Quizfrage MCDLXII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 556
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Quizfrage MCDLXII

Beitrag: #Beitrag bdhk »

Bleiben wir bei der Entsorgung durch Wurf über die Schulter. Wer wirft ein Trinkgefäß auf diese Weise von sich, aber nicht als Gedanken- oder Rücksichtslosigkeit, sondern um sich selbst vor den negativen Effekten zu schützen, die der "Genuss" des Gefäßinhaltes unweigerlich hätte?
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2159
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLXII

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Da sich bislang noch niemand an die Lösung der Frage gewagt hat, unternehme ich nun einen Versuch: Miraculix in Band 34 ("Geburtstag"), Seite 52, Panel 8. Cäsar hatte Rizinusöl in den Wein mischen lassen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 556
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCDLXII

Beitrag: #Beitrag bdhk »

So ist es. Ich hatte eigentlich gedacht, dass allein die Tatsache, dass so lange niemand eine Idee hatte, schon ein Hinweis auf die "speziellen" Alben sein würde, die man oft nicht so präsent hat.

Ich habe die Bände gerade nicht zur Hand, aber ist es nicht so, dass es auch reines Rizinusöl sein könnte? Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim Formulieren der Frage auch erst von einer Beimischung ausging, mir dann aber dachte, dass auch reines Rizinusöl im Weinkrug zu der Darstellung der Szene passte.

Unabhängig davon ist die Frage natürlich richtig gelöst.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2159
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLXII

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Du hast recht. Die Zenturios als Überbringer des Geschenks sprechen zwar von edlem Wein, aber so ganz klar ist nicht erkennbar, ob es tatsächlich Wein mit ein bisschen Rizinusöl als Beimischung ist oder reines Rizinusöl.

Ok, dann denke ich mir mal eine neue Frage aus :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen