Quizfrage MCDLXXIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Quizfrage MCDLXXIX

Beitrag: #Beitrag jouhmään »

Hallo zusammen,

die neue Frage ist etwas kryptisch:

Ein Werkzeug kombiniert mit einem Körperteil erzeugt einen Ausruf. Wo in den Asterixalben 1-30 und 35-40 kommt das vor?
(Es gibt mindestens zwei Fundstellen)

Beste Grüße

Jouhmään
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCDLXXIX

Beitrag: #Beitrag jouhmään »

Hallo zusammen,

anscheinend ist ein Tipp nötig.

Ein Hauptdorfbewohner benutzt dieses Werkzeug.

Beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDLXXIX

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

ich könnte mir vorstellen dass es etwas mit dem Schmiedehammer von Automatix in Verbindung mit Troubadixens Fuss oder Kopf zu tun haben könnte. Allerdings ohne jeglichen Nachweis oder Heftstelle parat zu haben.
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 140
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXIX

Beitrag: #Beitrag asdert »

Wer kommt denn als "Hauptdorfbewohner" in Frage? Die fünf, die in jedem Album einzeln vorgestellt werden (Asterix, Obelix, Miraculix, Troubadix, Majestix), dazu könnte ich mir noch Automatix, Verleihnix und Methusalix vorstellen. Benutzen Majestix und Methusalix irgendwo Werkzeuge? Kann man die Instrumente von Troubadix als Werkzeug bezeichnen? Ist es ein Werkzeug, das man zur Ausübung des Berufs braucht (der Hammer von Automatix, die Sichel von Miraculix) oder spielt es nur eine Nebenrolle, wie das Katoffelschälmesser von Asterix? Hammerkopf??? Sichelzeh??? Ich grüble noch.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8065
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCDLXXIX

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
asdert hat geschrieben: 13. Januar 2024 13:42Benutzen Majestix und Methusalix irgendwo Werkzeuge? Kann man die Instrumente von Troubadix als Werkzeug bezeichnen?
Methusalix benutzt gelegentlich seinen Gehstock als Schlagwerkzeug, auch auf den Fuß eines anderen Dorfbewohners, was dann zu einem Schmerzensschrei führt. Kann gut sein, dass das zweimal vorkommt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4437
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXXIX

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Kann die von Methusalix eroberte Keule eigentlich als ein "Werkzeug" der psychologischen Kriegsführung gelten? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 493
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXIX

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Wie wär's mit "Autsch! Das war mein Finger" aus "Goten"?

Korrektur: "Heee", nicht "Autsch".
Si vis pacem, evita bellum.
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 140
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXIX

Beitrag: #Beitrag asdert »

Das Körperteil erkenne ich dabei, aber wo ist das Werkzeug?
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 493
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXIX

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Naja, eine Sichel natürlich (auch wenn die nicht im Bild ist).
Aber wenn das nicht die gesuchte Stelle ist, bitte weiter suchen; könnte gerade auch nur ältere Quizfragen recyceln.
Si vis pacem, evita bellum.
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 140
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXIX

Beitrag: #Beitrag asdert »

Das ist eine Art von "Werkzeug kombiniert mit einem Körperteil", an die ich noch nicht gedacht habe. Hammer-auf-Fuß und Sichel-in-Finger, das kann bestimmt einen Ausruf erzeugen. Ich habe bisher versucht, die Wörter zu kombinieren, aber das hat noch nicht zum Erfolg geführt. Vielleicht bin ich da aber ganz auf der falschen Galeere.
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCDLXXIX

Beitrag: #Beitrag jouhmään »

Hallo zusammen,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber beruflich geht es gerade drunter und drüber.

Mehrfach wurde das richtige Werkzeug genannt.

Außerdem ein neuer Tipp:

Das Körperorgan ist ein Sinnesorgan.

Beste Grüße

Jouhmään
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCDLXXIX

Beitrag: #Beitrag jouhmään »

Hallo zusammen,

hier ein Hinweis zu den einzelnen Elementen der Frage:

Das Werkzeug wird nicht benutzt.
Das Sinnesorgan war auch Thema in einer der letzten Quizfragen.
Werkzeug und Sinnesorgan sind sehr nah aneinander, aber sie berühren sich nicht.
Der Ausruf hat etwas mit "Häh" zu tun.
Das Ganze kommt in einem Album nicht nur zweimal vor, wie ich zuerst dachte, sogar sogar dreimal.

Beste Grüße

Jouhmään
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 140
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXIX

Beitrag: #Beitrag asdert »

Ich glaube, jetzt habe ich es. Das Werkzeug ist eine Sichel (so wie sie von Miraculix verwendet wird) und das Sinnesorgan ist ein Auge (spielte eine Rolle in Deiner Quizfrage MCDLXXIII).

Wenn man die graphisch kombiniert und das Auge unter die Sichel setzt, bekommt man ein ägyptisches Fragezeichen.

In "Asterix als Legionär" wird das von Tennisplatzis verwendet. Auf Seite 23 fragt er den Dolmetscher, worum es hier eigentlich geht. Auf Seite 24 wundert er sich darüber, dass der Brite den Militärfraß genießt. Auf Seite 35 fragt er, ob der Kapitän verliebt ist.

Der Ausruf wäre dann "Hä?".
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCDLXXIX

Beitrag: #Beitrag jouhmään »

Hallo Asdert,

Volltreffer! :cervisia: :cervisia: :cervisia:

Genau das ist die richtige Lösung!

Du bist dran.

Beste Grüße

Jouhmään
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 140
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXIX

Beitrag: #Beitrag asdert »

jouhmään: "Ein Werkzeug kombiniert mit einem Körperteil erzeugt einen Ausruf."
Gladiator: "Oooh! Das war aber schwer!"