Götter im Olymp

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Götter im Olymp

Beitrag: # 21486Beitrag Comedix »

Hallo,

im Film "Asterix erobert Rom" wird in einem Ausschnitt der Olymp mit verschiedenen römischen Gottheiten gezeigt. Ich versuche gerade eine Zuordnung der Götter, doch bei einigen bin ich mir nicht sicher. Klar ist der Wortführer Jupiter, Mars, Merkur mit den Flügeln am Helm, der Weingott Bacchus, Vulcanus mit dem Schmiedehammer und natürlich Brigitte Bardot. Doch welche Gottheiten sind die anderen beiden Frauen? Diana? Venus? Ceres? Juno? Minerva (die mit der Lanze)? Vesta?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Götter im Olymp

Beitrag: # 21487Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:und natürlich Brigitte Bardot.
von Brigitte Bardot habe ich in Deinem neuen Eintrag das erste Mal gelesen. Immer wieder lehrreich, das Deutsche Asterix Archiv. ;-)

Aber das sagt noch nicht, ob sie auch eine römische Göttin darstellt und falls ja, welche. Damit man die Götter identifizieren kann, wäre es vielleicht sinnvoll, Du würdest einen Screenshot der Szene attachen. Ich selbst kenne mich in römischer Mythologie zwar nicht sonderlich aus, aber die Althistoriker im Forum könnten damit vielleicht etwas anfangen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Götter im Olymp

Beitrag: # 21489Beitrag Iwan »

Hallo,

also die nackte Göttin ist meiner Meinung nach ganz klar Venus ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Götter im Olymp

Beitrag: # 21492Beitrag Comedix »

Hallo,

ich bin mir sehr sicher, dass Brigitte Bardot dort einen Auftritt hat, weil sie selbst als Göttin vereehrt wurde ... ansonsten habe ich folgenden Screenshot anzubieten: Götter von links nach rechts:

oben: Merkur (Hermes, mit Flügelhelm), Mars, unbekannte Göttin (Minerva?)
unten: unbekannte Göttin (Diana?), Brigitte Bardot, Vulcanus

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Götter im Olymp

Beitrag: # 21494Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:oben: Merkur (Hermes, mit Flügelhelm),
ja, der ist eindeutig, schon des Stabes wegen.
Comedix hat geschrieben:Mars,
Ja, der ist auch eindeutig, aufgrund des Aussehens und des rüden Tons. Er ist der "Mann" für's Grobe.
Comedix hat geschrieben:unbekannte Göttin (Minerva?)
Tja, die kann ich zumindest nicht klar zuordnen. Entweder es ist Minerva, die (laut Wikipedia) auch die Göttin des strategischen Krieges sein soll. Dafür spricht ihr Auftreten mit Helm und Speer.
Es könnte aber auch Juno sein, da sie eine sehr wichtige Göttin (Ehefrau Jupiters) war und das Element der Luft symbolisierte. Auffällig ist nämlich, daß sie mit Flügeln dargestellt ist.

Falls aber nicht noch jemand ein Kriterium zur Entscheidung findet, bleibt das wohl letztlich unklar.
Comedix hat geschrieben:unten: unbekannte Göttin (Diana?),
Dann sollte sie aber Pfeil und Bogen haben. Wer das sein könnte, fällt mir auch nicht ein. Der Stab, den sie hält, sieht recht unspezifisch aus. Am ehesten könnte es wohl Ceres sein. Zumindest die Darstellung mit langen blonden Haaren stimmt insoweit. Das ist aber sehr viel Spekulation.
Comedix hat geschrieben:Brigitte Bardot,
Frau Bardot mag später wie eine Göttin verehrt worden sein und diese Göttin mag auch eine Karikatur von Frau Bardot sein. Dennoch halte ich sie in diesem Zusammenhang auch für eine Verkörperung der Venus. Gerade die makellose und unbekleidete Darstellung sowie ihre offenbare Neigung zu Körperpflegemitteln (sie preist ja ebenfalls Olympia an), deuten doch deutlich darauf hin, daß dies die Göttin der Liebe und der Schönheit sein soll. Daß sie die Züge von Frau Bardot trägt, ändert daran nichts.
Comedix hat geschrieben:Vulcanus
Ja, eindeutig.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Götter im Olymp

Beitrag: # 21496Beitrag Jochgem »

My votes are for Minerva as she is also goddess of war, hence her spear, and for Juno, because of her diadem. Moreover, Juno's image may be interpreted as a bossy wife.
Dateianhänge
Juno
Juno
juno.jpg (11.25 KiB) 4946 mal betrachtet
Minerva
Minerva
graphic-minerva.jpg (12.57 KiB) 4946 mal betrachtet
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Götter im Olymp

Beitrag: # 21497Beitrag Erik »

Hallo,
Jochgem hat geschrieben:My votes are for Minerva as she is also goddess of war, hence her spear,
ja, das wird wohl stimmen. Minerva ist ja gleich der griechischen Athene. Wenn ich mir das Bild auf dieser Seite (http://www.messala.de/die-goettin-palla ... -frame.htm) so anschaue, kommt die Darstellung in der Mitte (Bildunterschrift: Athena und Marsyas.) dem schon sehr nahe. Nur die Flügel sind halt verwirrend. aber Minerva ist hier in der Tat am naheliegensten.
Jochgem hat geschrieben:and for Juno, because of her diadem.
Und auch hier könntest Du tatsächlich recht haben. Bei dieser eher stämmigeren Person hatte ich gar nicht an die Göttermutter gedacht. Aber wenn man sich die Bilder der Hera-Darstellungen in Wikipedia (Juno ist ja gleich der griechischen Hera) ansieht, ist eine Ähnlichkeit nicht zu verkennen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Götter im Olymp

Beitrag: # 21500Beitrag Iwan »

Also meiner Meinung nach ist die Schwarzhaarige mit Flügeln Minerva, die dickliche Dame mit Diadem Juno und die blonde Nackte Venus ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Götter im Olymp

Beitrag: # 21510Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich schließe mich der Meinung von Iwan an.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Götter im Olymp

Beitrag: # 21512Beitrag Comedix »

So sei es! Danke für eure Hilfe!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Götter im Olymp

Beitrag: # 21517Beitrag Aktuar »

Nicht das Diadem spricht so für Hera (Juno), sondern die Leibesfülle: Eine Zigarettenmarke namens Juno verwendet früher (als die humanistische Bildung noch nicht ausgestorben war) den Werbespruch: Aus gutem Grund ist Juno rund ... Athene (Minerva) war nicht nur die Göttin der Weisheit, sondern auch des (besonnenen) Krieges, während Ares (Mars) der Gott des Kriegsgemetzels war. Korrekterweise wird Aphrodite (Venus) neben ihrem Mann (Hephaistos= Vulcanus) und nicht neben ihrem Liebhaber (Ares) gezeigt. Das mit BB war mir auch noch nicht aufgefallen, ist aber zeitlich und räumlich naheliegend.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Götter im Olymp

Beitrag: # 21519Beitrag Iwan »

Was mir noch auffällt, Vulcanus hat ziemlich Ähnlichkeit mit dem Gladiator aus "Sieg über Cäsar", oder findet Ihr das nicht so?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Götter im Olymp

Beitrag: # 21520Beitrag Comedix »

Aktuar hat geschrieben:Das mit BB war mir auch noch nicht aufgefallen, ist aber zeitlich und räumlich naheliegend.
Und vor allem diese Ähnlichkeit ... das Bild stammt aus dem Jahr 1970
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Götter im Olymp

Beitrag: # 21521Beitrag Iwan »

Danke, Marco, für das Bild:) Ich hab mich ehrlich gesagt gar nicht getraut, nachzufragen, wie ihr drauf kommt, dass das Brigitte Bardot sei. Aber nach dem Bild wirds offensichtlich :)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Götter im Olymp

Beitrag: # 21523Beitrag Jochgem »

Now I am wondering: are also the other gods caricatures of French actors?
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Antworten