Dorftor?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Brick_Brian
AsterIX Villager
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2022 10:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Dorftor?

Beitrag: # 75203Beitrag Brick_Brian »

Moin zusammen,

ich bin verwirrt und brauche mal Euer Schwarmwissen.

Laut den Comics die ich zu Hause habe, hat das Dorf kein Tor.
Allerdings ist im Playmobil Set Dorffest ein Tor zum Dorf dabei.

Was ist jetzt richtig?
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Dorftor?

Beitrag: # 75204Beitrag Terraix »

Das Dorf hat definitiv in vielen Bänden ein Tor.

Siehe z.B. "Asterix in Spanien" Seite 13, Panel 2 oder "Streit um Asterix", Seite 36, Panel 4 oder "Der Seher", Seite 27, Panel 5.

Im Band "Der Papyrus des Cäsar" gibt es sogar ein zusätzliches so genanntes "kleines Tor" als weniger auffälligen alternativen Dorfausgang: Seite 19, Panel 1.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Brick_Brian
AsterIX Villager
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2022 10:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dorftor?

Beitrag: # 75205Beitrag Brick_Brian »

Terraix hat geschrieben: 10. März 2024 18:47 Das Dorf hat definitiv ein Tor in vielen Bänden ein Tor.

Siehe z.B. "Asterix in Spanien" Seite 13, Panel 2 oder
"Streit um Asterix", Seite 36, Panel 4 oder
"Der Seher", Seite 27, Panel 5
Okay die habe ich nicht
In Band 4, 23, 32, 38, 40 habe ich kein Tor gefunden
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Dorftor?

Beitrag: # 75206Beitrag Terraix »

Du hast recht; es ist nicht ganz einheitlich. In Band 4 habe ich auf die Schnelle auch kein Tor gefunden. In Band 23 hingegen schon (Seite 11, Panel 1). In Band 32 ist es sehr schlecht zu erkennen zwischen zwei höheren Pfählen der Palisade (erstes Panel der Geschichte "35 Jahre vor Julius Cäsar"). In Band 38 scheint es höchstens bei Nacht durch eine etwas andere Farbgebung erkennbar zu sein (Seite 20, Panel 5 und 8 ). Möglicherweise ist es nach innen geklappt. Das ist allerdings etwas unlogisch, weil das Tor dann zwar offen wäre, es aber extra von Blicktnix bewacht wird, damit Adrenaline nicht wegläuft. In Band 40 habe ich auch bei schnellem Durchsehen kein Tor gefunden.

Wahrscheinlich ist es zeitweise einfach kaputt oder so :cervisia:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Dorftor?

Beitrag: # 75207Beitrag WeissNix »

Jedes Dorf hat doch einen Dorftor... in unserem wohlbekannten gallischen Dorf wird der aber nicht so bezeichnet, weil der als kleines Kind in einen Kessel gefallen ist :-D

Aber zum Topic und somit ganz anderen Tor:
Schau mal in Streit (Band XV) in das grosse Panel "Die Schlacht um das Dorf" - da müsste jetzt aus meiner Erinnerung heraus eines zu sehen sein, und ich glaube auch mich zu erinnern, dass Majestix - mal wieder vom Schild gefallen - davor sitzt...
Diese Gesamtansicht des Dorfes nehm ich immer gern her, wenn ich mir ein - quasi amtliches - Bild vom Dorf machen möchte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten