Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 74273Beitrag Comedix »

Hallo,

für den April 2024 ist die Veröffentlichung des Buches "Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans" von Edition Michael Fischer angekündigt. Auf 144 Seiten können Leser spielerisch mit 300 Fragen ihr Asterix-Wissen in sieben verschiedenen Schwierigkeitsgraden testen. In drei weiteren Kategorien wird Spezialwissen zu Idefix, den Zitaten und den Asterix-Filmen abgefragt.

Der Aufbau des Buches ist an ein Rollenspiel angelehnt und ermöglicht durch das erfolgreiche Beantworten der Fragen sich vom einfachen Dorfbewohner zum Häuptling des Dorfes emporzuarbeiten. Auf diesem Weg gilt es zuerst einen passenden gallischen Namen zu finden und mit einem Test herauszufinden, ob man eher die Rolle eines Kriegers, eines Denkers, eines Forschers oder eines Künstlers einnimmt. Die erste Aufgabe besteht schließlich darin, die Dorfwache durch das Beantworten der ersten Fragen, entsprechend der Schwierigkeitsstufe 1, davon zu überzeugen, dass die Spielerin oder der Spieler sich überhaupt im gallischen Dorf niederlassen darf.

Durch das Beantworten der Fragen wird nicht nur das Wissen erweitert, sondern man wird auch in der Rangliste aufsteigen, um schließlich bedeutende Positionen im Dorf zu besetzen. Doch Vorsicht! Der Weg wird nicht nur durch die Antworten geebnet. In diesem Buch wird man sich zusätzlich auch besonderen Herausforderungen stellen müssen - sei es ein Quiz zur Rettung des kleinen Idefix oder Fragen zu den Zitaten aus den ikonischen Asterix-Abenteuern oder den Asterix-Filmen zu meistern.

Die Lösungen zu den Quizfragen und der Hinweis, in welchem Abenteuer die Lösungen nachgelesen werden können, finden sich am Ende des Buches. Mit der beiliegenden Decoderfolie lassen sich die Lösungen entschlüsseln.

Zusätzlich zum Quiz-Abenteuer enthält das Buch auch interessante Funfacts und spannende Vorschläge für Spiele für den Geburtstag, das Jugendlager und die Sommerfreizeit. Hüpf-, Muskel-, Ball- und mehr Spiele für Kinder ab 5 Jahren.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek
das_inoffizielle_quiz_fuer_asterix_fans.jpg
das_inoffizielle_quiz_fuer_asterix_fans.jpg (123.07 KiB) 1672 mal betrachtet
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 74275Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 2. November 2023 14:50 Zusätzlich zum Quiz-Abenteuer enthält das Buch auch interessante Funfacts und spannende Vorschläge für Spiele für den Geburtstag, das Jugendlager und die Sommerfreizeit. Hüpf-, Muskel-, Ball- und mehr Spiele für Kinder ab 5 Jahren.
Das lässt vermuten, dass auch das Quiz eher für Kinder gedacht ist, was den Level angeht... hast Du schon ein Rezensionsexemplar, so dass Du das bestätigen kannst, oder ist das oben der Verlagstext?
Comedix hat geschrieben: 2. November 2023 14:50 ...ermöglicht durch das erfolgreiche Beantworten der Fragen sich vom einfachen Dorfbewohner zum Häuptling des Dorfes emporzuarbeiten.
BTW, wenn man als Häuptling Gutemine zur Frau haben sollte, würde ich das Quiz gar nicht bis zum Ende (Häuptling de Dorfes) schaffen wollen :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 74276Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 2. November 2023 16:07
Comedix hat geschrieben: 2. November 2023 14:50 Zusätzlich zum Quiz-Abenteuer enthält das Buch auch interessante Funfacts und spannende Vorschläge für Spiele für den Geburtstag, das Jugendlager und die Sommerfreizeit. Hüpf-, Muskel-, Ball- und mehr Spiele für Kinder ab 5 Jahren.
Das lässt vermuten, dass auch das Quiz eher für Kinder gedacht ist, was den Level angeht... hast Du schon ein Rezensionsexemplar, so dass Du das bestätigen kannst, oder ist das oben der Verlagstext?
Die Spiele für umsonst und draußen richten sich tatsächlich eher an jüngere Kinder. Die Quizfragen fangen sehr leicht an und werden natürlich immer schwieriger. Nicht nur die Menge gilt es dann zu bewältigen, sondern tatsächlich auch der ansteigende Schwierigkeitsgrad. Oder kannst du

Wie lautet die Antwort auf "Wo ist das Gefängnis?"
a) Dritte Straße rechts b) Condate c) Erste Straße links d) an der Grenze

Wie viele Wikinger betreten amerikanischen Boden?
a) 1 b) 2 c) 4 d) 5

Richtig oder falsch? Gutemine hat Asterix und Obelix das Verlassen des gallischen Dorfes verboten.

aus dem Stegreif beantworten? :D

Ein Rezensionsexemplar habe ich nicht, das Buch erscheint ja erst in 6 Monaten.
WeissNix hat geschrieben: 2. November 2023 16:07
Comedix hat geschrieben: 2. November 2023 14:50 ...ermöglicht durch das erfolgreiche Beantworten der Fragen sich vom einfachen Dorfbewohner zum Häuptling des Dorfes emporzuarbeiten.
BTW, wenn man als Häuptling Gutemine zur Frau haben sollte, würde ich das Quiz gar nicht bis zum Ende (Häuptling de Dorfes) schaffen wollen :-D
Du kannst auch beim Status Druide aufhören zu lesen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 74278Beitrag WeissNix »

Latürnich kann ich die Frage nach dem Gefängnis nicht beantworten, da ich nicht weiss, um welches es geht; Gefängnisse kommen einige vor in verschiedenen Alben, und falls in Filmen noch mehr vorkommen sollten, wäre ich eh raus.

Dito Wikinger - geht es in der Frage um XXIII oder den Film? Bei letzterem wäre ich wiederum raus.

Richtig!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 74279Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 2. November 2023 16:33 Latürnich kann ich die Frage nach dem Gefängnis nicht beantworten, da ich nicht weiss, um welches es geht; Gefängnisse kommen einige vor in verschiedenen Alben, und falls in Filmen noch mehr vorkommen sollten, wäre ich eh raus.
Dito Wikinger - geht es in der Frage um XXIII oder den Film? Bei letzterem wäre ich wiederum raus.
Na wunderbar, dann gehörst du schon zur Zielgruppe. Die Frage nach dem Gefängnis ist gar nicht so unverbindlich, denn sie gehört zu einer speziellen Szene, die einige möglicherweise erahnen können. Natürlich steht im Lösungsteil, wo man nachlesen muss. Und für Filme gibt es einen eigenen Fragenblock. Alle anderen Fragen beziehen sich ausschließlich auf die Alben.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 74280Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben: 2. November 2023 16:14 Oder kannst du

Wie lautet die Antwort auf "Wo ist das Gefängnis?"
a) Dritte Straße rechts b) Condate c) Erste Straße links d) an der Grenze

Wie viele Wikinger betreten amerikanischen Boden?
a) 1 b) 2 c) 4 d) 5

Richtig oder falsch? Gutemine hat Asterix und Obelix das Verlassen des gallischen Dorfes verboten.

aus dem Stegreif beantworten? :D
Ich nur die dritte Frage. Auch wenn Gutemine ihn dazu gebracht hat, das Verbot ausgesprochen hat Schnäuzelchen. Also falsch.

Bei der ersten Frage würde ich b) und d) ausschließen. In den Alben gibt es ja nicht nur ein Gefängnis, was es noch schwerer macht.
Bei der zweiten müsste ich komplett raten.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 74281Beitrag Comedix »

Aufklärung im April 2024.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 74283Beitrag WeissNix »

Ach, das ist ein Buch von Dir selbst, wie jetzt jetzt erst auf dem etwas unscharfen Cover entziffere - warum kündigst Du es hier so neutral an, wenn es doch von Dir ist? Bist doch sonst nicht so zimperlich.

Spätestens auf meine inhaltlichen Fragen iVm mit der nach dem Rezensionsexemplar hättest das ja mal auflösen können :roll:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 74284Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 2. November 2023 17:28 Ach, das ist ein Buch von Dir selbst, wie jetzt jetzt erst auf dem etwas unscharfen Cover entziffere - warum kündigst Du es hier so neutral an, wenn es doch von Dir ist? Bist doch sonst nicht so zimperlich.
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das nicht sofort erkennen könnte.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 74285Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 2. November 2023 14:50 Hallo,

für den April 2024 ist die Veröffentlichung des Buches "Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans" von Edition Michael Fischer angekündigt.
Tja, hätte da "...die Veröffentlichung meines Buches..." gestanden... :-/
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 74293Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 2. November 2023 17:46 (...)
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das nicht sofort erkennen könnte.
Allein schon deshalb nicht, weil wohl theoretisch jeder wissen könnte, wie Du 'in echt' heißt, das deshalb aber noch nicht zwingend jeder auch wirklich weiß, bzw. ad hoc auf dem Schirm hat.

Ich zB bin ja die Liga, die eher drauf achtet, was gesagt wird und weniger darauf, wer es gesagt hat. Wer das dann auch noch in echt ist, geht dann bei mir erst recht oft unter.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 74296Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben: 2. November 2023 17:46
WeissNix hat geschrieben: 2. November 2023 17:28 Ach, das ist ein Buch von Dir selbst, wie jetzt jetzt erst auf dem etwas unscharfen Cover entziffere - warum kündigst Du es hier so neutral an, wenn es doch von Dir ist? Bist doch sonst nicht so zimperlich.
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das nicht sofort erkennen könnte.
Das hatte ich tatsächlich auch nicht erkannt. :hammer:
Hatte das Cover aber auch nicht genauer betrachtet :steinschlag:
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 74317Beitrag Erik »

Hallo,
idemix hat geschrieben: 2. November 2023 16:41Bei der ersten Frage würde ich b) und d) ausschließen. In den Alben gibt es ja nicht nur ein Gefängnis, was es noch schwerer macht.
also, ad hoc kann ich davon auch nichts (mehr) mit Sichehreit beantworten. Früher wäre ich da mal fitter gewesen, aber die letzte Lektüre der Bände ist doch schon wieder zu lange her.

Bei dem Gefängnis wird es um das in Divodurum gehen, in das Asterix in "Tour" gebracht wurde, denn da muss Obelix ihn allein suchen und sich nach dem Weg erkundigen. Ob er Antwort a) oder c) bekommt, weiß ich aber auch nicht auswendig.

Bei Frage 2 dürfte es um die Szene gehen, wo Erik der blonde auf Asterix und Obelix trifft. Idefix und Møpsen verstehen sich prächtig, während die anderen an der Sprachbarriere festhängen. Kurze Zeit später entschließt sich Erik der blonde, Asterix und Obelix mit Gewalt auf sein Schiff zu bekommen und Asterix und Obelix wollen sich gewaltsam Zutritt zum Schiff verschaffen, weil Obelix von seiner neuen Schwägerschaft gejagt wird. In dieser Szene ist Erik der blonde nicht allein jenseits des Schiffs. Es sind noch Wikinger bei ihm, die er auch namentlich vorstellt. Ich würde daher sagen, Antwort c) oder d). Allerdings mag das auch davon abhängen, ob man Møpsen mitzählt oder nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 74328Beitrag Hedonix »

Comedix hat geschrieben: 2. November 2023 16:14 Oder kannst du

Wie lautet die Antwort auf "Wo ist das Gefängnis?"
a) Dritte Straße rechts b) Condate c) Erste Straße links d) an der Grenze

Wie viele Wikinger betreten amerikanischen Boden?
a) 1 b) 2 c) 4 d) 5

Richtig oder falsch? Gutemine hat Asterix und Obelix das Verlassen des gallischen Dorfes verboten.

aus dem Stegreif beantworten? :D
"Dritte Straße rechts" kommt mir sehr bekannt vor, aber ich glaube, das war die Kommandantur in "Legionär". Damit müsste ich hier raten...
Bei den Wikingern müsste ich nachzählen (gedanklich natürlich, ohne spicken) - Erik, der Alte mit der Halbglatze, dann der Typ mit dem Erik dauernd redet/streitet, das sind drei. Aber gerade diese Option bietest du nicht, also schätze ich mal, ich hab einen vergessen. Ich würde also mit "4" antworten.
Beim In-den-Wald-geh-Verbot in "Seher" war Gutemine zwar die Initiatorin, aber ausgesprochen hat das Verbot Majestix. Hier sage ich also "falsch".
... Und, wie war ich? :-D

Ich denke, das Niveau ist gut. Die Fragen scheinen einfach, sind es aber nicht.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Beitrag: # 74329Beitrag Comedix »

Hedonix hat geschrieben: 4. November 2023 19:11 Ich denke, das Niveau ist gut. Die Fragen scheinen einfach, sind es aber nicht.
Es gibt 7 Schwierigkeitsgrade, da ist für jeden was dabei.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten