Wer wohnt wo im Dorf?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Brick_Brian
AsterIX Villager
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2022 10:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wer wohnt wo im Dorf?

Beitrag: # 73544Beitrag Brick_Brian »

Hallo zusammen,
ich bräuchte Euer Schwarmwissen. Anbei ein Bild wo schon bei einigen Häusern draufsteht, wer darin wohnt. Wißt hier eventuell wer in den noch nicht bezeichneten Häusern wohnt?

Das würde mir bei meinem Lego Projekt sehr helfen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Dateianhänge
gallierdorf_zuordnung.jpg
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Wer wohnt wo im Dorf?

Beitrag: # 73545Beitrag WeissNix »

Das Bild oben ist ja das Dorf, nachdem es nach dem Brand (am Ende von XXVII "Sohn") wieder aufgebaut worden war.

Man sieht in einigen Alben, dass Miraculix in einer der Rundhütten mit Strohdach wohnt, idR mit einem Vogelhaus davor (in XXXVI ausdrücklich ein Taubenschlag) - ob es andere Alben gibt, wo seine Hütte anders dargestellt ist, weiss ich jetzt so spontan nicht - da wäre in der Tat der Schwarm gefragt. Aber ich meine, bei einem Panel, das eine Szene innerhalb seiner Hütte zeigt, sieht man ein Holzdach - und vielleicht auch Ecken (hab gleich nen Termin, kann daher jetzt nicht selber tiefer nachforschen)?

Andere Ansichten des Dorfes als die oben gibt es noch in den Bänden XV "Streit um Asterix" oder auch von der Hauptstrasse mit einigen Protagonisten vor ihren Häusern in IX "Normannen", wo Rohrpostix die Post verteilt.

Ein paar Infos könntest zB aus diesem Bereich des comedix.de-Lexikons ziehen:
https://www.comedix.de/lexikon/special/ ... erdorf.php
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Wer wohnt wo im Dorf?

Beitrag: # 73571Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 15. August 2023 13:52 Miraculix in einer der Rundhütten mit Strohdach wohnt, idR mit einem Vogelhaus davor (in XXXVI ausdrücklich ein Taubenschlag)
Miraculix in einer Rundhütte? Wo denn das? Spontan kann ich mich immer nur an eine eckige Druidenhütte erinnern.

Was die anderen Hütten anbelangt: Außer jener von Methusalix und seiner Frau sind bereits alle Domizile wichtiger wiederkehrender Dorfbewohner abgedeckt. Die Hütte dieses ungleichen Paares steht jedoch soweit erkennbar auch nicht immer an derselben Stelle, in "Pikten" steht sie auf Seite 5 gleich neben dem Haus von Verleihnix. Gut, die Schildträger des Chefs sind noch relativ wichtig, auch wenn in keiner Weise bekannt ist, ob sie vielleicht über eine Dienstwohnung innerhalb der Häuptlingshütte wohnen oder ganz woanders.

Falbala wohnt ja nicht dauerhaft im Dorf, aber die Hütte ihres Vaters Quantaplanckix ist auf einer anderen Übersicht zu erkennen, ebenso wie die von Methusalix und seiner Frau, nämlich in "Asterix & Co - Band 1: Das gallische Dorf, Seiten 8 und 9.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Aléx
AsterIX Village Child
Beiträge: 34
Registriert: 24. Juli 2023 15:35

Re: Wer wohnt wo im Dorf?

Beitrag: # 73600Beitrag Aléx »

Automatik und Verleihnix werden warscheinlich nicht in ihren Geschäften wohnen! In Asterix & Friends, den Game in den man ein anderes
Gallierdorf aufbauen muss, wohnt der Fischhändler auch nicht in der Fischerhütte und der Schmied auch nicht in der Schmiede!
So könnte ich mir dies auch beim Asterix Dorf durchaus vorstellen, das die Schmiede sowie die Fischerhütte nur ihre Arbeitsstelle sind und nicht ihre Wohnungen.

Methusalix Wohnung ist auch nicht genau bestimmt!

Des weiteren wissen wir ja aus 'Das Geschenk Cäsars' das eine Wohnung lehr ist, in diese zieht ja Orthopädix ein!

Auch die Schildträger des Majestix müssen ja irgendwo wohnen in den Dorf.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Wer wohnt wo im Dorf?

Beitrag: # 73601Beitrag WeissNix »

Man sieht ja in einigen Panels die versammelten Dorfbewohner im Pulk, oft vor der Hütte von Majestix; ich habe angesichts dieser Panels immer das Gefühl, dass die Übersichten des Dorfes immer viel zu wenig Hütten zeigen, als es die Schar von Dorfbewohnern erfordern würde (zwar muss man von Mehrgenerationenhäusern ausgehen, allerdings scheinen die Männer in den Versammlungen alle im eher mittleren wehrfähigen Alter und Methusalix ist der einzige Greis, zumal mit viel jüngerer Gattin, was ich jetzt nicht unbedingt den angesprochenen Mehrgenerationenhaushalten zuschlagen würde :-D ).

Wenn jetzt Automatix und Verleihnix nicht in Betrieben wohnten (wie es zumindest im Mittelalter aber m.W. üblich war, für die Antike fehlen mir ad hoc gesicherte Erkenntnisse), verschärft das die Situation nochmals.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Wer wohnt wo im Dorf?

Beitrag: # 73604Beitrag Terraix »

Aléx hat geschrieben: 23. August 2023 11:14 So könnte ich mir dies auch beim Asterix Dorf durchaus vorstellen, das die Schmiede sowie die Fischerhütte nur ihre Arbeitsstelle sind und nicht ihre Wohnungen.
Im Band "Die Trabantenstadt" brennt in der oberen Etage über der Schmiede nachts Licht. Auf Seite 13, Panel 8 ruft Automatix Verleihnix die Worte "Schlaf weiter, Idiot!" zu. Daraufhin schleicht sich Verleihnix mit einem Fisch zu seinem Nachbarn und zettelt eine Schlägerei an. Dies lässt mich davon ausgehen, dass Automatix und seine Familie im selben Haus wohnen, in dem sich auch die Schmiede befindet.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Wer wohnt wo im Dorf?

Beitrag: # 73605Beitrag Arnd »

Und irgendwo gibt es auch eine Stelle, wo die Frau von Automatix oben aus dem Fenster schaut.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Wer wohnt wo im Dorf?

Beitrag: # 73606Beitrag WeissNix »

Aléx hat geschrieben: 23. August 2023 11:14 Automatik und Verleihnix werden warscheinlich nicht in ihren Geschäften wohnen!
Zu Automatix haben ja andere schon was gesagt - zu Verleihnix vermute ich, dass er mit Frau und Kinder(n) sehr wohl in derselben Hütte wie sein Verkaufsstand wohnt. Die beiden "Anbauten" links und rechts seitlich an der mittleren "Verkausabteilung" inklusive einem hinter der "Verkaufsabteilung" herlaufenden verbindenden Bereich können problemlos den eigentlichen Wohnbereich darstellen.
Das war ja früher durchaus üblich, dass Mensch und Tier unter einem Dach untergebracht waren - auch wenn es sich hier um totes Meeresgetier handelt :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Aléx
AsterIX Village Child
Beiträge: 34
Registriert: 24. Juli 2023 15:35

Re: Wer wohnt wo im Dorf?

Beitrag: # 73608Beitrag Aléx »

@Terraix, stimmt hast Recht, dies habe ich ein bisschen vergessen!
- Dachte nur an Asterix & Friends, das Game und dort muss man für den Fischhändler sowie für den Schmied eigene Wohnhäuser errichten! / Wäre dies aber so würden aber die anderen Gallier auch nicht mehr ins Dorf passen.
Benutzeravatar
JOSO
AsterIX Established Villager
Beiträge: 174
Registriert: 13. Januar 2013 22:34
Wohnort: Baden-Baden

Re: Wer wohnt wo im Dorf?

Beitrag: # 73655Beitrag JOSO »

Hallo <at> Allerseits,
das ist ein sehr Interessanter Bericht, schade das ich ihn erst so spät entdeckte.
Das könnte sogar mein Lieblingsthread werden.

Als erstes, fehlt mir hier der Button, mit gefällt mir zu markieren, denn ich möchte ja nicht gleich auf jeden Post mein Kommentar dazu geben und nur dann die Statistik der Posts anzuheben, das bin ich nicht scharf darauf. Ein einfaches gefällt mir, würde mir schon reichen.

Seit Jahren, beschäftige ich mich schon mit dem Dorf unserer gallischen Helden und habe da auch schon mal einige Dorfbilder gesammelt und Archiviert.
Und die Anzahl der Häuser von 12 bis 35 variiert da stark.
Alle Dorfbilder mit unter 10 Häuser laße ich nicht gelten. (Playmobil hat leider erst 4 Häuser).

Die Häuser von unserem Ältestenrat:
(so nenne ich jetzt mal den Sammelbegriff für: Majestix, Asterix, Obelix, Miraculix, Troudbadix, Methusalix, Verleihnix und Automatix).
Sind alle bekannt.
Nur bei Methusalix, schwankte ich lange, zwischen Dreieckshaus mit Strohdach oder Holzdach, oder ganz Rundhütte mit Strohdach. Ich entschied mich dann für ein Dreieckshaus mit Strohdach, um Farbe ins Dorf zubekommen.

Früher, war es Gang und gebe, das man in seiner Arbeitsstätte auch geschlafen hat und kein zusätzliche Haus(Wohnstätte) hat.
Das hatte einige Gründe:
zb. die Ware zu beschützen, vor Dieben und Feuer,
Platzmangel, wenige Ressourcen wie Baumaterialien,
nahe an der Arbeit zusein, es reichte ja auch manchmal nur ein Vorhang und Arbeitsstätte und Schlafbereich zu trennen, im Haus von Majestix, sieht man das manchmal, da wird der Vorraum(Audienz), mit dem Privatbereich(Küche) nur mit einem Vorhang getrennt, gezeigt. Zudem gab es damals nicht den ganzen Schnickschnack, den wir heute zum Schlafen brauchen, da reichte ein Bett/Matratze oder Stroh und gut war.
Also, das dann Automatix und Verleihnix zu ihrer Arbeitsstätte noch ein separates Wohnhaus haben, das können wir da ganz sicher ausschließen.

Verleihnix + Submarine + Kinder, schlafen im Fischladen in den Flügeln rechts und links, im Winter in der Mitte am Kamin.

Automatix, hat seine Werkstatt in L-Form, im unteren Bereich ist da die Werkstatt, und das Lager, im oberen Bereich, ist Küche und Schlafbereich, da führt auch nur eine Leiter, innen hinauf.
Oben Schlafen dann er + Frau + Kinder.

Obelix, hat ein rechteckiges Haus aus Stein mit Holzdach, sein Werkstattbereich ist der Steinbruch.
Im Haus sind dann auch nur ein Tisch, 2 Stühle, Hocker und ein Bett.

Asterix, hat ein Dreieckshaus mit Holzdach.
Im unteren Bereich ist der Eß/Wohn und Kochbereich,
im oberen Stockwerk stehen 2 Betten + Hocker, da Obelix oft bei Asterix übernachtet.

Majestix, der Häuptling, in seinem Haus, trifft sich oft der ältestenrat, im unteren Bereich ist der Herd/Kochbereich, getrennt durch einen Vorhang, der Eßbereich, der Audienzbereich, Versammlungsraum.
Der obere Bereich, ist komplett der Schlafbereich von Majestix + Gutemine + Sohn.

Miraculix, wohnt in einem großen Dreieckshaus mit Holzdach, der Druide, er hat keinen richtigen Arbeitsbereich, kocht seine Tränke am Kamin.
Früher, meinte ich immer, das es in diesem Haus eine obere Etage gibt, wenn dann nur Teilbereich aber keine komplett geschlossene Etage.
Unten ist also Schlaf/ Koch und Braubereich.
Das hat hat keine obere Etage.

Methusalix und die Elegante, wohnen in einem Dreiecks Haus mit Strohdach oder in einem rechteckigem Haus mit Strohfach, auf jeden Fall, hat das Haus keine obere Etage und der Wohn/Koch/Eß/Schlafbereich, das sich alles unten befindet.

Wie Ihr seht, ist alles sehr einfach und spartanisch aufgebaut und eingerichtet.

Bei den anderen Dorfbewohner, gibt es keine 100% Angabe.

Wobei ich mir für Falbala, eine Rundhütte mit Strohdach zuordne.
(dort kann dann Falbala mit Tragicomic wohnen, (kommen beide von Playmobil, Ende 06/24 raus)).

Ich könnte mir aber auch vorstellen und mit dem Gedanken, könnte ich auch sehr gut leben, das es zwei bis 6 Häuser gibt in dem nur zb. 4 männliche Gallier (Krieger, Schildträger, Jäger, Handwerker, Bauern, etc.) leben.
Das würde auch erklären, warum es so viele Männer gibt.
(Aber das ist mal ein anderer Thread, wo ich jeden Dorfbewohner mal vorstelle, die je mal in den Geschichten vorkam).

Viehzucht:
Kuh, Ochse, Schwein, Pferd, Ziege, Hühner, Gänse.
Bei den Wikingern, kennen wir es, das das Vieh mit im selben Haus wohnt.
Das wärmt, spart Platz, schützt, etc.

Bei einigen Gallierhäusern ist es so, das vorne der Haupteingang zum Wohn/Eß/Schlafbereich ist und seitlich oder hinten der Eingang zum Stall ist, so muß das Vieh nicht durch den Wohnbereich laufen, wenn es auf die Weide oder Koppel muß.
Und das würde erklären, warum es keine separaten Stallungen gibt.
Bei den oben genannten Tieren, reden wir ja auch nicht von ganzen Herden, sondern nur von vereinzelten Tieren, das für den Täglichen Gebrauch reichte, Milch und Käse.

Asterix and Friends:
Bitte vergeß Asterix and Friends, ja es ist sehr nett, aber es ist kein Maßstab für das Dorf!
Da geht es nur darum, die das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Bei der Betaversion, durfte ich vor Jahren mitmachen, es war spannend, nett, den Kontakt zum Hersteller und alles auszuprobieren, ja, ich hatte da auch ein richtiges Dorf. Dauernd wurdest du angeschrieben, hast dich in Foren ausgetauscht.
Und auf einmal, war alles weg und es gab kein Danke schön oder was versprochen worden ist, das man da weitermachen kann, wo man aufgehört hat.
LG Jörg
Benutzeravatar
JOSO
AsterIX Established Villager
Beiträge: 174
Registriert: 13. Januar 2013 22:34
Wohnort: Baden-Baden

Re: Wer wohnt wo im Dorf?

Beitrag: # 73656Beitrag JOSO »

Hier ist mal eine Übersicht auf französisch, wer wo wohnt.
IMG_7036.jpeg
LG Jörg
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Wer wohnt wo im Dorf?

Beitrag: # 73660Beitrag Terraix »

Die ist ja super, die Übersicht :D :cervisia:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Wer wohnt wo im Dorf?

Beitrag: # 73664Beitrag Erik »

Hallo,
JOSO hat geschrieben: 8. September 2023 14:54Hier ist mal eine Übersicht auf französisch, wer wo wohnt.
naja gut, man kann freihändig vielen Galliern bzw. Galliernamen Hütten zuordnen. Aber von den Protagonisten abgesehen ergibt sich diese Zuordnung nicht aus den Comics.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Wer wohnt wo im Dorf?

Beitrag: # 73665Beitrag WeissNix »

Zumal Falbala doch in Condate wohnt und wenn sie im Dorf ist, dann nicht in eigener Hütte sondern bei ihren Eltern... oder erinnere ich das falsch?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Wer wohnt wo im Dorf?

Beitrag: # 73668Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 8. September 2023 19:14 sondern bei ihren Eltern... oder erinnere ich das falsch?
Merkwürdigerweise wird nur ihr Vater erwähnt. Ich habe mich schon gefragt, ob er alleinerziehend ist bzw. verwitwet.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Antworten