Quizfrage MCDLI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 181
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Quizfrage MCDLI

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

alors, neue Frage neues Glück....
wo finden sich in einem einzigen Panel auf einen Schlag 9 (!) Tierarten gleichzeitig?
Bonuspunkt gäbe es sogar für die Nennung welches Tier eigentlich hier auf diesem Bild so eigentlich gar nicht sein kann.... :-D
Naja, dies ist mir beim Ersinnen der Frage aufgefallen... :roll:
Viel Spass beim Rätseln - merde!
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 181
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDLI

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

ich schiebe die neue Frage mal nach oben, verbunden mit dem Hinweis, dass eine derartige gesuchte Szene sich gleich in mindestens 2 der regulären Bände finden lässt. Das mich auf dem Panel stutzig machende Tier taucht allerdings nur im deutlich später erschienen Band auf. Natürlich gilt das Rätsel mit nur einer angegebenen Fundstelle gelöst.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 434
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLI

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Normannen, S. 36:
Wildschwein, Schildkröte, Schlange, Hase, Vogel, Greifvogel mit Kaninchen, Pferd, 2 Menschen (9 Spezies)

Seher, S. 31:
Hirsch (?), Marder (?), Schlange, Eichhörnchen, Schildkröte, Ratte , Vogel, Igel, Hase, Maus, Wildschwein (11)
Zuletzt geändert von Arnd am 9. Juni 2023 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 434
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLI

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Bin kein Experte, welche der Spezies in Wäldern in der Gegend der Normandie gar nicht heimisch sind oder waren. Gibt's da Hirsche? Und Schildkröten? Igel?
Si vis pacem, evita bellum.
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 556
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCDLI

Beitrag: #Beitrag bdhk »

Da gibt es sogar Drachen, insofern... :-D
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 434
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLI

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Maestria, S. 37:
Greifvogel, Hirsch, Schildkröte, Wildschwein, Singvogel, Schlange, Karnickel, Wolf, Fuchs (9) (+ Legionärinnen =10 Arten)
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4266
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLI

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 9. Juni 2023 13:53 Maestria, S. 37:
...(+ Legionärinnen =10 Arten)
Legionärinnen sind allenfalls eine Unterart, keine eigene Art ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 181
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDLI

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

auf jeden Fall ist Arnd dran mit der nächsten Quizfrage.
Dass es noch soviele weitere Stellen gibt, damit hatte ich nicht gerechnet. Meine Intention zur Frage, war Maestria, Tour de France gleich zu Beginn des Bandes hatte ich danach selbst noch entdeckt. Durch Urlaubsbilder von Freunden wurde ich über die Schildkröte stutzig. In der Bretagne sollten diese eigentlich nicht heimisch sein und aus den Wäldern fliehen.... Und nein, Legionärinnen sind keine Tierart, das lasse ich nicht gelten, sind aber ja auch nicht nötig für die Zählung :roll:
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4266
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLI

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

wirdnix hat geschrieben: 10. Juni 2023 00:23 Dass es noch soviele weitere Stellen gibt, damit hatte ich nicht gerechnet.
... Und nein, Legionärinnen sind keine Tierart, das lasse ich nicht gelten, sind aber ja auch nicht nötig für die Zählung :roll:
Uderzo zeichnete eben gerne und verdammt gut Tiere, daher muss die Fülle entsprechender Fundstellen nicht verwundern ;-)

Streng genommen sind Legionärinnen schon eine Unterart der Säugetierart Homo Sapiens Sapiens... und auch wenn viele das nicht gerne hören, so sind wir doch auch nix anderes als Tiere, die meinen, ihre vermeintliche Intelligenz hebe sie aus der Masse aller anderen heraus - obwohl ausgerechnet diese geradewegs in die Vernichtung des eigenen Lebensraums zu führen scheint, was bislang keine andere irdische Lebensform, so dumm sie sich auch angestellt haben mag, geschafft hat :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)