Quizfrage MCDXL

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2459
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Quizfrage MCDXL

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Guten Tag, Freunde

Entschuldigt bitte die Verzögerung! Neue Frage, neues Glück, vermutlich sehr einfach zu beantworten: Vandalen gelten ja als zerstörisch bis zur Raserei, komplett ohne Sinn. Wo sehen wir jemanden aus so ziemlich der anderen Seite der antiken Welt, der sich weit entfernt von daheim ebenfalls als Vandale betätigt? Die Person wird dafür ziemlich zusammengesch ....

Frohes Finden!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDXL

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

hm. es tut sich nix an Vorschlägen noch an Tips.
Ich selbst hätte keine Idee jetzt erstmal...
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2459
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Quizfrage MCDXL

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Stimmt, ich dachte mir, ich warte mal auf ein Feedback, ob vielleicht alle zu beschäftigt sind. Also, der Vandalismus besteht darin, dass jemand in einer Stadt, in der unsere Freunde mehrmals sind (nicht in Gallien), die sie auch einmal überfliegen, ein Gebäude beschädigt. Diese Person kommt von der anderen Seite des Mittelmeers. Genauer gesagt ist dieses Heimatland von den Vandalen, die von irgendwo östlich des heutigen Deutschlands herkamen, wohl maximal weit entfernt (aus der Weltkenntnis von 50 vChr gedacht)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDXL

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

der Beschreibung nach fiele mir jetzt eigentlich nur eine Szene ein, in der jemand ein Graffiti an einem Monument anbringt und von einem Römer (in meinem Dialekt ausgedrückt) "verseggelt" wird. Ich habs nicht zur Hand, ich meine es ist in "Lorbeeren" aber ein Ägypter mit Hieroglypen-Graffiti als Verursacher - somit kann die Antwort nicht passen.
Stadt müsste aber an sich Rom sein - Überflug auf dem Weg ins Morgenland und auch sonst den Galliern gerne eine Reise wert....
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2459
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Quizfrage MCDXL

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Hallo!
Das ist ganz genau die Szene, die ich suche, ein Ägypter, der Hieroglyphen in eine Säule in Rom schnitzt. Nur der Band stimmt nicht ganz. Um also ganz korrekt zu sein, schlage ich vor, dass sich alle Suchwilligen darauf konzentrieren, diese Szene zu finden :)
Aber auf jeden Fall ein herzliches "Gut gemacht" an wirdnix!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 486
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXL

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Ich weiß zwar, in welchem Band die Hieroglyphen-Graffiti-Szene ist, aber ich wäre nicht auf die Lösung gekommen. Wer gewinnt nun die Runde?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4406
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXL

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 15. April 2023 11:06 Ich weiß zwar, in welchem Band die Hieroglyphen-Graffiti-Szene ist, aber ich wäre nicht auf die Lösung gekommen.
Ich wusste die Fundstelle gestern auch direkt, als ich wirdnix Antwort gelesen hatte, wäre aber auch nicht auf die Szene als Antwort auf diese Frage gekommen.

Ich löse jetzt auf und trete die nächste Frage an wirdnix ab, denn nur er hat die Frage nach immerhin 10 Tagen beantwortet und damit den Sieg verdient:
Asterix als Gladiator (frz. 4, deutsch III), S. 35, P. 6
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2459
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Quizfrage MCDXL

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Hallo
WeissNix, um es formal zu bestätigen, das ist komplett richtig! Danke fürs Abtreten!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4406
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXL

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 15. April 2023 17:24 Danke fürs Abtreten!
Nur die Frage... das muss erst mal reichen :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDXL

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

ja dann... :roll: