Schöne Zitate zu Idefix

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Lissy&Idefix

Schöne Zitate zu Idefix

Beitrag: #Beitrag Lissy&Idefix »

Hallo Zusammen!

Leider mussten wir vergangenes Wochenende meinen geliebten Hund Idefix einschläfern.
Er war ein kleiner, weißer Malteser-Mischling mit einer schwarzen Gesichtshälfte.
Ich suche ihm zu Ehren schöne Zitate zu Idefix (aus der Comic-Serie). Gerne mit Quellenangabe, da mich das Zitat auch auf der Orignalsprache (Französisch) interessiert.

Ich würde mich sehr über euren Input freuen!

Liebe Grüße und vielen Dank!
Lissy
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4442
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Schöne Zitate zu Idefix

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Es gibt sogar Zitate von Idefix:

WAU!
WUFF!
und Fremsprachen kann Idefix auch:
JÅUL!

:-D

Spass beiseite, ernstes Thema:

Vielleicht kannst Du Dir hier selber was passendes heraussuchen, wenn Du in den Texten der Alben und der Filme als Suche "Idefix" eingibst?
https://www.comedix.de/suche/suchergebnisse.php

Vielleicht dieses:
"Wir haben uns so gut verstanden, Idefix und ich, und jetzt ..."
Obelix in Asterix in Spanien (Band 14, Seite 20, Bild 2)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 891
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Schöne Zitate zu Idefix

Beitrag: #Beitrag idemix »

WeissNix hat geschrieben: 12. März 2024 13:15 Es gibt sogar Zitate von Idefix:

WAU!
WUFF!
und Fremsprachen kann Idefix auch:
JÅUL!
Dazu mehr in meiner Signatur...

Aber jetzt im Ernst, es gibt wirklich Zitate VON Idefix, und zwar in "Idefix und die Unbeugsamen".

Ich kann dir da aber leider auch noch nicht mit konkreten Textstellen helfen. Ich habe alle bisher erhältlichen Bände zwar vor Kurzem erstanden, hatte aber noch nicht die Zeit sie zu lesen. Deshalb weiß ich auch nicht, ob Stellen dabei sind, die sich als Zitate eignen. Schließlich sind diese Bände ja für Kinder konzipiert und dementsprechend - so vermute ich - sprachlich wohl auch auf einem gewissen, kindertauglichen, Niveau.

Edit: den Tipp von WeissNix, es für Textstellen in den regulären Asterix-Alben mit der Volltextsuche zu versuchen, finde ich gut. So kannst du selbst Stellen heraussuchen, die deinen Vorstellungen entsprechen.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 190
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Schöne Zitate zu Idefix

Beitrag: #Beitrag Caius_P »

Lissy&Idefix hat geschrieben: 12. März 2024 10:54 Ich suche ihm zu Ehren schöne Zitate zu Idefix (aus der Comic-Serie). Gerne mit Quellenangabe, da mich das Zitat auch auf der Orignalsprache (Französisch) interessiert.
Hallo Lissy,
das tut mir Leid mit Deinem Hund.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du eher Zitate von Menschen über Idefix suchst (z.B. Mein Idefix ist ein sehr kluger Hund)?
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2208
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Schöne Zitate zu Idefix

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Hallo Lissy,

Mein Beileid! Ein paar schöne Zitate kommen z. B. in der Kurzgeschichte "Das Maskottchen" in Band 32 vor (Der Band heißt "Asterix plaudert aus der Schule"). Im selben Band findet sich auch die Kurzgeschichte "Kokolorix, der gallische Hahn". In beiden Geschichten spielt der kleine Hund eine große Rolle.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2208
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Schöne Zitate zu Idefix

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Und im neuen Comic "Idefix und die Druiden" sagt Miraculix auf Seite 65 zu Idefix, Turbine, Sardine und Dertutnix:

"Meine kleinen Freunde, wir schulden euch eine Menge! Ihr seid echte Unbeugsame ..."

In der Serie "Idefix und die Unbeugsamen" nennt der alte Täuberich Astmatix seine Freunde oft liebevoll "Meine Welpen".
Freund großzügiger Meerschweinchen