Hatte mich schon gewundert, dass ich heute keinen Newsletter erhalten habe, doch diese Seite gibt Aufschluss:
https://www.comedix.de/newsletter/lette ... be_274.php
Der Newsletter wird wohl "offiziell" erst morgen, am 22. Mai 2023 versendet.
Die "weiße Iris" ist historisch verbürgt? Das klingt spannend! Kann da vielleicht jemand mehr zu sagen?
Ansonsten kann ich nur einmal mehr betonen, dass ich es sehr bedauern würde, wenn die Reihe der "regulären" Bände in nächster Zeit beendet werden würde. Denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Reihe immer noch ein riesiges ungenutztes Potential hat. Allein schon was mögliche weitere Reiseziele anbelangt, komme ich auf mindestens zehn, selbst dann, wenn nur die wahrscheinlicheren zum Zuge kommen sollten. Ansonsten halte ich auch 20 weitere Reisebände für machbar. Zudem gibt es sicher noch viele andere interessante Aspekte der Antike, die Eingang in gut gemachte Geschichten finden und Parallelen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen bieten könnten.
Natürlich bedarf es dafür kreativer und kenntnisreicher Autoren, denen der Spagat gelingt, einerseits den Charakter der Serie zu wahren und andererseits frischen Wind in diese zu bringen.
Ich denke da beispielsweise an den Monte Testaccio, eine römische Müllhalde für Amphoren und andere Gefäße, die tatsächlich als "Prestigeobjekt" galt und von der nichts abgetragen werden durfte. Die Römer wollten damit zeigen, dass sie wohlhabend genug sind, nichts wiederverwerten zu müssen. Dies oder großflächige Entwaldungen bereits in der Antike ließen sich doch prima mit heutigen gesellschaftlichen Themen verbinden. Vgl.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abfallbes ... ntiken_Rom
Auch das Bildungswesen könnte auf humorvolle Weise thematisiert werden: man denke nur einmal an die Alexandrinische Schule und an einen Obelix als Student, der die Gelehrten zur Verzweiflung oder auf ganz neue Denkansätze bringt
Warum begegnen unsere Gallier nicht dem jugendlichen Octavian, der später noch als Kaiser Augustus Karriere machen sollte? Augustus könnte eventuell schon als Teenager die später als Kaiser umgesetzte Idee gehabt haben, eine städtische Feuerwehr einzurichten.
Warum wird nicht die Angst vor Kriminalität stärker thematisiert? Ja, ich weiß, Anklänge davon gab es bereits in Sichel und Lorbeeren. Es gab aber circa 50 v. Chr. auch einen berüchtigten Räuber in Italien, dessen Name mir gerade nicht einfällt.
Und es lassen sich doch sicher Parallelen zwischen der heutigen Lieferketten- bzw. Globalisierungsthematik und der Getreideversorgung Roms bilden.
Oder warum reist Automatix nicht mal ins Königreich Noricum (Österreich), das in der Antike für seinen Stahl bekannt war?
Dass der gute alte Julius in seinen jüngeren Jahren mal von Piraten entführt worden war (historisch belegt), könnte ein Aufhänger sein.
Die thrakische Stadt Abdera könnte thematisiert werden. Über deren Bewohner wurden damals häufig Witze gemacht; sie galten gewissermaßen als die "Schildbürger der Antike".
Das Thema Hochtechnologie könnte mit dem rätselhaften Mechanismus von Antikythera verknüpft werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mechanism ... ntikythera
Und warum sollte es nicht Spartaner gegeben haben, denen ein gutes Verhältnis zu den Römern allemal lieber war, als das Wiederauflebenlassen alter spartanischer Traditionen? (Hierbei denke ich an einen Spartaner, der eine Art spartanische "Militärdiktatur" etablieren möchte und andere Spartaner, die unsere Gallier um Hilfe bitten, um dies zu verhindern.)