Ich halte es für Helvetica, und eine schnelle Internetrecherche, die allerdings nur Sekundärquellen auftreibt, scheint das zu bestätigen. Ich will mich da aber gar nicht streiten: Es ist jedenfalls eine Grotesk, und die gefällt mir zum Lesen besser als künstlerisch gefälliges Handlettering oder Pseudo-Handlettering. Ob es nun Helvetica oder eine andere Grotesk ist, ist in dem Zusammenhang zweitrangig
WeissNix hat geschrieben: ↑20. Dezember 2020 23:46allerdings hab ich alle der wesentlichen Alben schon so oft gelesen, dass ich das neue Lettering lediglich in einer Art "Souffleur-Funktion" wahrnehme
Sehr schön ausgedrückt.
WeissNix hat geschrieben: ↑20. Dezember 2020 23:46Alternativ gäbe es auch andere Reihen/Autoren aus der Zeit, zB Franquin, Peyo etc.
Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich comicmäßig (oder eigentlich generell für Bücher und Lesen) durch unsere Stadtbibliothek in den 80ern sozialisiert wurde. Und die war erstaunlich gut sortiert im Comicbereich, jedenfalls in der klassischen frankobelgischen Sparte. Daher kenne ich die Genannten durchaus (nicht vertieft, natürlich), konnte aber nie so richtig etwas mit ihnen anfangen. Ich mochte eigentlich nur Asterix, sowie mit Abstrichen, dazu gleich noch, Lucky Luke und Tim und, mit noch mehr Abstrichen, Isnogud. Recht goscinnylastig also.
WeissNix hat geschrieben: ↑20. Dezember 2020 23:46Auch, wenn ich persönlich die allgemeine Begeisterung um Tim & Struppi nicht teile, hättest Du zB damit ein abgeschlossenes Sammelgebiet
Ich habe kein Problem mit noch "lebenden" Gebieten. Kaufe ich mir halt alle zwei Jahre einen neuen Asterix, das macht mich nicht arm. Das Problem, wie besessen man Auflagen, Varianten etc. jagt, stellt sich bei Tim aufgrund des Alters natürlich noch schärfer als bei Asterix.
Bei Tim müsste ich auch bei Null anfangen. Ich habe gerade mal ein bisschen rumgeguckt: Die Bände sind ja sogar antiquarisch ziemlich teuer. Eine jeweils vollständige Sammlung "normaler" Ausgaben (d.h. keine Erstauflagen und sonstige Raritäten) wäre von Lucky Luke und Tim wohl preislich vergleichbar - obwohl es bei Tim nur ein Drittel der Bände gibt.
WeissNix hat geschrieben: ↑20. Dezember 2020 23:46Einfach nur an ein paar guten Comics bist Du nicht interessiert?
Grundsätzlich schon. Allerdings, auf die Gefahr hin, mich als scheuklappenbehaftet zu outen: Ich lande dann irgendwie doch immer wieder bei Asterix.
1.: Alles, was ich jetzt noch neu ganz "lernen" müsste, reizt mich gar nicht. Da komme ich offenbar nicht raus aus der kindlichen/jugendlichen Prägung.
2.: Comics aus der damaligen Zeit:
a) Asterix: Wie schon gesagt, ich stelle heute fest, dass man mit 40 andere Sachen entdeckt, über andere Stellen lacht und über andere Dinge die Augenbrauen hebt als mit 30, 20 oder 10, und dass der Asterix mit einem selbst mitreift, sozusagen.
b) Entenhausen: Finde ich heute nur platt und überhaupt nicht erwachsenengeeignet.
c) Lucky Luke: Habe ich recht lange gelesen, bis in meine 20er, jetzt 20 Jahre gar nicht mehr. Wäre tatsächlich mal interessant auszuprobieren, wie ich darauf heute reagiere.
d) Tim: Im Prinzip wie Lucky Luke, habe aber früher aufgehört und länger nicht mehr gelesen, schließlich hatte ich die irgendwann durch, und es kam nichts neues mehr. Auch hier: Einen Versuch heute wäre es wert.
e) Isnogud: Lief damals schon mehr nebenbei. Habe ich immer gerne gelesen, aber nie so intensiv und auf Vollständigkeit bedacht. Wenn ich heute eine Liste von Tim- oder Lucky-Luke-Bänden durchgehe, weiß ich jeweils sofort in groben Zügen, was in der Geschichte passiert. Das ist bei Isnogud nicht der Fall. Oft weiß ich nicht, ob ich den Band überhaupt gelesen habe oder nicht, wenn überhaupt, erinnere ich mich visuell an ein Titelbild. Tja, was tun? Einen neuen Versuch/Experiment starten, oder vergessen wie Entenhausen? Isnogud hat wohl (wieder: kursorische Recherche) den Nachteil, dass man sich die alten Hefte etwas mühsamer zusammensuchen müsste, während man bei Asterix, Lucky Luke und Tim sich im Prinzip entscheiden kann, einen vollständigen Satz zu kaufen, und drei Klicks später hat man ihn.
Also, was tun? Vielleicht kaufe ich mir einfach mal wieder eine Handvoll Lucky Luke und Tim und gucke mal, was passiert. Dass ich mich aber mit einer französischen und drei deutschen Versionen nebeneinander gelegt hinsetze und versuche, Anspielungen und Wortspiele zu verstehen, kann ich mir aber auch bei den beiden nicht vorstellen.
Und damit wären wir dann so langsam thematisch fast im Andere-Comics-Thread