Quizfrage MCDLXXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7093
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Quizfrage MCDLXXIV

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Wo sieht man zwei Personen mit Würfeln spielen, von denen man NICHT weiß, welches Würfelspiel es ist?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 140
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXIV

Beitrag: #Beitrag asdert »

Obelix GmbH & Co. KG. Zwei Legionäre im Eingangsbild oben links.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 493
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXIV

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Ich verstehe nicht ganz ... dass Leute im Hintergrund Würfel spielen, sieht man gelegentlich, aber wurde denn jemals gezeigt, was genau die da spielen?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7093
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCDLXXIV

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Arnd hat geschrieben: 17. Dezember 2023 04:27 Ich verstehe nicht ganz ... dass Leute im Hintergrund Würfel spielen, sieht man gelegentlich, aber wurde denn jemals gezeigt, was genau die da spielen?
Ja, bspw. in Asterix und Kleopatra spielt Miraculix das in Frankreich bekannte Spiel 421. Und natürlich wollte ich mit meiner Frage auch ein wenig verwirren.
asdert hat geschrieben: 16. Dezember 2023 22:14 Obelix GmbH & Co. KG. Zwei Legionäre im Eingangsbild oben links.
Ich hatte eine andere Szene im Auge, aber das ist richtig. Du bist an der Reihe.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 140
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXIV

Beitrag: #Beitrag asdert »

Beim Betrachten des Eingangsbildes von "Obelix GmbH & Co. KG" habe ich mich gefragt, was eigentlich der Legionär macht, der auf dem Zelt sitzt. Man sieht seinen Kopf nicht und er scheint beide Arme zu erheben. Hält er etwas? Wir werden wohl nie erfahren, was Uderzo im Sinn hatte.

Nächste Quizfrage kommt demnächst...
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCDLXXIV

Beitrag: #Beitrag Hedonix »

Für mich war immer ungefragt klar, dass er etwas trinkt (Alkohol?) - jetzt hast du meine Gewissheit erschüttert :!:
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4437
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXXIV

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

asdert hat geschrieben: 17. Dezember 2023 14:39 Wir werden wohl nie erfahren, was Uderzo im Sinn hatte.
Falls er was im Sinn hatte... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 140
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXIV

Beitrag: #Beitrag asdert »

Hedonix hat geschrieben: 18. Dezember 2023 20:46 Für mich war immer ungefragt klar, dass er etwas trinkt (Alkohol?) - jetzt hast du meine Gewissheit erschüttert :!:
Der Pierre-Tchernia-Legionär vor dem Zelt hält ja schon eine Amphore. Aber vielleicht Bis repetita placent manchmal doch.