Zeichnung Asterix und Obelix bei Ferrarus

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7093
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Zeichnung Asterix und Obelix bei Ferrarus

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

ich suche die S/W-Zeichnung, in der Asterix und Obelix in einer Werkstatt stehen und einem Handwerker dabei zuschauen, wie er aus Holz eine Karrosserie herstellt, die einem Ferrari ähnlich sieht. In welcher Ausgabe war diese Zeichnung nochmal?

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8065
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Zeichnung Asterix und Obelix bei Ferrarus

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 17. April 2024 10:40ich suche die S/W-Zeichnung, in der Asterix und Obelix in einer Werkstatt stehen und einem Handwerker dabei zuschauen, wie er aus Holz eine Karrosserie herstellt, die einem Ferrari ähnlich sieht. In welcher Ausgabe war diese Zeichnung nochmal?
Band 34, Seite 22 innerhalb des "Keuchhustus-Reiseführer". Ich vermute (kann es aber gerade nicht nachschauen), dass sie größer in "Der Weite Weg zu Asterix" abgedruckt ist. Darin sind nämlich eine ganze Reihe von Sonderzeichnungen enthalten. Ob diese auch, bin ich aber aus der Erinnerung nicht sicher.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2208
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Zeichnung Asterix und Obelix bei Ferrarus

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

Eriks Vermutung kann ich bestätigen, denn in "Der weite Weg zu Asterix" kommt die Zeichnung auch vor (Seite 260). Hier allerdings mit französischen Texten.

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 450
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands

Re: Zeichnung Asterix und Obelix bei Ferrarus

Beitrag: #Beitrag Jochgem »

Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7093
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Zeichnung Asterix und Obelix bei Ferrarus

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Jochgem hat geschrieben: 18. April 2024 03:08 https://www.comedix.de/lexikon/db/ferrarus.php
:-D Danke! Dieses Asterix-Archiv ist besser als ich dachte.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4442
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Zeichnung Asterix und Obelix bei Ferrarus

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 18. April 2024 09:20 :-D Danke! Dieses Asterix-Archiv ist besser als ich dachte.
Aber der Archivar hat den Überblick verloren - oder leidet gar unter schleichender Demenz? :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7093
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Zeichnung Asterix und Obelix bei Ferrarus

Beitrag: #Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 18. April 2024 12:49 Aber der Archivar hat den Überblick verloren - oder leidet gar unter schleichender Demenz? :comedix:
Warum stellst du mir diese Frage und wer bist du überhaupt?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4442
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Zeichnung Asterix und Obelix bei Ferrarus

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Die Frage hab ich in den Raum gestellt, und Deine zweite Frage verleitet zu längeren philosopischen Betrachtungen, die zu sehr ins OT führen würden.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)