Beobachtung zu "Schweizer"

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2424
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Beobachtung zu "Schweizer"

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Hallo,

beim Durchblättern des Asterix-Lexikons ist mir etwas aufgefallen: Die Herberge au Lac in "Schweizer", in der Asterix und Obelix übernachten, und die verschmutzt wird, könnte eine Anspielung auf das Genfer Hotel Baur au Lac sein.
Das ist ein ziemlicher Luxusladen, zu dessen berühmtesten Gästen Kaiserin Sissi, die vor, und Uwe Barschel, der möglicherweise im Hotel ermordet wurde (bei Barschel ist das ja unsicher), zählen.
Eventuell kann man das ins Lexikon aufnehmen, oder was haltet Ihr von dieser These?

Grüße

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Luigi

Beitrag: #Beitrag Luigi »

Hallo Iwan,

Barschel und Sissi sind doch im (bzw. vorm) "Beau Rivage" ums Leben gekommen. Das liegt zwar in Genf, hat aber keinen "Lac" im Namen, sondern nur dessen "Schönes Ufer".

Luigi
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2424
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Hallo,

*rotwerd, mich versteck* Stimmt, Luigi, du hast recht, die beiden sind dort gestorben. Aber ein Hotel Baur au Lac gibt es in Genf auch, so viel ich weiß ... Da ist zwar niemand Bekanntest gestorben, berühmt und teuer ist es trotzdem :) Zumindest glaube ich das so :)
Als der Band erschien, war Uwe Barschel ja auch noch am Leben ...

Grüße

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."