Asterix-Abenteuer-Turnier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73895Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 23. Oktober 2023 16:51 Die hat auch gar nichts mit dem Thread zu tun. Ich könnte ja einfach die ersten 32 Abenteuer aus meiner Comedix-Liste nehmen und daraus die Setzliste basteln.
Ob dieses Ranking wirklich stimmig ist?
Da konnte man nämlich mehrmals abstimmen (jedenfalls wenn man zwischendurch mal die Cookies gelöscht hatte und/oder mit einer anderen IP unterwegs war). Hatte ich vor längerer Zeit mal angetestet, als mich die Bewertung einiger Bände, sowohl positiv wie negativ, dann doch etwas irritiert hatte.
Bei einer Abstimmung hier im Forum gibt es ja immer eine Meldung, wenn man schon abgestimmt hat - bei der Albenbewertung auf comedix.de hatte ich sowas nicht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73896Beitrag idemix »

Also im Tennis gibt es auch Turniere, an denen das Teilnehmerfeld nicht 32 oder 64 Spieler (bzw. 128 - nur in Grand Slam Turnieren) umfasst, sondern z.B. 28, 48 oder 56 Teilnehmer.
In diesen Fällen arbeitet man mit den sog. "bye". Das heißt die gesetzten Spieler haben in der ersten Runde ein Freilos.

Wie (ob) das mit 40 Spielern (bzw. Alben) funktionieren würde, müsste man kurz überlegen. Sollte aber möglich sein.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73897Beitrag WeissNix »

Acht Freilose sollten kein Problem sein... :-D

Habe gerade in das Ranking der Alben geschaut und einigermassen verblüfft festgestellt, dass die Zahlen der abgegebenen Stimmen doch sehr schwanken. Während zwei Alben locker über 5000 Stimmen kommen, bewegen sich die meissten der anderen zwischen 1500 und 3000, einige wenige noch um 3000 bis gut 4000. Was vermuten lässt, dass viele nur ihre Favoriten und ggf. noch ihre absoluten Tiefpunkte gevotet haben.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73898Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 23. Oktober 2023 09:35Bei der Suche nach einer Excel-Vorlage habe ich festgestellt, dass das mit 40 Teilnehmenden und einem Turnierbaum gar nicht funktioniert.
man muss nur eine Vorrunde einführen. Dafür sind 40 Alben super. Man bildet 8 Gruppen à 5 Alben und lässt innerhalb jeder Gruppe jedes einmal gegen jedes antreten. Die beiden bestplatzierten aus jeder Gruppe kommen in die Hauptrunde. Das sind dann genau 16 Alben, womit es ein Achtel-, Viertel-, Halb- und Finale gibt.

Für die Zuteilung der Alben zu den Gruppen bildet man fünf Töpfe (da 5 Alben pro Gruppe) nach der ewigen Bestenliste (also die 5 besten in Topf I, die an Stelle 6 bis 10 in Topf II usw.). In jede Gruppe kommt dann durch Los ein Album aus jedem Topf.

Willkürlich bestimmen muss man dann nur, welche Gruppenersten und -zweiten in der Hauptrunde gegen welche anderen antreten müssen. Aber das sollte verschmerzbar sein. Tatsächlich geht so ein Turnier (mit Vorrunde) gerade bei 40 Alben viel besser als wenn es 39 oder 41 wären.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73903Beitrag idemix »

Ich setzte meinen Beitrag von oben fort:

Das mit den Freilosen geht nicht so gut, da es bei 40 Teilnehmern ganze 24 Freilose bräuchte.

Deshalb bräuchte es wohl tatsächlich, wie bereits von jemand vorgeschlagen, eine Vorrunde, bei der die "schlechtesten" 16 Bände in 8 Duellen ermitteln, wer in den Turnierbaum aufgenommen wird.

Ein klassischer Tennis-Turnier-Baum bei 32 Teilnehmern und 8 Gesetzten sieht so aus (wobei natürlich immer das Los entscheidet, welcher Ungesetzter an welche Stelle kommt):

1. der Setzliste
Ungesetzter

Ungesetzer
Ungesetzer

Ungesetzer
Ungesetzer

Ungesetzer
5. oder 6. oder 7. oder 8. der Setzliste (Los entscheidet)


5. oder 6. oder 7. oder 8. der Setzliste (Los entscheidet)
Ungesetzer

Ungesetzer
Ungesetzer

Ungesetzer
Ungesetzer

Ungesetzer
3. oder 4. der Setzliste (Los entscheidet)


3. oder 4. der Setzliste (Los entscheidet)
Ungesetzter

Ungesetzer
Ungesetzer

Ungesetzer
Ungesetzer

Ungesetzter
5. oder 6. oder 7. oder 8. der Setzliste (Los entscheidet)


5. oder 6. oder 7. oder 8. der Setzliste (Los entscheidet)
Ungesetzter

Ungesetzer
Ungesetzer

Ungesetzer
Ungesetzer

Ungesetzter
2. der Setzliste

Als Basis für die Setzliste würde sich die Bewertung der Alben wirklich gut anbieten.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73905Beitrag Michael_S. »

idemix hat geschrieben: 23. Oktober 2023 19:18 Deshalb bräuchte es wohl tatsächlich, wie bereits von jemand vorgeschlagen, eine Vorrunde, bei der die "schlechtesten" 16 Bände in 8 Duellen ermitteln, wer in den Turnierbaum aufgenommen wird.
Exakt so hatte ich es jetzt auch vorschlagen wollen: Die ersten 24 des Rankings sind für die "Hauptrunde" gesetzt, die restlichen 16 (also 15 plus der neue Band) treten als "Vorrunde" in zufällig ausgelosten Duellen gegeneinander an. DIe acht Sieger ziehen ebenfalls in die Hauptrunde ein und schon kannst du einen schicken Turnierbaum mit 32 Alben spielen.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73906Beitrag Comedix »

Michael_S. hat geschrieben: 23. Oktober 2023 20:20
idemix hat geschrieben: 23. Oktober 2023 19:18 Deshalb bräuchte es wohl tatsächlich, wie bereits von jemand vorgeschlagen, eine Vorrunde, bei der die "schlechtesten" 16 Bände in 8 Duellen ermitteln, wer in den Turnierbaum aufgenommen wird.
Exakt so hatte ich es jetzt auch vorschlagen wollen: Die ersten 24 des Rankings sind für die "Hauptrunde" gesetzt, die restlichen 16 (also 15 plus der neue Band) treten als "Vorrunde" in zufällig ausgelosten Duellen gegeneinander an. DIe acht Sieger ziehen ebenfalls in die Hauptrunde ein und schon kannst du einen schicken Turnierbaum mit 32 Alben spielen.
Ja, das scheint mir eine gangbare Lösung zu sein.
WeissNix hat geschrieben: 23. Oktober 2023 17:15 Ob dieses Ranking wirklich stimmig ist?
Das Ranking auf meiner Seite ist technisch gar nicht stimmig, eben weil es weder Cookies setzt noch prüft, wer schon abgestimmt hat oder nicht. Allerdings ist die Rangliste, alleine wegen der Menge der Stimmen, meines Erachtens schon so aussagekräftig, dass es als Basis herhalten kann.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73907Beitrag idemix »

Ich habe einen Blick auf das Ranking der Alben geworfen. Wie es der Zufall* will, sind auf den ersten 24 Plätzen alle regulären Goscinny-Bände. Während alle Nur-Uderzo-Bände und alle Ferri(/Fabcaro)-Conrad-Bände zusammen mit den beiden Sonderbänden in die Vorrunde müssten.

*naja, Zufall ist dabei mehr, dass es exakt 24 reguläre Goscinny-Bände gibt. Nicht, dass diese vorne gereiht sind (und das sage ich, obgleich in meinem persönlichen Ranking Gallier und Sichel weiter unten stehen).
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73908Beitrag WeissNix »

Ich schreibe das nicht dem Zufall sondern dem Talent Goscinnys zu. "Gallier" finde ich übrigens, vor allem, weil es ja als Erstling noch keine stringente Konzeption einer Reihe (und damit verbundene "running gags"über mehrere Alben hinweg) gegeben hatte, viel besser als sein Ruf. Durch den grossen zeitlichen Abstand und der sich erst entwickelnden Erfahrung auch der Übersetzerin mögen sich nicht mehr alle Anspielungen erschliessen udn unübersetzbare Wortspiele noch nicht so kongenial substituiert worden sein, aber qualitativ fällt es mE gegenüber den anderen Goscinny-Alben (wie auch die Sichel) nicht wirklich ab.

Ja, ich würde durchaus alle 24 Goscinny-Alben als "gesetzt" ansehen, gegen die sich die anderen erst mal behaupten müssen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73909Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 24. Oktober 2023 12:45 [...] Durch den grossen zeitlichen Abstand und der sich erst entwickelnden Erfahrung auch der Übersetzerin mögen sich nicht mehr alle Anspielungen erschliessen udn unübersetzbare Wortspiele noch nicht so kongenial substituiert worden sein [...]
Womöglich wäre es mal ein spannendes Projekt, einigen Asterix-Abenteuern eine Neuübersetzung angedeihen zu lassen, ich wüsste da zumindest einen, der es sowieso nötig hätte. Allerdings sind gerade die früheren Geschichten schon moderniert worden.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73910Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben: 24. Oktober 2023 16:51 Womöglich wäre es mal ein spannendes Projekt, einigen Asterix-Abenteuern eine Neuübersetzung angedeihen zu lassen
Oh ja bitte. Gladiator, Normannen und Latraviata.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73911Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 24. Oktober 2023 21:46 Oh ja bitte. ...Normannen....
Speziell ob dieses Wunsches bin ich völlig baff... ;-) da fielen mir einige andere eher ein...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73913Beitrag bdhk »

Comedix hat geschrieben: 24. Oktober 2023 16:51Allerdings sind gerade die früheren Geschichten schon moderniert worden.
Meinst Du damit die frühen MV-Übersetzungen, die durch Penndorf-Übersetzungen ersetzt wurden? Denn das, was initial Frau Penndorf gefertigt hat, wurde doch seitdem nicht mehr geändert, oder?
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 74019Beitrag idemix »

Übrigens, das ist jetzt zwar ein wenig off topic, passt aber hier besser als anderswo (und neuen Thread wollte ich hierfür keinen öffnen):
Ich habe jetzt mal alle Alben durchbewertet. Vielleicht hatte ich sie in Vergangenheit schon einmal bewertet, aber wenn ja, dann ist das viele Jahre her, sodass ich mich gar nicht mehr daran erinnere.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass auf der Seite für den Band "Schule" keine Möglichkeit zur Bewertung vorgesehen ist (https://www.comedix.de/medien/lit/hefte ... schule.php). Aber Schule ist im Ranking vertreten. Wo bewertet man diesen Band?
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 74094Beitrag Comedix »

idemix hat geschrieben: 27. Oktober 2023 15:25 Dabei ist mir aber aufgefallen, dass auf der Seite für den Band "Schule" keine Möglichkeit zur Bewertung vorgesehen ist (https://www.comedix.de/medien/lit/hefte ... schule.php). Aber Schule ist im Ranking vertreten. Wo bewertet man diesen Band?
Danke für den Hinweis. Geht jetzt wieder.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten