Was steht hier im franz. Original?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7137
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Was steht hier im franz. Original?

Beitrag: #Beitrag Comedix »

raeuber.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 576
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Was steht hier im franz. Original?

Beitrag: #Beitrag bdhk »

ô douce nuit! tout s'endort, pas de bruiiiiiit!

Ce sont les Goths qui chantent. En chœur, ils sont terribles.


Also angelehnt an "Stille Nacht". Und in der Aussage des Aufsehers scheint mir ein Wortspiel mit chœur/cœur (Chor/Herz) zu stecken: Im Chor sind sie schrecklich/Im Herzen sind sie schrecklich.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Was steht hier im franz. Original?

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

Herrlich :-D
Danke für den originalen Wortlaut und Übersetzung. Die Interpretation finde ich stimmig und sehr gelungen :-D
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7137
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Was steht hier im franz. Original?

Beitrag: #Beitrag Comedix »

bdhk hat geschrieben: 2. Mai 2023 18:46 Also angelehnt an "Stille Nacht". Und in der Aussage des Aufsehers scheint mir ein Wortspiel mit chœur/cœur (Chor/Herz) zu stecken: Im Chor sind sie schrecklich/Im Herzen sind sie schrecklich.
Super! Vielen Dank!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4531
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Was steht hier im franz. Original?

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

wirdnix hat geschrieben: 2. Mai 2023 21:09 Herrlich :-D
Yep; zum Zeitpunkt des deutschen Erst-Erscheinens gab es schon die aus Gesangsvereinen hervorgegangenen Fischer-Chöre, oder? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)