Quizfrage MCCCLII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4329
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCCCLII

Beitrag: # 69322Beitrag WeissNix »

Wohlan...

An einer Stelle in einem Album bekommt jemand die Aufforderung, etwas mit einem Gerät, das zwar heute noch gelegentlich zum Messen derartiger Einheiten genutzt wird, zu messen, wobei dieses Gerät zu diesem besonderen Einsatzzweck heutzutage doch eher komplett ungeeignet erscheint, weil es dabei allenfalls nur äusserst grobe Näherungswerte liefern kann. Die heutige, wohl immer seltener werdende Nutzung erfolgt zu ganz anderen Zwecken.
Es ist aber davon auszugehen, dass in der Antike für derartige Messungen einfach keine präzisen Instrumente zur Verfügung standen, so dass dem Auffordernden wohl eine derart unpräzise Messung immerhin besser erschien als gar keine Messung.

Was ist das für ein Gerät, und wer fordert wen zu dessen Nutzung auf? Bitte Fundstelle angeben.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 464
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLII

Beitrag: # 69323Beitrag Arnd »

Eine Möglichkeit: „Sand mal meine Zeit“, Asterix zu Miraculix, Olympische Spiele, S. 37 oben.

Wobei das eigentlich ein Anachronismus ist, denn Sanduhren wurden laut Wikipedia erst im 14. Jahrhundert erfunden. Bei Asterix tauchen sie aber mehrmals auf (Kuckuck!)

Es könnte also auch etwas anderes gemeint sein ...
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4329
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLII

Beitrag: # 69324Beitrag WeissNix »

Das ging schnell - genau diese Stelle meinte ich. Chapeau.
Nein, die Szenen mit dem "Kuckuck" wären irgendwann als erster Tipp noch in die Frage eingeflossen, was nun aber obsolet ist.
Und ich hatte mich nach dem Absenden schon gefragt, ob ich die Frage nicht wieder zu verquast gestell hätte...

Nun, da es in der Antike aber offenbar schon Wasseruhren gab, denen ein ähnliches Prinzip zurgrunde lag, und die erste Erwähnung einer Sanduhr erst im 14 Jahrhundert erfolgte, heisst ja nicht, dass es schon früher ein ähnliches Prinzip mit kristallinen Feststoffen statt Wasser gab.

Aber wie auch immer - es ging ja um die Szene in einem Asterix-Band, und ob es damals tatsächlich schon Sanduhren gab oder nicht, ist ja hier nicht so wichtig. Ein Trank, der unbesiegbar macht oder übermenschliche Kräfte verleiht wurde ja auch sonst nirgends erwähnt... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt