Quizfrage MCCCXLIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4400
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCCCXLIII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Meine nächste Quizfrage wird sich im weitesten Sinne um Funktionsträger bei den Kelten drehen, nämlich Barden und Druiden.

Zu den Barden in der Antike ist in der Wikipedia zu lesen:

"Die Barden erscheinen hauptsächlich als Dichter, Sänger, Musiker...und Lobpreiser, ihre genaue Beziehung zu Druiden und Vaten* bleibt im Dunkeln. Jedoch sind sich die Autoren dahingehend einig, dass den Barden nicht das Recht zustand, den Göttern zu opfern, weshalb sie nicht zur Priesterklasse zu zählen sind."
[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Barde#Antike]
* eine Art Seher, Prophet

Daraus ist zu entnehmen, dass den Barden als Dichter, Sänger und Musiker ihre Funktion in der keltischen Gesellschaft fanden, aber nicht das Recht hatten, den Göttern zu opfern, was wiederum den Druiden vorbehalten war.
Und in einem Album reklamiert Troubadix das Singen sogar zweimal als ausschliesslich den Barden vorbehaltenes Recht (Der Sohn des Asterix, XXVII, S. 34, P. 6 und S. 36, P.9).

Wo können wir aber den Druiden Miraculix - entgegen seinen eigentlichen Befugnissen - seine Kompetenzen überschreiten und beim Singen sehen?
Und mit "Singen" meine ich tatsächlich singen - und nicht etwa nur durch Noten dargestelltes Pfeifen oder durch Lautmalereien wie lalala oder ähnlichem dargestelltes Summen. Nein, richtiges Singen mit verständlichem, wenn auch ggf. nur kurzem Liedtext.


Und wie immer bei meinen Fragen: Fundstelle angeben, da nicht auszuschliessen ist, dass es auch andere als die von mir gesuchte Stelle geben könnte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2207
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXLIII

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Im Band 26, "Die Odyssee" auf Seite 17, Panel 6 und 7; nach der Behandlung mit kaledonischen Schnaps durch Nullnullsix.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4400
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXLIII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Das ist zwar nicht die Stelle, die ich gesucht hatte, aber sie passt als Antwort latürnich auf meine Frage (wenn auch Miraculix da nicht bewusst seine Kompetenzen überschreitet, da er betrunken und nicht wirklich Herr seiner Taten ist).

Chapeau. Um so besser, dann habe ich noch eine Frage fürs nächste Mal in der Schublade... :-D

Dann bist Du wieder dran, Terraix!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2207
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXLIII

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Merci, WeissNix ;-) Dann überlege ich mir gleich mal eine neue Frage :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen