Quizfrage MCDLXXIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Quizfrage MCDLXXIII

Beitrag: #Beitrag jouhmään »

Hallo zusammen,

hier die neue Frage, die hoffentlich nicht schon mal Thema war:

Wo in den Asterixalben 1-30 und 35-40 ist auf einem Verkehrsmittel ein Auge zu sehen?

Das Ganze spielt wohl auf eine Tradition an, die heute noch in einem EU-Kleinstaat üblich ist.

Beste Grüße

Jouhmään
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCDLXXIII

Beitrag: #Beitrag jouhmään »

PS.: Also ein Auge, welches nicht Teil eines Tieres, Menschen o.ä. ist.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7093
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCDLXXIII

Beitrag: #Beitrag Comedix »

jouhmään hat geschrieben: 14. Dezember 2023 18:48 Wo in den Asterixalben 1-30 und 35-40 ist auf einem Verkehrsmittel ein Auge zu sehen?
Welche Tradition du meinst weiß ich nicht, aber in "Asterix als Gladiator" ist auf dem Schiff auf Seite 14 vorne auf dem Sporn eine Auge zu sehen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDLXXIII

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

ein Schiff mit einem Auge hatte ich auch vor Augen - vermutlich hat es auch 2 davon. Für meinen ersten Gedanke passt es zwar nicht, aber bei den Briten gibts in Cäsars Marine gleich mehrere davon - aber sind das Verkehrsmittel in dem Sinne? Oder ist dieser Begriff zu eng interpretiert?
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 573
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCDLXXIII

Beitrag: #Beitrag bdhk »

Comedix hat geschrieben: 14. Dezember 2023 19:19 Welche Tradition du meinst weiß ich nicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Luzzu
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7093
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCDLXXIII

Beitrag: #Beitrag Comedix »

bdhk hat geschrieben: 15. Dezember 2023 01:18 https://de.wikipedia.org/wiki/Luzzu
Danke, na, dann passt es ja sehr gut zu Epidemais.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 493
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXIII

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Die auf Schiffen angebrachten Galionsfiguren (Drachenköpfe etc.) haben natürlich Augen, aber die sind wohl kaum gemeint. Da gibt es ja kaum ein Schiff, das keine Augen hat. Sogar das kleine Boot in Seher, mit dem die Gallier auf die Insel übersetzen, hat am Bugsteven aufgemalte Augen.
Si vis pacem, evita bellum.
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCDLXXIII

Beitrag: #Beitrag jouhmään »

Hallo zusammen,

das ging ja echt schnell. Sogar die Anspielung auf die Luzzu-Boote auf Malta wurde echt fix von bdhk gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luzzu#/me ... dhajsa.jpg

Ich habe erst vor kurzem erfahren, dass die Luzzu-Boots-Augen laut englischer Wikipedia und maltesischem Fremdenverkehrsamt auf eine phönizische Tradition zurückgehen. Deshalb ist es wahrscheinlich kein Zufall, dass Uderzo gerade ein phönizisches Schiff mit Augen ausgestattet hat.

Interessant, dass Wirdnix auch bei der römischen Flotte auf dem Weg nach Brittanien zwei Augen entdeckt hat. Ich werde gleich mal recherchieren, ob auch phönizische Söldner auf den Britannienfeldzügen der Römer mit dabei waren.

Die Lösung mit dem Seher finde ich nicht so passend wie die mit den Briten, da es irgendwie eine Art Gesicht und Kopfform dazu gibt und das Auge nicht lösgelöst von allem anderen zu sehen ist.

Obwohl die Lösung von Wirdnix korrekt war, geht die nächste Frage an Comedix, da er eine korrekte Lösung als Erster gepostet hat.

Beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDLXXIII

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

jouhmään hat geschrieben: 15. Dezember 2023 18:35
Obwohl die Lösung von Wirdnix korrekt war, geht die nächste Frage an Comedix, da er eine korrekte Lösung als Erster gepostet hat.
👍