
Auflösungen b.jpg
Auflösungen b.jpg (66.64 KiB) 6128 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 40179Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:etwas ist sonderbar oder ist das so gewollt :?:
das ist sicherlich gewollt, damit man nicht beim flüchtigen Durchblättern versehentlich schon die Lösung sieht. Es ist bei Rätseln ja auch nicht unüblich, daß die Auflösungen unten klein und verkehrtherum dabeistehen.

Erstaunlich ist vielmehr, daß eine solche Doppelseite überhaupt enthalten ist, das ist nämlich bei meinem alten Exemplar nicht der Fall. Somit gibt es mit dieser Neuauflage tatsächlich auch eine inhaltliche Erweiterung.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 40180Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:das ist sicherlich gewollt,
Ist das denn auch bei deinem alten Exemplar :?:
Erik hat geschrieben:daß die Auflösungen unten klein und verkehrtherum dabeistehen.
Ja aber die ganzen Bilder ? , ich muß ja dabei das ganze Buch auf den Kopf stellen :!:
Erik hat geschrieben:Somit gibt es mit dieser Neuauflage tatsächlich auch eine inhaltliche Erweiterung.
Das Buch hat 28 Seiten und mit dem hinterem Buchdeckel wo die Lösungen drauf sind wären es 29.

Gruß Peter
Dateianhänge
IMG059 b.jpg
IMG059 b.jpg (132.18 KiB) 6123 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 40181Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Ist das denn auch bei deinem alten Exemplar :?:
wie ich schon schrieb, dort sind gar keine Auflösungen enthalten. Das dürfte wohl der Grund sein, weshalb Michael dazu eine eigene Lösungsseite auf seiner Homepage eingerichtet hat. ;-)
methusalix hat geschrieben:Ja aber die ganzen Bilder ?
Naja, man hat das Konzept eben von textlichen Rätseln eins zu eins auf den Fall der Wimmelbilder übertragen. Und hier sind bildliche Aufösungen nunmal sinnvoller - gerade für Kinder.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 40189Beitrag Findefix »

Hallo Leute, hallo Marco!

:arrow: Das mit der nun inhaltlichen Erweiterung um den Lösungsteil sollte aber auch auf der Artikelseite noch erwähnt werden :!:

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 40194Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
ist diese Seite (Abb.) eventuell auch eine inhaltliche Erweiterung . Sie ist auf Seite 2 des Buches.

Gruß Peter
Dateianhänge
wimmelbuch (2) b.jpg
wimmelbuch (2) b.jpg (167.21 KiB) 6099 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 40195Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:ist diese Seite (Abb.) eventuell auch eine inhaltliche Erweiterung . Sie ist auf Seite 2 des Buches.
es ist eine Änderung. In meiner alten Ausgabe steht dort ein kurzer, nicht bebilderter Text mit der Überschrift "Wo steckt eigentlich Asterix?". Darin wird die Aufgabe erläutert (Asterix finden) und auf den "Wettstreit der Besten" hingewiesen, der am Ende des Buches erläutert wird (Pokal finden).

Daß man auf den Bildern auch andere Personen suchen soll, davon steht dort nichts. Es hat sich also auch die Suchaufgabe geändert. Intreressant!

Gruß
Erik
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 40201Beitrag Michael_S. »

Hallo,

sofern die Reihenfolge der Abbildungen in einem direkten Zusammenhang mit der Reihenfolge der Suchbilder im Buch steht, hat sich auch diese Reihenfolge geändert. Und die Titel der Bilder ebenfalls.

Und wenn es die alte Suchaufgabe mit dem Pokal nicht mehr gibt, könnte sich eventuell auch zumindest ein Bild minimal geändert haben, nämlich eben jenes, in dem bisher der Pokal versteckt war.

MfG
Michael
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 40202Beitrag methusalix »

Hallo Michael ,
Michael_S. hat geschrieben:sofern die Reihenfolge der Abbildungen in einem direkten Zusammenhang mit der Reihenfolge der Suchbilder im Buch steht, hat sich auch diese Reihenfolge geändert. Und die Titel der Bilder ebenfalls.
Die Reihenfolge der Bilder mit den Titeln:
1.) Im Gallischen Dorf / Suche und finde : Asterix, Obelix, Idefix, Majestix, Troubadix, Miraculix. Lorbeerkränze [7x]
2.) Eine Prügelei mit Fischen /Suche und finde : Asterix, Methusalix, Gutemine, Obelix, Frau Automatix Lorbeerkränze [7x]
3.) Ein Karrenstau / Suche und finde : Asterix, Eine neugierige Städterin am Fenster, Obelix Lorbeerkränze [5x]
4.) Die Arena / Suche und finde : Asterix, Idefix, Zwei Gallier,die einen Kauf mit Handschlag besiegeln, Ein Pferdchen auf Rollen Lorbeerkränze [5x]
5.) Die Schlacht / Suche und finde : Asterix, Cäsar, Frau Automatix, Frau Methusalix, Einen Römer mit einer Blume im Mundwinkel, Idefix Lorbeerkränze [5x]
6.) Vor Gericht / Suche und finde : Asterix, Vier musizierende römische Legionäre, Eine Zuschauerin mit zwei Zöpfen Lorbeerkränze [4x]
7.) Tobendes Meer / Suche und finde : Asterix, Vier Römer die ins Wasser springen, Einen Römer der die Zunge rausstreckt, Rotbart, Baba Lorbeerkränze [6x]
8.) Schlussverkauf / Suche und finde : Asterix, Troubadix, Baba Lorbeerkränze [4x]
9.) Die Römische Legion / Suche und finde : Asterix, Obelix, Zwei rote Schilde, Einen frierenden Legionär Lorbeerkränze [5x]
10.) Ein Palast für Cäsar / Suche und finde : Asterix, Kleopatra, Einen Sarkophag, Obelix, Einen Leoparden Lorbeerkränze [6x]
11.) Spielabbruch? / Suche und finde : Asterix, Den Spieler mit der Nr.6, Teefax, Automatix Lorbeerkränze [5x]
12.) Der Traditionelle Festschmaus / Suche und finde : Asterix, Zwei neigierige Eulen, Verleihnix Lorbeerkränze [4x]
Michael_S. hat geschrieben:Und wenn es die alte Suchaufgabe mit dem Pokal nicht mehr gibt, könnte sich eventuell auch zumindest ein Bild minimal geändert haben, nämlich eben jenes, in dem bisher der Pokal versteckt war.
Haben sich nicht eventuell alle Bilder geändert :?: Von einem Pokal ist jedenfalls nirgendwo die Rede :!:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 40203Beitrag Michael_S. »

Hallo Peter!
methusalix hat geschrieben:Haben sich nicht eventuell alle Bilder geändert :?:
Soweit ich das anhand der von dir geposteten Auflösungsbilder erkennen konnte, sind die Bilder prinzipiell dieselben wie in der alten Ausgabe. Details konnte ich natürlich nicht erkennen.

MfG
Michael
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 40248Beitrag methusalix »

Hallo Michael,
welches ist denn Bild war denn das mit dem Pokal :?:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 40249Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:welches ist denn Bild war denn das mit dem Pokal :?:
ohne nachzusehen zitiere ich mal Michael's (oben verlinkte) Homepage: "Der Pokal ist auf Seite 18/19 zu finden". 9 cm vom linken und 10 cm vom unteren Seitenrand entfernt soll er sein. ;-)

Gruß
Erik
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 40251Beitrag Michael_S. »

Hallo Erik, Hallo Peter,

da ich über Ostern bei meinen Eltern bin, habe ich mein Wimmelbuch nicht zur Hand um nachzuschauen, denn natürlich müssen wir noch prüfen, wo das Bild, das in meiner Ausgabe auf Seite 18/19 ist, in der neuen Ausgabe gelandet ist. Es muss ja dort nicht zwangsläufig auch auf Seite 18/19 sein.

MfG
Michael
Lupus
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 40291Beitrag Lupus »

Hallo zusammen,

auf Seite 18/19 ist die Fischschlacht "Gallische Sitten und Gebräuche". Das wäre dann wohl "2.) Eine Prügelei mit Fischen" im neuen Band.

Gruß, Wolf
Antworten