Quizfrage MCDXLIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 185
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Quizfrage MCDXLIII

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

ich hoffe ich finde und treffe hier den allgemeinen Geschmack mit einer wie ich denke nicht allzu schweren Aufgabe:

Obelix ist ja bekanntlich ein Mann fürs Grobe und wird auch gerne und praktischerweise für derartige Aufgaben gebeten. Oder es wird hier und da eben vergeblich versucht ihn zu bremsen, wenn es zum Beispiel um das Anklopfen geht.
Wo beweisst aber Obelix sprichwörtliches Fingerspitzengefühl, dass es mit einer minimalsten Beschädigung als Ergebnis ausgeht?

Reguläre Bände, wie immer :)
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 185
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDXLIII

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

...ich schubse mal die neue Frage nach oben.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2464
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Quizfrage MCDXLIII

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Hallo
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe eine Szene vor Augen, in der er ein Türschloss, für das kein Schlüssel vorhanden ist, mit einem Fingerschnipsen aus einer Tür bricht, anstatt diese gleich komplett herauszubrechen. Es könnte im Kerker in Rom sein, in Lorbeeren.
Ich meine mich zu erinnern, dass er ähnlich behutsam auch den Tresor der römischen Bank in Kupferkessel öffnet.
Beides beruht auf meinem Gedächtnis, ich liege damit aber vermutlich falsch ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4542
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXLIII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 29. April 2023 12:47 Beides beruht auf meinem Gedächtnis, ich liege damit aber vermutlich falsch ...
Hinsichtlich dem Kerker in Lorbeeren teilen wir die gleiche Erinnerung :cervisia:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 185
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDXLIII

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

vollkommen richtig beschrieben und genau die gesuchte Stelle, Iwan. Daher bist Du mit der nächsten Frage beauftragt.
Für alle die gerne nachschlagen wollen: "Lorbeeren des Cäsar" Seite 30 Panel 6/7.
Ich finde diese Szene mit die lässigste von allen, wie cool hier Obelix zu Werke geht. 8)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4542
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXLIII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

wirdnix hat geschrieben: 29. April 2023 20:10 Ich finde diese Szene mit die lässigste von allen, wie cool hier Obelix zu Werke geht. 8)
Das stellt sogar heutige Schlüsseldienste in den Schatten ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)