Sammlerkatalog zur verwaltung (Excel) ?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Benutzeravatar
Nitrel
AsterIX Village Child
Beiträge: 23
Registriert: 12. September 2023 12:50
Wohnort: Wien

Sammlerkatalog zur verwaltung (Excel) ?

Beitrag: #Beitrag Nitrel »

guten morgen ich mal wieder

ich stelle mir immer häufiger die Frage warum es für Asterix keinen eigenen Sammlerkatalog gibt, in welchem man seine Sammlung verwalten kann. Oder was vergleichbares im Internet. Oder zumindest eine Excelliste.

Wie verwaltet ihr eure Sammlung. Hat vielleicht sogar jemand etwas für mich (Excel oder anderer Tip?)

Danke Chris
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 385
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Sammlerkatalog zur verwaltung (Excel) ?

Beitrag: #Beitrag Christian »

Ich weiß leider nicht, was ein 'eigener Sammlerkatalog' ist (sowas wie früher ein Briefmakenkatalog?), aber ich für meinen Teil habe mir eine Datenbank mit einem Webfrontend für meine Zwecke gebaut. Da trage ich meine Bestände ein und kann sie mir schön bebildert anzeigen lassen.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7073
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Sammlerkatalog zur verwaltung (Excel) ?

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Nitrel hat geschrieben: 7. Oktober 2023 07:28 Wie verwaltet ihr eure Sammlung. Hat vielleicht sogar jemand etwas für mich (Excel oder anderer Tip?)
Ich sammle nicht mehr, aber früher hatte ich mir eine Inventurlisten-Vorlage in Excel für meine Zwecke umgebaut. Hat mir damals ausgereicht. Allerdings gibt es diese bestimmte Vorlage schon lange nicht mehr, ist auch schon ein paar Jährchen her. Könnte mir vorstellen, dass es immer noch Excel-Vorlagen gibt, die man verwenden könnte.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de