Ergänzung: Alfonz

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8053
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Ergänzung: Alfonz

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,

der bestehende Bibliothekseintrag "Alfonz" sollte um die aktuelle Ausgabe 4/2023 - Oktober-Dezember 2023 - ergänzt werden. Darin befindet sich ein ganzseitiges Interview mit dem Egmont-Verlagsleiter Wolf-Stegmeier, geführt von Alex Jakubowski, zu dem Band "Asterix - Die weiße Iris". Das Interview stammt allerdings von vor dem Erscheinen des Bandes, so dass Wolf Stegmeier darin auf den konkreten Inhalt noch kaum eingehen darf. Er bewertet den neuen Band - angesichts seiner Stellung als Verlagsleiter wenig überraschend - mit "V von V stellae".

Das ist nicht viel, erfüllt aber Dein Kriterium von einer Magazin-Seite Asterix-Gehalt und sollte deshalb der Vollständigkeit halber ergänzt werden.

Gruß
Erik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1512
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Ergänzung: Alfonz

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Von Alfonz gabs doch schon mal was zu Asterix!? Ich erinnere mindestens ein Asterix-Haupt-Cover und ein weiteres mit dem 'Klein-Cover'! Könnte man da nicht -analog zur Reddition- einen 'Sammelbeitrag' machen, der alle Alfonz-Beiträge mit Asterix-Bezug vereint? - Wobei: Die deutsche Sekundär-Magazin-Szene ist ja quantitativ recht übersichtlich: Schön wäre vielleicht ein(!) Beitrag, der alle Artikel/Rezensionen/Meldungen von Comixene/Sprechblase/Comic Speedline/RRAAH!/Comic Forum/Reddition/Alfonz/Icom Info/Stripspiegel... chronologisch sortiert auflistet...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8053
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung: Alfonz

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Nullnullsix hat geschrieben: 14. Dezember 2023 22:54Von Alfonz gabs doch schon mal was zu Asterix!? Ich erinnere mindestens ein Asterix-Haupt-Cover und ein weiteres mit dem 'Klein-Cover'! Könnte man da nicht -analog zur Reddition- einen 'Sammelbeitrag' machen, der alle Alfonz-Beiträge mit Asterix-Bezug vereint?
wenn Du auf den Link klickst, mit dem ich im Ausgangsbeitrag "Bibliothekseintrag "Alfonz"" unterlegt habe, dann kommst Du direkt zu dem gewünschten Sammeleintrag. ;-)

Ob da nun alle Alfonz-Ausgaben mit Asterix-Beiträgen erfasst sind, kann ich nicht sicher sagen. Ich kaufe so ein Heft ja nur, wenn ich mitbekomme, dass etwas zu Asterix oder einem anderen mich interessierenden Thema drin ist und melde es dann ggf. hier. Obgleich ich den Verlags-Newsletter abonniert habe, kann da immer auch mal eine Ausgabe mit Asterix-Beitrag durchrutschen.
Nullnullsix hat geschrieben: 14. Dezember 2023 22:54Wobei: Die deutsche Sekundär-Magazin-Szene ist ja quantitativ recht übersichtlich: Schön wäre vielleicht ein(!) Beitrag, der alle Artikel/Rezensionen/Meldungen von Comixene/Sprechblase/Comic Speedline/RRAAH!/Comic Forum/Reddition/Alfonz/Icom Info/Stripspiegel... chronologisch sortiert auflistet...
Ich fürchte, das würde mir für einen Bibliothekseintrag dann doch etwas zu viel. Das derzeitige System mit einem Eintrag pro Magazinreihe finde ich gut so. Ist aber natürlich Marcos Entscheidung.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7064
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung: Alfonz

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 9. Dezember 2023 14:12 der bestehende Bibliothekseintrag "Alfonz" sollte um die aktuelle Ausgabe 4/2023 - Oktober-Dezember 2023 - ergänzt werden.
Danke, das nehme ich gerne auf.
Erik hat geschrieben: 15. Dezember 2023 08:45 Ich fürchte, das würde mir für einen Bibliothekseintrag dann doch etwas zu viel. Das derzeitige System mit einem Eintrag pro Magazinreihe finde ich gut so. Ist aber natürlich Marcos Entscheidung.
Ich habe immer ein offenes Ohr für Veränderungen und Anpassungen. Schließlich gibt es einige Einträge faktisch schon seit Jahrzehnten. Allerdings bearbeite ich alles alleine, entsprechend aufwändig ist eine grundlegende Veränderung. Wenn also jemand die Daten aus den einzelnen Magazinen zusammenfasst, daraus eine chronologische Übersicht erstellt und diese dann hier im Forum dokumentiert, bin ich für eine prominente Darstellung innerhalb des Forums offen, damit der Beitrag nicht im Laufe der Zeit nach unten rückt und verschwindet, sondern zukünftig weiterhin gut gefunden werden kann. Die Mühe wäre also nicht umsonst.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7064
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung: Alfonz

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Der Artikel ist nun ergänzt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1512
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Ergänzung: Alfonz

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Erik hat geschrieben: 15. Dezember 2023 08:45 Hallo,
Nullnullsix hat geschrieben: 14. Dezember 2023 22:54Von Alfonz gabs doch schon mal was zu Asterix!? Ich erinnere mindestens ein Asterix-Haupt-Cover und ein weiteres mit dem 'Klein-Cover'! Könnte man da nicht -analog zur Reddition- einen 'Sammelbeitrag' machen, der alle Alfonz-Beiträge mit Asterix-Bezug vereint?
wenn Du auf den Link klickst, mit dem ich im Ausgangsbeitrag "Bibliothekseintrag "Alfonz"" unterlegt habe, dann kommst Du direkt zu dem gewünschten Sammeleintrag. ;-) (...)
Ja, Danke, hab ich nach dem Posten auch gemerkt...

Dank auch an comedix fürs Überarbeiten der Einträge (auch bei der Reddition). Ich werd mal versuchen, das auf dem Schirm zu haben und entsprechend Bescheid zu geben, wenn mir was in die Hände fällt, was in den entsprechenden Artikel noch nicht erfasst wurde. (btw: Hier: https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_pardon.php sollte man mMn die Abschnitts-Reihenfolge so ändern, dass es chronologisch ist. Und die jeweiligen Ausgaben-Nennungen fett zu formatieren, würde für einen schnellen Überblick auch hilfreich sein, insbesondere bei den Einträgen, wo schon relativ viele Artikel/Beiträge gelistet sind, wie zB bei der Comixene: https://www.comedix.de/medien/lit/aster ... mixene.php. Dort stimmt übrigens die Verlagsangabe in der Überschrift nicht (mehr). Infos zu den verschiedenen CX-Phasen und Verlagen gibt es (noch) auf den Seiten der kürzlich eingestellten letzten Reinkarnation: zB hier: https://comixene.com/chronik.html und hier: https://comixene.com/alteAusgaben01.html)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7064
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung: Alfonz

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: 19. Dezember 2023 15:14 Comixene: Dort stimmt übrigens die Verlagsangabe in der Überschrift nicht (mehr).
Ich habe jetzt zumindest die Verlagsangabe durch die Namen der verschiedenen Herausgeber aus den Jahren, die in der Chronik genannt werden, ersetzt. Das muss reichen. Der Fokus liegt ja ohnehin auf den Asterix-Bezügen und das ist schon sehr umfangreich. Dadurch, dass die Nummer der Ausgabe jeweils zuerst genannt ist und die Reihenfolge chronologisch sortiert ist, halte ich es für ausreichend übersichtlich.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de