Quizfrage MCDXIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Quizfrage MCDXIII

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Wo fällt der Titel eines Romans von Jack London,...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCDXIII

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

...wobei auch inhaltlich ein gewisser Bezug zur Buchvorlage besteht?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7030
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCDXIII

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Das war einfach (auch ohne Volltextsuche): Bei Jack London denke ich zuerst an Wölfe und die gibt es vornehmlich in Asterix und der Greif. Genau genommen geht es in Der Ruf der Wildnis eher um einen Hund, aber genau das sagt Miraculix auf Seite 11: "Im Kontakt mit dem Wolf erwacht in Idefix der Ruf der Wildnis, Obelix!".
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCDXIII

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 14. November 2022 10:04 Das war einfach (...)
Mag sein. Aber laut Quiz-Regeln sollen die Fragen ja auch von einem möglichst großen Kreis von Usern lösbar sein, da 'darf's' ja dann auch nicht zu schwer sein... :-D
Comedix hat geschrieben: 14. November 2022 10:04 (...) Bei Jack London denke ich zuerst an Wölfe (...)
Mit Recht, denn selbst wenn es nicht um richtige Wölfe geht, dann geht es um Leute, die mit Vornamen 'Wolf' heißen, wie bei Wolf Larson, dem Seewolf... ;-)
Comedix hat geschrieben: 14. November 2022 10:04 (...) die gibt es vornehmlich in Asterix und der Greif. (...)
Och joh, aber auch in mindestens einem frühen Album bemerkt Obelix im Kontakt mit Wölfen bereits, es seien 'Mistviecher' ("nicht mal essen kann man euch").
Comedix hat geschrieben: 14. November 2022 10:04 (...) Genau genommen geht es in Der Ruf der Wildnis eher um einen Hund, aber genau das sagt Miraculix auf Seite 11: "Im Kontakt mit dem Wolf erwacht in Idefix der Ruf der Wildnis, Obelix!".
Eher um einen Hund, ja. Idefix ist ja auch einer. Und in dem Roman geht es um einen Hund, der auch 'den Ruf der Wildnis' hört und diesem Ruf am Ende soweit folgt, dass er sich einem Wolfsrudel anschließt. Also soweit eine Parallele zu Idefix und seinem 'Anschluß' an das Wolfsrudel. Nur eben mit dem Unterschied, dass Idefix zum Ende hin zu Obelix zurückkehrt und nicht bei den Wölfen bleibt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Richtig, Du bist dran!
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!