Hallo,
bei mir ist das so ähnlich. Ich habe wohl ein recht gutes visuelles Gedächtnis und erinnere mich daher häufig an die gesuchten Bilder und muss dann auch nur noch im jeweiligen Band nachschlagen, ob ich mich nicht getäuscht habe und um die Seitenzahl heraus zu finden.
Das klappt natürlich nicht, wenn kleine Bilddetails gesucht werden, auf die man beim normalen Lesen der Bände nicht so achtet. Da hilft es dann aber meistens, dass die Frage den Suchraum doch recht deutlich einschränkt, auch wenn sie allgemein gestellt ist. Bei der Quizfrage von Aktuar (ich nehme an, diese hat dich zu deiner Frage angeregt) liegt es z.B. recht nahe, dass das Kännchen in einem Gebäude steht. Ich hätte daher bei dieser Frage notfalls zunächst einmal alle Szenen in Gebäuden betrachtet. Da viele Szenen in vielen Bänden im Freien spielen, spart das schon mal eine Menge Arbeit.
Manchmal (ziemlich selten) erinnere ich mich auch an die gesuchte Szene und wo sie auf einer Seite zu finden war (linke oder rechte Seite, oben oder unten), aber nicht mehr, welcher Band das war. Dann blättere ich schnell alle Bände durch und schaue nur auf diese jeweilige Stelle. Das geht dann auch bei 33 Bänden schnell, zumal man ja selten erst auf der letzten Seite des letzten Bandes fertig wird.
MfG
Michael