ich habe ja bereits an anderer Stelle geschrieben, dass ich mich derzeit vom Nur-Leser zum moderaten Sammler entwickele. Konkret heißt das, dass ich mich entschieden habe, dass neue Titelbilder ein Album "sammelwürdig" machen, Sonder- und Jubiläumsausgaben auch ohne Coveränderung ebenfalls, redaktionelle Änderungen, veränderte Backlists, Veränderungen im Impressum, Preise, Auflagen etc. hingegen nicht. Alles Softcover.
Sprich (korrigiert mich, wenn ich falsch liege): Es gibt drei Serien (von jüngeren Bänden logischerweise nur zwei oder eine), plus Sonder- und Jubiläumsausgaben mit zusätzlichen Seiten, plus Erstauflage Sichel, plus Erstauflage Kleopatra, plus "Säulencover" Kleopatra, plus "Caesarcover" Olympia.
Die trudeln jetzt so langsam bei mir ein, und sowie sie dies tun, ergeben sich ab und an kleinere Fragen, die ich gerne in die Runde stellen möchte:
0.: Was haltet Ihr von meinem Ansatz, bzw. welche anderen Ansätze verfolgt Ihr?
1.: Wie kommt es, dass manche Sonderausgaben so schwer oder teuer zu bekommen sind? Die zwei Beispiele sind Tour und Olympia. Letztere wird auf den von mir frequentierten Online-Marktplätzen (eBay, Amazon, booklooker, ZVAB) durchaus angeboten, allerdings für 40 bis 50 Euro, was ich für einen so neuen Band recht sportlich finde. Erstere scheint komplett vergriffen zu sein. Wenn sie mal auftaucht, ahne ich schlimmes, nämlich Preise nördlich von 50 Euro.
2.: Zur Sonderausgabe Briten: Da ich sie eingeschweißt habe und es so verstehe, dass ich diesen Originalzustand nicht aufbrechen darf, da mich sonst "echte" Sammler für einen Häretiker halten: Sind die Texte in den Sprechblasen gedruckt oder in Handlettering? Und, daran anknüpfend, ist sie somit eher der zweiten oder der dritten Serie zuzuordnen? (Ganz prosaischer Hintergrund: An welcher Stelle soll ich sie ins Regal stellen?

Danke im voraus für Euren Input.