Stille Post ...

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Stille Post ...

Beitrag: # 17448Beitrag Comedix »

Hallo,

in welchem Film gibt es die Szene, wo ein Zenturio einen Befehl gibt, der, nach unten weitergereicht, immer weniger Sinn ergibt und schließlich wie bei der Stillen Post völlig verstümmelt beim endgültigen Befehlsempfänger ankommt? Ist das "Operation Hinkelstein"? Kann sich jemand aus dem Stehgreif daran erinnern?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17450Beitrag Erik »

Hallo,

diese Frage hatten wir doch schon ausführlich im Rahmen der (mehrfachen) Diskussionen anläßlich von Gastfragen um eine angebliche Stelle, in der der Satz "Ave Cäsar, die Gallier kommen." durch eine Stille Post zu "Affenkäse, die Kralle eiert." verkommen soll. Diese Threads sind im Rahmen der letzten Datenlöschung leider verschwunden.

Es gibt Szenen mit einer Nachrichtenweiterleitungen, allerdings völlig anderen Botschaften, in verschiedenen Asterix Alben. So z.B. in Streit ("Die Nachhut wird angegrifen", S. 35 f.) und in Latraviata ("Davon will ich nichts wissen! Befehl ausführen", S. 36).

Eine richtige Stille Post kommt in keinem Band oder Film vor. Eine Nachrichtenkette hören wir in "Asterix und Kleopatra", wo Befehle im Palast der Kleopatra über mehrere "Boten" weitergereicht werden. Diese werden dabei aber nie verfälscht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17458Beitrag Lupus »

Gibt es nicht eine Nachrichtenkette bei Asterix bei den Briten? Ich habe da irgendwas mit einem Hügel in Erinnerung auf dessen Spitze ein Zenturio auf seinem Pferd einen Befehl gibt ... Oder war das nur das Rezept, das ich da in Erinnerung habe?

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17460Beitrag Erik »

Hallo Wolf,
Lupus hat geschrieben:Gibt es nicht eine Nachrichtenkette bei Asterix bei den Briten?
befehle werden natürlich in vielen Filmen mal gegeben, aber nirgends in der Art einer stillen Post. Da wir diese Frage mehrfach im Forum hatten, habe ich beim Schauen der Filme explizit darauf geachtet. Deshalb bin ich mir so sicher.
Lupus hat geschrieben:Ich habe da irgendwas mit einem Hügel in Erinnerung auf dessen Spitze ein Zenturio auf seinem Pferd einen Befehl gibt ... Oder war das nur das Rezept, das ich da in Erinnerung habe?
Welches Rezept? Wenn Du die beiden Legionäre meinst, die ständig Kochrezepte austauschen, dann gibt es die natürlich. Die bilden aber nirgends eine Nachrichtenkette.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt