Quizfrage MCDLXXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 140
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Quizfrage MCDLXXI

Beitrag: #Beitrag asdert »

Ich liebe "Asterix bei den Briten", weil es die englischen Eigenheiten so liebevoll auf die Schippe nimmt, vom Linksverkehr über die Rasenpflege bis zu den Reihenhaus-Siedlungen. Die englische Küche und deren aus französischer Sicht mangelhafte Qualität darf bei diesen nachbarschaftlichen Nadelstichen natürlich nicht fehlen. Da haben wir gekochtes Wildschwein in Pfefferminz-Soße ("Das arme Schwein!") und lauwarme Cervisia (nicht beschlagnahmenswert). Die hintergründigste Pointe zu diesem Thema: "Das Rezept ist auch nicht schwieriger als eins von uns".

Aber auch außerhalb des Briten-Albums wird gelegentlich zu diesem Thema ausgeteilt. Gesucht sind zwei Stellen in anderen Alben, bei denen gezeigt wird, dass die Briten keinerlei kulinarischen Geschmack haben.

Ob es genau die beiden Stellen sind, die ich im Sinn habe, sei egal. Vielleicht findet ihr noch weitere. Soll mir recht sein.

P.S.: Meine erste Quizfrage. Ich habe jetzt nicht alles durchsucht, ob das Thema schon einmal behandelt wurdoe.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 493
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXI

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Willkommen im Quiz und danke für die erste Quizfrage!

Schöne Frage - der knifflige Teil ist natürlich, die andere Stelle zu finden.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 493
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXI

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Ach, der Sesterz fällt ... latürnich.

Da wäre einmal Eftax aus Legionär: "Köstlich! Ausgezeichnet! Wirklich! Ist es nicht?"
(Wobei der sich aber später weder über Wildschwein noch über das Souflée aus erlesenen Meeresfrüchten beschwert.)
Den anderen Briten sehen wir gar nicht: "Es kann auf keinen Fall schlimmer sein als das, was uns Autodidax, der Brite, vorsetzt". (Claudius Überflus in Lorbeeren).
Si vis pacem, evita bellum.
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 140
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXI

Beitrag: #Beitrag asdert »

Glückwunsch, Arnd! Das ist richtig!

An Autodidax (welch köstlicher Name für einen britischen Koch!) hatte ich gar nicht gedacht, aber das zählt latürnich.
Neben Eftax hatte ich noch das Kaffeekränzchen zu Beginn von "Asterix auf Korsika" im Sinn. Dort sagt die Britin zur Ibererin: "Ich nehme nur kochendes Wasser. Ich finde, es gibt einen köstlichen Geschmack zu allem".

Vielleicht findet jemand noch weitere britische Geschmacklosigkeiten.

Arnd, du bist dran!