Ärzte-Text?

Diskussionen und Informationen zum 40. Asterix-Abenteuer.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Ärzte-Text?

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Ich habe den neuen Band noch nicht gelesen, aber heute in der Welt einen Anreißer gelesen, laut dem ein Text der "Ärzte" referenziert wird. Den Artikel konnte ich nicht lesen, da hinter Bezahlschranke.
Oh je, das erinnert natürlich sofort an einen Tiefpunkt der Asterix-Übersetzungen im Band "Traviata".
Ist es genauso schlimm?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17

Re: Ärzte-Text?

Beitrag: #Beitrag Kikix »

Es ist die Stelle im Album über die ich mich sehr lautstark amüsiert habe, einfach weil ich damit nicht gerechnet habe.
Allerdings ist das Lied auf den sich die Referenz bezieht mehr als... Fragwürdig... Ich fands trotzdem zum Brüllen komisch!

Es geht um eine Szene in der Troubadix sing, und neben anderen doch wohl recht bekannten Songs aus unterschiedlichen
Musikrichtung schmettert er auch lautstark:
"Claudius hat 'nen Schäferhund"

Wer die Ärzte kennt, dem brauche ich das nicht zu erklären, von einem genaueren Beschreibung des Originalsongs sollten wir
hier allerdings verzichten, weil FSK 18!!!
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Ärzte-Text?

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

FSK 18 is seit 2004 nich mehr. Inzwischen attestiert die Bundesprüfstelle eine 'satirische Form' der auf Debil beanstandeten Lieder und stuft insgesamt mit Blick auf die Medienerfahrung heutiger Jugendlicher einiges anders ein als noch in den 80ern. Was ich ein Stück weit schade finde, denn als ich damals die indizierten Platten kaufte, kam ich mir irgendwie verrucht und 'bad boyig' vor, weil ja schon Biermann wusste: Was verboten ist, macht uns grade scharf.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Ärzte-Text?

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Hui, danke euch! Als bekennender Nicht-Musik-Hörer konnte ich mit der Stelle rein gar nichts anfangen! Aber so ist das Rätsel in Ansätzen gelöst.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Ärzte-Text?

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Iwan hat geschrieben: 27. Oktober 2023 07:55 (…) Als bekennender Nicht-Musik-Hörer (…)
"Musik wird störend oft empfunden, dieweil sie mit Geräusch verbunden"!? - Mir völlig unverständlich, ich bin da eher
"To live without my music would be impossible to do.
In this world of troubles my music pulls me through."

Anyway, back to topic:
Im neuen Band tauchen ja am Rand auch Idefix' Unbeugsame auf. Ich kenn die Geschichten nur rudimentär, aber ist nicht unter deren Gegenspielern auch eine Truppe Schäferhunde? Und heißt vielleicht einer deren 'Herrchen' "Claudius", so dass die Ärzte-Zeile damit eine zusätzliche Dimension hat?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Ärzte-Text?

Beitrag: #Beitrag idemix »

Ich bin bei der Serie auch nicht sonderlich bewandert, habe nur einige wenige Folgen im Fernsehen gesehen.

Meiner Erinnerung nach gibt es da keinen Claudius. Welcher Rasse die Hunde vom Römer-General sind, könnte ich jetzt nicht sagen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass dies keine Schäferhunde waren.
Während die Freunde von Idefix eine Bulldogge und eine Windhündin sind.

Also ich denke nicht, dass das Lied sich darauf bezieht.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ärzte-Text?

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Die Hunde Speichelflus und (ich glaube der andere wiederkehrende Charakter heißt) Gehbeifus sollen Beagle sein. Der Alpha-Hund Zerberus könnte durchaus ein Schäferhund sein. An einen Claudius kann ich mich nicht konkret erinnern. Der General heißt Labienus und seine beiden wichtigsten Legionäre Terminus und Technicus.
Freund großzügiger Meerschweinchen
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 561
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Ärzte-Text?

Beitrag: #Beitrag bdhk »

Nullnullsix hat geschrieben: 27. Oktober 2023 10:57Im neuen Band tauchen ja am Rand auch Idefix' Unbeugsame auf.
Wo?
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Ärzte-Text?

Beitrag: #Beitrag idemix »

bdhk hat geschrieben: 27. Oktober 2023 19:03
Nullnullsix hat geschrieben: 27. Oktober 2023 10:57Im neuen Band tauchen ja am Rand auch Idefix' Unbeugsame auf.
Wo?
S. 38 unten rechts
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ärzte-Text?

Beitrag: #Beitrag Terraix »

idemix hat geschrieben: 27. Oktober 2023 19:21
bdhk hat geschrieben: 27. Oktober 2023 19:03
Nullnullsix hat geschrieben: 27. Oktober 2023 10:57Im neuen Band tauchen ja am Rand auch Idefix' Unbeugsame auf.
Wo?
S. 38 unten rechts
Und zudem auf Seite 32 in dem großen Bild in der Mitte ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 561
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Ärzte-Text?

Beitrag: #Beitrag bdhk »

Danke. Da habt Ihr Euch schöne Quizfragen verdorben ;-) Habe ich mir mit meinen Anmerkungen aber auch schon ;-)