Hallo,
wie im Thema zu den Print-Publikationen schon angesprochen, werden die die Preise der Asterix-Abenteuer im Softcover dauerhaft wohl von 5 Euro auf 5,95 Euro angehoben werden. Dies entspricht einer Erhöhung von knapp 20 Prozent, wobei die letzte Steigerung etwa vier Jahre her sein dürfte. Der neue Preis wird den Käufern derzeit mit der Beilage "Galerie der Gallier" schmackhaft gemacht, die als kostenloses Extra jeder Ausgabe beiliegt.
Was ist eure Meinung dazu?
Gruß, Marco
Asterix-Hefte werden teurer
Moderatoren: Erik, Maulaf
-
- AsterIX Elder Council Member
Asterix-Hefte werden teurer
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
-
- AsterIX Druid
Re: Asterix-Hefte werden teurer
Hallo Marco,
Preiserhöhungen sind für uns Kunden immer ärgerlich. Und 6 € für einen SC-Band sind schon nicht ganz günstig. Andererseits kenne ich die Produktionskosten für diese Bände auch nicht. Ich kann mir schon vorstellen, daß nach 6 Jahren eine größere Preiserhöhung wirtschaftlich einfach nötig ist. Überall steigen die Preise, das ist Auwirkung der allgemeinen Infaltion. Daß davon auch die Asterix-Bände betroffen sind, ist bedauerlich, aber wohl letztlich unvermeidbar.
Mich stört daher auch weniger die Preiserhöhung als solche, als vielmehr die Art, mit der sie "klammheimlich" eingeführt wird. Mag sein, daß das zum Marketing gehört und auch legitim ist, aber ich hätte es halt lieber "offen und ehrlich".
Gruß
Erik
wie in dem angegebene Thread schon geschrieben, kostete bereits 2003 der Kurzgeschichtenband schon 4,95 €. Es ist stark anzunehmen, daß er auch vor seiner Eingliderung in die normale Reihe genausoviel gekostet hat, wie ein regulärer SC-Asterix. Daher nehme ich an, daß 2003 der Preis für die SC-Bände allgemein 4,95 € betrug. Damit wäre die jetztige Erhöhung die erste substanzielle solche seit ca. 6 Jahren.Comedix hat geschrieben:wie im Thema zu den Print-Publikationen schon angesprochen, werden die die Preise der Asterix-Abenteuer im Softcover dauerhaft wohl von 5 Euro auf 5,95 Euro angehoben werden.
Preiserhöhungen sind für uns Kunden immer ärgerlich. Und 6 € für einen SC-Band sind schon nicht ganz günstig. Andererseits kenne ich die Produktionskosten für diese Bände auch nicht. Ich kann mir schon vorstellen, daß nach 6 Jahren eine größere Preiserhöhung wirtschaftlich einfach nötig ist. Überall steigen die Preise, das ist Auwirkung der allgemeinen Infaltion. Daß davon auch die Asterix-Bände betroffen sind, ist bedauerlich, aber wohl letztlich unvermeidbar.
Mich stört daher auch weniger die Preiserhöhung als solche, als vielmehr die Art, mit der sie "klammheimlich" eingeführt wird. Mag sein, daß das zum Marketing gehört und auch legitim ist, aber ich hätte es halt lieber "offen und ehrlich".
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gut das ich die Asterixhefte, die meine Mutter entsorgt hat noch zum alten Preis vor ein paar Monaten gekauft habe. Hab mir schon gedacht, das die teurer werden, damals hatte ich auch ein paar Hefte vom Flohmarkt (Mom hat netterweise die komplette Sammlung entsorgt, verschenkt oder weggeworfen und hatte danach immer Gedächtnislücken und konnte sich an nichts erinnern, weil sie ja genau wußte, was sie getan hat, aber nie bereit war es zuzugeben, auf diese Weise verschwanden auch neue Schuhe meines Vaters, die sie nicht als schick genug empfand, T-Shirts, die ich mir gekauft hatte, verschwanden nach dem Urlaub, wo ich sie tragen durfte, waren ja keine Nachbarn da, die sie sahen, bei meinen Kusinen etc., alles ohne zu fragen). Meine Mutter hätte die Hefte wahrscheinlich nicht verschwinden lassen, wenn sie gewußt hätte, das ich sie mir alle wieder neu kaufen würde, hihi. Pech gehabt an manche Sachen kommt man später auch noch und die Asterixhefte waren mir die zusätzliche Geldausgabe (die nicht hätte sein müssen) wert.
Meine Asterixhefte, meine Barbiefotobücher aus Amerika und meine Agatha Christie Sammlung ist tabu (die hat komischerweise überlebt). Es gibt Bücher und Hefte von denen ich mich trennen kann, Asterix gehört nicht dazu. Die spinnen die Mütter!
Hätte gerne die Sonderbeilagen aber bei einem neuen Asterixheft wären sie mir lieber, als bei etwas, was ich schon habe. Wer zahlt schon gerne extra nur für ein kleines Extra. Fledermausia Eve
Meine Asterixhefte, meine Barbiefotobücher aus Amerika und meine Agatha Christie Sammlung ist tabu (die hat komischerweise überlebt). Es gibt Bücher und Hefte von denen ich mich trennen kann, Asterix gehört nicht dazu. Die spinnen die Mütter!
Hätte gerne die Sonderbeilagen aber bei einem neuen Asterixheft wären sie mir lieber, als bei etwas, was ich schon habe. Wer zahlt schon gerne extra nur für ein kleines Extra. Fledermausia Eve
Upsi, danke für die Info, das kommt davon, wenn man sich etwas falsch einprägt. Sorry, Fledermausia Eve
Hi
Als ich mir zwei Asterixhefte gekauft habe (die eingeschweißten mit Gallerie der Gallier) für 5,95€, fiel mir auf dass dadrunter Hefte lagen für 5 Euro.
Waren die Hefte für 5 Euro vielleicht alte Hefte? Sonst könnte ich mir das "kostenlos" für Gallerie der Gallier nicht erklären.
Mit freundlichen Grüßen,
Rhodin
Als ich mir zwei Asterixhefte gekauft habe (die eingeschweißten mit Gallerie der Gallier) für 5,95€, fiel mir auf dass dadrunter Hefte lagen für 5 Euro.
Waren die Hefte für 5 Euro vielleicht alte Hefte? Sonst könnte ich mir das "kostenlos" für Gallerie der Gallier nicht erklären.
Mit freundlichen Grüßen,
Rhodin
-
- AsterIX Druid
Ja, das ist sehr stark anzunehmen. Vermutlich werden die lagernden Bestände noch mit dem alten Preis vertrieben.Rhodin hat geschrieben: Waren die Hefte für 5 Euro vielleicht alte Hefte?
wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR!
Und so was schimpft sich Lyriker!
Und so was schimpft sich Lyriker!